Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Also ich bin ganz ehrlich:

    Bisher dachte ich mein Xenon Kurvenlicht lässt nachts die Sonne aufgehen.

    Seit ich den Enyaq habe, weiß ich, dass mein Xenon eher wie der Mondschein ist und Matrix LED die Sonne wirklich scheinen lässt.

    Das richtig geniale daran ist aber, dass das Fernlicht eigentlich immer an ist und gezielt Bereiche ausgeblendet werden, um andere nicht zu blenden.

    D.h. Du hast immer gute Sicht z.b. am Fahrbanrand und der vor dir fahrende wird trotzdem nicht geblendet, weil das Licht quasie um ihn herum scheint. Absolut genial.


    Schau dir am besten mal ein paar Videos dazu an.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bin gerade dabei einen Enyaq zusammenzustellen. Die Video waren recht hilfreich. Da es sich um einen Dienstwagen handelt habe ich ein max. Budget. Ich denke das "Standard"-LED ist mehr als ausreichend und ich werde die gesparte Summe lieber für eine andere Zusatzausstattung verwenden.

    Vielleicht hast ja Glück im Skoda Lotto und bekommst das upgrade umsonst... Haben scho einige hier erhalten weil das Standard LeD nicht verfügbar ist...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Vielleicht hast ja Glück im Skoda Lotto und bekommst das upgrade umsonst... Haben scho einige hier erhalten weil das Standard LeD nicht verfügbar ist...

    Ich glaube eher, dass das daran liegt, dass sie die Rückleuchten ohne Rückfahrlicht nicht verfügbar haben und deswegen 2 Rückleuchten mit Rückfahrlicht einbauen müssen. Das ist ja ein wesentlicher Punkt vom "Licht und Sicht"-Paket.

    Waren das ohne Paket nicht sogar nur normale, also nicht LED-Rückleuchten?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich glaube eher, dass das daran liegt, dass sie die Rückleuchten ohne Rückfahrlicht nicht verfügbar haben und deswegen 2 Rückleuchten mit Rückfahrlicht einbauen müssen. Das ist ja ein wesentlicher Punkt vom "Licht und Sicht"-Paket.

    Waren das ohne Paket nicht sogar nur normale, also nicht LED-Rückleuchten?

    Nein, Voll-LED Rückleuchten, auch ohne Licht&Sicht-Basic

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Funktioniert es bei dir zuverlässig? Habe bei Autophorie vor Kurzem ein Video gesehen, wo sie von den Matrix-Scheinwerfern, insbesondere vom Fernlichtassistenten, wenig begeistert waren.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Der Fernlicht-Assi funktioniert super. Oft etwas zuuu super. Wenn ich auf einer dunklen Landstraße hinter einem Auto oder Motorrad herfahre, wird der vor mir perfekt ausgeblendet und kriegt rechts und links von sich richtig satt Licht von mir. Nur dieses ständige Korrigieren der Lichtkegel links und rechts würde mich als Vordermann vor dem Enyaq wahnsinnig machen. Der Vordermann wird nicht geblendet, aber es ändert sich andauernd das Licht links und rechts vor ihm.

    Schlimmer ist es auf der Autobahn, wenn man einen LKW überholt, denn solange man hinter ihm ist, wird er sauber aus dem Lichtkegel geschnitten. Sobald man aber neben seine Rücklichter kommt, kriegt der Lkw-Fahrer das volle Fernlicht in den Seitenspiegel. Is bestimmt nicht so prickelnd.

    Also auf der Autobahn nutze ich das Fernlicht eigentlich kaum oder nur manuell. Ansonsten ist es bombig.

    Auch das Kurvenlicht liefern die Matrix-LED super.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir funktioniert es zuverlässig.

    Auf der Landstraße werden sowohl entgegen kommende als auch in gleicher Richtung fahrende perfekt ausgeblendet.

    Man muss sich dran gewöhnen, dass das Licht ständig "unruhig" und in Bewegung ist, aber z.b. auch blendende Schilder werden gut ausgeblendet.

    Auf der Autobahn habe ich jetzt noch keine negativen Beobachtung gemacht, war aber auch noch nicht viel auf der Autobahn im Dunkeln unterwegs.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Nicht vergessen, der LKW hat die Spiegel deutlich höher, kann also durchaus sein, das der vom Aufblenden nur das mehr an Licht mitbekommt. :)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Fernlicht-Assi funktioniert super. Oft etwas zuuu super. Wenn ich auf einer dunklen Landstraße hinter einem Auto oder Motorrad herfahre, wird der vor mir perfekt ausgeblendet und kriegt rechts und links von sich richtig satt Licht von mir. Nur dieses ständige Korrigieren der Lichtkegel links und rechts würde mich als Vordermann vor dem Enyaq wahnsinnig machen. Der Vordermann wird nicht geblendet, aber es ändert sich andauernd das Licht links und rechts vor ihm.

    Schlimmer ist es auf der Autobahn, wenn man einen LKW überholt, denn solange man hinter ihm ist, wird er sauber aus dem Lichtkegel geschnitten. Sobald man aber neben seine Rücklichter kommt, kriegt der Lkw-Fahrer das volle Fernlicht in den Seitenspiegel. Is bestimmt nicht so prickelnd.

    Also auf der Autobahn nutze ich das Fernlicht eigentlich kaum oder nur manuell. Ansonsten ist es bombig.

    Auch das Kurvenlicht liefern die Matrix-LED super.

    Alles klar. Im Video wurde das Problem herausgestellt, dass Halogenscheinwerfer und Xenon-Scheinwerfer nur schlecht erkannt werden.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)