Ich habe gestern extra den Punkt im Infotainment nachgeschaut und bestätige, dass es um die Einschaltschwelle des Fahrlichtes im Hinblick auf die Helligkeit/Dunkelheit außerhalb des ENYAQ geht.
Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?
-
-
Ich hatte gestern die Gelegenheit, auf einer kurvigen und hügeligen Autobahn im Regen mit viel Gischt zu fahren. Ich habe ganz bewusst den Fernlichtassistenten eingeschaltet gehabt plus Schlechtwetterlicht — aus meiner Sicht phänomenal. Das Schlechtwetterlicht leuchtet im „Nahbereich“ 180° vor dem Auto die Fahrbahn aus und den Lichtverlauf des Fernlichtes konnte ich prima in den Gischtwolken verfolgen. Auf rund 100 km mit Abbiegen auf andere Autobahnen, Baustellen, Tunneln, viel und wenig Verkehr vor mir sowie viel und wenig Gegenverkehr gab es kein einziges Aufblenden von sich geblendet fühlenden Entgegenkommenden, egal ob PKW, Lieferwagen oder LKW.
-
Autobahnen sind auch nicht so ein Problem für Matrix-Lichter, es sind kurvige und hügelige Landstraßen.
-
Die kurvigen und hügeligen Landstraßen habe ich am Freitag auf gut 80 km getestet — auch hier wurde ich nicht angeblinkt.
-
Gestern auch bei strömendem regen auf Autobahn und Landstraße mit FLA und Schlechtwetterlicht unterwegs gewesen - absolut keine Probleme - weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse
-
Wenn ich meinen habe, werde ich ihn auf „unserer“ Bundesstraße testen. Hier Versagen meist alle automatisch gesteuerten Lichter.
-
Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Langstreckenfahrer hat Recht, nur dass die Funktion tatsächlich mit Empfindlichkeit betitelt ist. Gemeint ist, ab welcher Helligkeit die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Das Matrix-Licht kann man leider nicht in seiner Funktionsweise beeinflussen.
Ihr habt Recht. Ich konnte gestern nochmal nachsehen. Ich hatte es tatsächlich falsch verstanden, weil ich – vermutlich durch den Confirmation Bias – sicher war, dass die Einstellung etwas beim Fernlichtassistenten bewirkt hätte.
-
Hier habe ich mal was zum Audi A6 e-tron gefunden. Da ist zwar viel Spielerei, aber da sieht man auf jeden Fall, was mit Licht bereits möglich ist.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Coole Sachen dabei und ich denke, in ein paar Jahren werden die Spielereien sich zu einer Art Standard entwickeln, da m.E. auch recht günstig zu realisieren. Aber was mir wirklich gut gefällt - ist aber OT - sind die Ladeanschlüsse auf beiden Seiten!
-
Ja da geht technisch schon echt viel, nur der Gesetzgeber ist zumindest hier in Europa und auch den USA noch etwas zögerlich. Selbst in China ist das Thema eher im Bereich einer Grauzone.
Dennoch wird es da in Zukunft wohl vermehrt Einsatz finden, es gibt neben den Spielereien einfach auch einige durchaus gute technische und or allem sicherheitsrelevante Gründe so etwas umzusetzen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)