Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Matrix-Licht funktioniert über bewegliche Mini-Spiegel.

So wie DLP Beamer auch. Nur da sind es Mikro-Spiegel. :)

• So wie DLP Beamer auch. Nur da sind es Mikro-Spiegel. :)

Ähm... Nein. Matrix-LED funktioniert nicht über bewegliche Mikrospiegel. Das Matrix-Licht im Enyaq (und den meisten anderen) Fahrzeugen funktioniert über eine Matrix aus LEDs, deren jeweilige Einzel-LED genau im Brennpunkt eines starren Spiegels liegt.

Matrix-LED über Mikrospiegel (ähnlich der DLP Beamer) ist die nächste Generation von Licht und sicherlich erstmal den Premium-Modellen vorbehalten. Damit können dann hochaufgelöste Grafiken projiziert werden.

Das ist im Enyaq aber noch nicht der Fall.

Im Enyaq gibt es auf jeder Seite 24 Einzel-LEDs. An die genaue Aufteilung kann ich mich nicht erinnern, nur dass es keine rechteckige Matrix ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ähm... Nein. Matrix-LED funktioniert nicht über bewegliche Mikrospiegel. Das Matrix-Licht im Enyaq (und den meisten anderen) Fahrzeugen funktioniert über eine Matrix aus LEDs, deren jeweilige Einzel-LED genau im Brennpunkt eines starren Spiegels liegt.

Das mit den beweglichen Spiegeln beim Matrix Licht war ich aber nicht... ;(

• Hier ein Link zu Skodas Enyaq-Pressemappe zum Thema Matrix:

Škoda Pressemappe - Sicherheit/Matrix LED

• Ähm... Nein. Matrix-LED funktioniert nicht über bewegliche Mikrospiegel. Das Matrix-Licht im Enyaq (und den meisten anderen) Fahrzeugen funktioniert über eine Matrix aus LEDs, deren jeweilige Einzel-LED genau im Brennpunkt eines starren Spiegels liegt.

Echt jetzt?
    Das war ja schon vor 10 Jahren nicht mehr state-of-the-art.
    Vielen Dank für die Korrektur! Ich dachte, dass in einem neuen Auto auch aktuelle Technik eingesetzt wird. So kann man sich täuschen... :huh:

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Echt jetzt?
    Das war ja schon vor 10 Jahren nicht mehr state-of-the-art.
    Vielen Dank für die Korrektur! Ich dachte, dass in einem neuen Auto auch aktuelle Technik eingesetzt wird. So kann man sich täuschen... :huh:

Matrix-LED ist doch State-of-the-Art. Was meinst Du damit?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Matrix-LED ist doch State-of-the-Art. Was meinst Du damit?

Bei Matrix ist die Ansteuerung über Mikrospiegel (eher Nanospiegel) eigentlich Stand der Technik.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Als Laie denke ich mir gerade:

Bewegliche Mikrospiegel in einem Bewegten Objekt dass starken Erschütterungen ausgesetzt sein kann und noch dazu Preissensibel ist?

Octavia RS Diesel

Octavia RS Benziner

Octavia RS iV

Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

(Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

• Bei Matrix ist die Ansteuerung über Mikrospiegel (eher Nanospiegel) eigentlich Stand der Technik.

Das ist dann eher HD Matrix Licht und wird wie schon erwähnt (bisher eher) nur bei Premium Fahrzeugen als Option für 1600 bis 2400€ zusätzlich zu eh schon Matrix LED angeboten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)