Der Händler möchte sich zu keiner Aussage hinreißen lassen...?
Allerdings hat er sie auch selbst nie gefahren...?
Dann frag doch mal wegen einer Probefahrt im Dunkeln nach!
Der Händler möchte sich zu keiner Aussage hinreißen lassen...?
Allerdings hat er sie auch selbst nie gefahren...?
Dann frag doch mal wegen einer Probefahrt im Dunkeln nach!
Der Händler möchte sich zu keiner Aussage hinreißen lassen...?
Allerdings hat er sie auch selbst nie gefahren...?
Dann frag doch mal wegen einer Probefahrt im Dunkeln nach!
Daran habe ich auch schon gedacht. Leider haben sie nur Enyaq mit Licht+Sicht Paket auf dem Hof... ich würde mich glatt dazu hinreißen lassen zu behaupten, dass ist so gewollt.
Schon allein die Tatsache, die Leuchtweite, je nach Beladung, wieder von Hand einstellen zu müssen hat mich abgeschreckt und dazu bewogen das Matrixlicht zu nehmen.
Vielleicht kann ich nächste Woche etwas dazu sagen, falls wirklich meiner endlich zugelassen wird.
Vielleicht kann ich nächste Woche etwas dazu sagen, falls wirklich meiner endlich zugelassen wird.
Das wäre total klasse. Falls sich an unserer Situation etwas ändert bzw. ich neue Erkenntnisse in den großen Weiten des Internets finde, gebe ich hier Bescheid. Besten Dank!
Zunächst zu den vielen Videos, die es da zu finden und kucken gibt: die geben zwar einen groben Eindruck, wie sich das LED-Matrix- Licht im Enyaq "anfühlt", doch können diese Videos kein Ersatz fürs Selbertesten sein, das Auge funktioniert doch anders als das Objektiv eines Smartphones oder auch einer GoPro oder was immer da verwendet wurde.
Ich habe mich auch langsam, aber stetig "hochgearbeitet" - im O3 L&K ein wirklich gutes Xenon mit FL-Automatik, ich war angetan, manchmal hatte ich einen Superb als Ersatzwagen, der Xenon hatte und irgendwie über Walzen oder so Vorausfahrende und Gegenverkehr recht grob, aber ganz gut ausgeschnitten hat, das war schon klasse.
Dann im Kia Stinger Voll-LED (ohne Matrix) mit FL-Automatik, aber hallo, da wurde die Nacht zum Tag, nie wieder was anderes als LED!
Und nun im Enyaq LED-Matrix, ich bin begeistert, es leuchtet unglaublich weit, aus der Nacht wird der helle Tag (ja, ich weiß, andere können noch weiter . . ). Natürlich sieht man das System arbeiten, man merkt eindeutig, wie bestimmte Bereiche plötzlich ausgeblendet oder wieder eingeblendet werden, das geschieht nicht mit sanften Übergängen, sondern manchmal durchaus abrupt, in einem Tunnel mir Rechtskurve war gute 50m vor mir auf der linken Spur einer, dem habe ich die Tunnelwand vor seiner Windschutzscheibe recht flackernd ausgeleuchtet, da hat das System nicht kontinuierlich nachgesteuert, sondern in sichtbaren Einzelschritten, der hat sich sicher gewundert, was da abgeht. Sichtbar, durchaus auffällig, aber für mich nicht störend, eine FL-Automatik hat ja auch abrupte Übergänge.
Meine eindeutige Empfehlung: unbedingt reinkonfigurieren, es ist das Geld wert, es ist eindeutig zusätzliche Sicherheit, auch wenn es nicht soo oft gebraucht wird - besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben
Zunächst zu den vielen Videos, die es da zu finden und kucken gibt: die geben zwar einen groben Eindruck, wie sich das LED-Matrix- Licht im Enyaq "anfühlt", doch können diese Videos kein Ersatz fürs Selbertesten sein, das Auge funktioniert doch anders als das Objektiv eines Smartphones oder auch einer GoPro oder was immer da verwendet wurde.
Ich habe mich auch langsam, aber stetig "hochgearbeitet" - im O3 L&K ein wirklich gutes Xenon mit FL-Automatik, ich war angetan, manchmal hatte ich einen Superb als Ersatzwagen, der Xenon hatte und irgendwie über Walzen oder so Vorausfahrende und Gegenverkehr recht grob, aber ganz gut ausgeschnitten hat, das war schon klasse.
Dann im Kia Stinger Voll-LED (ohne Matrix) mit FL-Automatik, aber hallo, da wurde die Nacht zum Tag, nie wieder was anderes als LED!
Und nun im Enyaq LED-Matrix, ich bin begeistert, es leuchtet unglaublich weit, aus der Nacht wird der helle Tag (ja, ich weiß, andere können noch weiter . . ). Natürlich sieht man das System arbeiten, man merkt eindeutig, wie bestimmte Bereiche plötzlich ausgeblendet oder wieder eingeblendet werden, das geschieht nicht mit sanften Übergängen, sondern manchmal durchaus abrupt, in einem Tunnel mir Rechtskurve war gute 50m vor mir auf der linken Spur einer, dem habe ich die Tunnelwand vor seiner Windschutzscheibe recht flackernd ausgeleuchtet, da hat das System nicht kontinuierlich nachgesteuert, sondern in sichtbaren Einzelschritten, der hat sich sicher gewundert, was da abgeht. Sichtbar, durchaus auffällig, aber für mich nicht störend, eine FL-Automatik hat ja auch abrupte Übergänge.
