Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Eigentlich sollten Verkehrsschilder mit ihren stark reflektierenden Oberflächen auch ausgeblendet werden. Das scheint aber nicht so gut zu klappen.

Bei mir funktioniert das super. Ich habe in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Macht immer richtig Spaß, dabei zuzuschauen, wie der Vorhang aufgeht, wenn ein entgegenkommendes Auto vorbei ist.

• Bei mir funktioniert das super. Ich habe in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Macht immer richtig Spaß, dabei zuzuschauen, wie der Vorhang aufgeht, wenn ein entgegenkommendes Auto vorbei ist.

Wo stellt man denn die Empfindlichkeit ein?

Ich kenne nur die Einstellung „Einschaltzeitpunkt“ (Früh, Mittel, Spät), die steuert, ab wann der Enyaq das Abblendlicht einschaltet.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hat das jetzt etwas mit dem Matrix-Licht und der Erkennung von Schildern und entgegenkommenden Autos zu tun?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich bin gerade nicht sicher und kann es in Ermangelung meines Enyaqs nicht selbst nachsehen: Unter Fahrzeug > Einstellungen > Außen > Fahrlicht müsste es eine Empfindlichkeits-Einstellung fürs automatische Fernlicht geben. Die habe ich bei mir auf hoch eingestellt, um ganz sicher niemanden zu blenden. Wenn z.B. Tempolimit-Schilder oder Wegweiser kommen, wird es genau an den Stellen sichtbar dunkler, weil die entsprechenden Elemente im Scheinwerfer abgeschaltet werden.

Ich kenne nur die Einstellung „Einschaltzeitpunkt“ (Früh, Mittel, Spät), die steuert, ab wann der Enyaq das Abblendlicht einschaltet.

Die Stufen kenne ich nur von den Einstellungen der Warnung des Kollisionsassistenten.

• Ich bin gerade nicht sicher und kann es in Ermangelung meines Enyaqs nicht selbst nachsehen: Unter Fahrzeug > Einstellungen > Außen > Fahrlicht müsste es eine Empfindlichkeits-Einstellung fürs automatische Fernlicht geben. Die habe ich bei mir auf hoch eingestellt, um ganz sicher niemanden zu blenden. Wenn z.B. Tempolimit-Schilder oder Wegweiser kommen, wird es genau an den Stellen sichtbar dunkler, weil die entsprechenden Elemente im Scheinwerfer abgeschaltet werden.

Die Stufen kenne ich nur von den Einstellungen der Warnung des Kollisionsassistenten.

Da täuscht Dich Deine Erinnerung. Langstreckenfahrer hat Recht, nur dass die Funktion tatsächlich mit Empfindlichkeit betitelt ist. Gemeint ist, ab welcher Helligkeit die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Das Matrix-Licht kann man leider nicht in seiner Funktionsweise beeinflussen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Kann es sein, dass es die Option bei mir in Version 0792 gibt und in anderen nicht?

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, weil ich das im Netz schon mal jemandem erklärt habe - ich finde aber ums Verrecken nicht mehr raus, ob das bei Twitter, Facebook oder sonstwo war, wo ich alles angemeldet bin.

Und ich kann nicht nachsehen, weil mein Enyaq mit verpatztem ME3-Update seit Freitag Vormittag im Dornröschenschlaf in der Werkstatt steht. 😞

• Kann es sein, dass es die Option bei mir in Version 0792 gibt und in anderen nicht?

Nein!

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, weil ich das im Netz schon mal jemandem erklärt habe

Das mag schon sein, dass du dir sicher bist, aber deswegen ist das, was du für eine Beeinflußung des Matrixlichts hälst dennoch nur die Einschaltschwelle des Abblendlichts.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, weil ich das im Netz schon mal jemandem erklärt habe - ich finde aber ums Verrecken nicht mehr raus, ob das bei Twitter, Facebook oder sonstwo war, wo ich alles angemeldet bin.

Und ich kann nicht nachsehen, weil mein Enyaq mit verpatztem ME3-Update seit Freitag Vormittag im Dornröschenschlaf in der Werkstatt steht. 😞

Ich bin auch seit 05/2021 mit 792 rumgefahren. Diese Option ist nach wie vor die selbe. Sie heißt sogar noch genauso. Hat nichts mit dem Fernlicht oder dessen Assistenten zu tun.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)