Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• A66 Bist Du da sicher?

Zitat:

Beide Scheinwerfer enthalten drei LED-Lichtquellen, jeweils mit 1.024 individuell steuerbaren Lichtpunkten (Pixel). Damit kann der Scheinwerfer sehr genau an die jeweilige Verkehrssituation angepasst werden, um jederzeit optimale Lichtverhältnisse zu gewährleisten, ohne andere Fahrer zu blenden.

Das wären dann 3.072 individuell steuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer. Bei mir ist das eher eine grob gewürfelte Matrix.

Jep, ich war bei der Technik, also einzeln ansteuerbare LED Pixel. Denke auch, dass wir eine gröbere aufgelöste Matrix haben. Wahrscheinlich ähnlich oder identisch der VW IQ Matrix. Das wären dann 128 einzeln ansteuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Jep, ich war bei der Technik, also einzeln ansteuerbare LED Pixel. Denke auch, dass wir eine gröbere aufgelöste Matrix haben. Wahrscheinlich ähnlich oder identisch der VW IQ Matrix. Das wären dann 128 einzeln ansteuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer.

24, um genau zu sein. So sagt es Skoda selbst irgendwo. Frag aber bitte (zumindest mich) nicht wo, denn ich weiß es nicht mehr. Hatte es mal zufällig irgendwo auf deren Seiten gelesen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• 24, um genau zu sein. So sagt es Skoda selbst irgendwo. Frag aber bitte (zumindest mich) nicht wo, denn ich weiß es nicht mehr. Hatte es mal zufällig irgendwo auf deren Seiten gelesen.

Die 24 habe ich auch schon mal gelesen. Also wie gesagt, grob gewürfelt. FoG Bei Würfel fällt mir wieder der andere Thread ein, aber da darf ich ja nichts mehr schreiben 😉

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die 24 habe ich auch schon mal gelesen. Also wie gesagt, grob gewürfelt. FoG Bei Würfel fällt mir wieder der andere Thread ein, aber da darf ich ja nichts mehr schreiben 😉

Mach doch! Ich habe da kein Problem mit. Ich wollte nur unsere Admins vor lästigen Meldungen "familienunfreundlicher" User bewahren. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• 24 sind schon mal gut, interessant zu wissen wäre, wieviele Segmente dadurch entstehen.

Eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden, wäre, die Animation des Fernlichtvorhangs in Zeitlupe zu filmen und zu sehen, wie viele einzelne Segmente pro Linse erzeugt werden. 24 sind auf jedenfall nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Überblendung der Geschwindigkeitsschilder nicht wirklich funktioniert, sie leuchten die ganze Zeit und man kann sie kaum sehen, bis man näher kommt. Funktioniert es bei euch? Was sollten wir eigentlich erwarten, dass es die Intensität des bestimmten Segments, das das Schild beleuchtet, reduziert oder wie?

• Ich denke 24 LEDs (Lichtquellen) resultieren in 24 Segmenten. Mehr Segmente als Lichtquellen können es nicht werden und weniger würde ich auch nicht vermuten.

Eigentlich sollten Verkehrsschilder mit ihren stark reflektierenden Oberflächen auch ausgeblendet werden. Das scheint aber nicht so gut zu klappen. Ist bei mir im Passat (mit etwas anderer Technik) auch nicht so gut.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)