Meine eindeutige Empfehlung: unbedingt reinkonfigurieren, es ist das Geld wert, es ist eindeutig zusätzliche Sicherheit, auch wenn es nicht soo oft gebraucht wird - besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben
Das hört echt klasse an. Tolle Beschreibung, werde das meiner Frau so weiter erzählen. Danke dafür .
Einen Kia Stinger würde ich auch gerne mal fahren .
Vor unserem Seat Ateca sind wir zahlreiche Mietwägen unterschiedlichster Art gefahren, da war alles dabei, vom Fiat Panda über Opel Zafiras, BMWs, bis zum Audi A6 Avant. Als Familie fahren wir zusammen meistens tagsüber, weil erstens mehr in den hellen Sommermonaten und zweitens weil wir meist nicht mehr als 100km am Stück zurücklegen. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist eine 1000km Reise mit einem 2016er VW Passat High-Line, Business-Austattung mit Bi-Xenon und allem drum und dran. Der hatte ein fantastisches Xenon-Licht und eine tolle Schalldämmung im Fahrzeug. Meine Frau wollte den damals direkt behalten . Der Enyaq erinnert uns stark an die Wahrnehmungen aus dieser Zeit.
Hi qayne,
Ich würde das auf jeden Fall selbst probieren wenn du dir da unsicher bist ob es sich lohnt. Es ist ein Neuwagen und man kann es nicht nachrüsten. Vielleicht mal bei einem anderen Händler schauen?
Wenn du nicht auf Fernlichtassistenz verzichten willst, scheinst du oft Gelegenheiten zu haben Fernlicht zu nutzen (das ist bei mir im Rhein-Main Gebiet nicht wirklich oft der Fall). Typischerweise macht dort dann Matrix LED auch viel Sinn.
wenn du den Thread von Anfang an verfolgt hast wirst du es schon gelesen haben-Standard LED ist nicht unbedingt besser als Xenon. Es mag eventuell gute Standard LED geben, aber in dem 2019er Passat den ich vorher hatte war das schon nicht besser als Xenon bei der Marke davor. Die kaltweisse Farbe vom LED mag einen sehr hellen Eindruck erzeugen v.a. beim Fernlicht, aber das was zählt ist für mich die Ausleuchtung des Abblendlichtes-Mit der mäßig guten Erfahrung mit der VW LED war das Matrix LED das Erste was ich reinkonfiguriert habe und es liegen Welten dazwischen.
21 Zoll Räder, Wärmepumpe, Schiebedach, Infotainment plus, Convenience Plus, Leder Ausstattung ... das ist alles teurer oder in etwa gleich, vielleicht schöner oder komfortabler aber meiner Meinung nach nicht so sinnvoll wie Matrix LED. Wenn es ein Maximal-Budget gibt, würde ich ohne zu zögern auf was anderes verzichten. Das sehe ich auch heute noch so, nachdem ich das Auto seit 4 Wochen nutze.
wenn du den Thread von Anfang an verfolgt hast wirst du es schon gelesen haben-Standard LED ist nicht unbedingt besser als Xenon. Es mag eventuell gute Standard LED geben, aber in dem 2019er Passat den ich vorher hatte war das schon nicht besser als Xenon bei der Marke davor. Die kaltweisse Farbe vom LED mag einen sehr hellen Eindruck erzeugen v.a. beim Fernlicht, aber das was zählt ist für mich die Ausleuchtung des Abblendlichtes-Mit der mäßig guten Erfahrung mit der VW LED war das Matrix LED das Erste was ich reinkonfiguriert habe und es liegen Welten dazwischen.
Hab ich . Und aus meinen Erfahrungen kann ich das nachvollziehen. Wobei ich das LED-Licht vom Ateca in etwa gleichwertig zu Xenon-Scheinwerfern sehe.
Hab mich nochmal auf die Suche gemacht und beim Youtuber "TB" was interessantes gefunden: Dieser hat beim VW ID.4 beide Scheinwerferversionen getestet und auf Video aufgenommen. Da er die gleiche Strecke abgefahren ist, es in allen Videos trocken mit klarer Sicht ist, lassen sich so einige mehr oder weniger aussagekräftige Vergleiche ziehen.
VW ID4 1st Max LED matrix headlights test: "https://youtu.be/jQ2N1rij6JM?t=563"
VW ID4 regular LED headlights test: "https://youtu.be/j-RjuToT6Xs?t=554"
Folgende Vergleichsbilder/-szenen:
Aussagen die ich mich traue aus den Videos abzuleiten (subjektive Meinung):
Wenn ich diese Aussagen hin auf Ihre Gültigkeit beim Skoda Enyaq anwende (leider wurde eine andere Strecke abgefahren beim Skoda Enyaq), dann würde ich zum Schluss kommen dass beim Skoda die Punkte 2. bis 4. wahrscheinlich genauso zutreffen. Beim Punkt 1. wäre ich mir nicht ganz sicher, da die Konstruktion der Reflektionspiegel am äußeren Ende des Scheinwerfers beim Enyaq minimal größer ausfallen aus beim ID4.
Ich muss gestehen, so wie gesehen, würde mir das Standard-Licht des VW ID4 wahrscheinlich ausreichen - aber die vorgebrachten Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen. Narf
Bin gerade dabei einen Enyaq zusammenzustellen. Die Video waren recht hilfreich. Da es sich um einen Dienstwagen handelt habe ich ein max. Budget. Ich denke das "Standard"-LED ist mehr als ausreichend und ich werde die gesparte Summe lieber für eine andere Zusatzausstattung verwenden.
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