Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Weiß jemand eigentlich eine Quelle wie viele Leuchtdioden die Matrix-LED-Schweinwerfer haben?

Damit einher geht ja auch wie viele Licht-Verteil-Varianten möglich sind.

• Weiß jemand eigentlich eine Quelle wie viele Leuchtdioden die Matrix-LED-Schweinwerfer haben?

Ich hab mal was von 24 gelesen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Ich dachte die Lichtverteilung wird über Spiegel realisiert. Ist dann nicht eher die Anzahl der Spiegel von Bedeutung? :/

• Kein Wunder, dass Menschen mit Autos ohne solche Lichter einen Hass auf diese Autos haben. Bei Regen und Dunkelheit blendet es dann noch gewaltiger.

Die Diskussion dürfte es geben, seit die ersten Fahrzeuge von Karbidlampen auf 6V-Bilux umgestellt wurden. Dann 12V vs. 6V, Helium vs. Bilux, Xenon vs. Helium, LED vs. Xenon...

• Ich dachte die Lichtverteilung wird über Spiegel realisiert. Ist dann nicht eher die Anzahl der Spiegel von Bedeutung? :/

Die Lichtverteilung wird schon über Spiegel realisiert. Trotzdem braucht jedes Licht eine Lichtquelle. Sofern die Spiegel nicht beweglich sind, verteilen sie immer das Licht einer Lichtquelle auf die gleiche Art und Weise.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Es geht hier aber nicht mehr nur um LED, sondern um die Funktionen Matrix-Dauerfernlicht mit oft fehlerhafter oder zu später Ausblendung des Gegenverkehrs.

• Wie ich weiter oben schon (#542) geschrieben habe, habe ich den Eindruck, dass das Update auf ME3.0 das Verhalten des Fernlichtassistenten beim Matrix-Licht entscheidend verbessert hat. Ich fände es schön, wenn nun möglichst viele von denen, die es bisher nicht so gut fanden, nach dem ME3.0-Update ihre Rückmeldung abgeben, ob das Verhalten nun besser ist.

• Das heißt das wird über bewegliche Spiegel realisiert oder feste Spiegel und viele einzelne LED-Module?

Letzteres ist ja das System, das die meisten Hersteller nutzen, da einfacher handhabbar.

Und wenn es einzelne Module sind, wäre eben die Frage wie viele es sind. Mercedes z.b. gibt das ja sogar offen in den Prospekten an.

• Das heißt das wird über bewegliche Spiegel realisiert

Matrix-Licht funktioniert über bewegliche Mini-Spiegel.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)