Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Ich glaube seitdem, dass manche einen aufgrund der hellen Scheinwerfer und nicht aufgrund einer tatsächlichen Blendung "anblinken".

Das glaube ich auch. Ich habe bei meinem Passat auch ein paar mal beobachtet, dass ich angeblinkt wurde, obwohl das andere Auto sichtbar aus meinem Lichtkegel ausgeblendet wurde.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn man am Lichtkegel eindeutig erkennen kann dass der Gegenverkehr ausgeblendet ist, ist es keine Empfindung.

Octavia RS Diesel

Octavia RS Benziner

Octavia RS iV

Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

(Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

• Wenn das Licht auf Menschen viel zu hell wirkt, nennt man das dann nicht Blendung? :/ :rolleyes:

• Direkte und indirekte Blendung - einmal strahlt das Licht dem anderen Verkehrsteilnehmer direkt ins Cockpit, einmal ist das Licht so hell, dass es unangenehm ist, auf diesen zu zu fahren bzw. in die Richtung zu sehen - ein Weg gucken zum Fahrbahnrand hilft dann nur bedingt…

Letzteres hat man oft bei Fahrzeugen, dessen Licht bescheiden eingestellt wurde/ist, oder bei extremen Größenunterschieden - Panda/Q7…

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• Die Helligkeit des Matrixlicht beim Eny ist aber schon eine ziemliche Hausnummer, sprich extrem hell. Ich kann mir gut vorstellen, das sich viele einbilden, es kommt einem ein Fahrzeug aufgeblendet entgegen, obwohl es nicht so ist. Ich fuhr die Tage hinter einem Bekannten her und er meinte, das Licht wäre schon extrem hell, habe dann mal aufgeblendet und er war sprachlos. 8o

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Kein Wunder, dass Menschen mit Autos ohne solche Lichter einen Hass auf diese Autos haben. Bei Regen und Dunkelheit blendet es dann noch gewaltiger.

• Es ist aber in der Tat so, dass der FLA im Enyaq bei schon leichtem Nebel oder Regen Probleme hat, entgegenkommende Lichtquellen richtig zu erkennen und auszublenden. Das habe ich auch schon ein - zwei Mal beobachtet. Naja, und dass Leitplanken zwischen 2 Richtungsfahrbahnen ein weiteres Problem für unseren FLA sind, ist inzwischen auch nicht neu. Aber das ist systembedingt eher als normal einzustufen, behaupte ich einfach mal rotzkalt und eisfrech. Zumindest ordne ich es so ein und handhabe mein Fernlicht entsprechend und gut is. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Das Verhalten ist dann vermutlich echt mal: Stand der Technik ;)

• Naja, und dass Leitplanken zwischen 2 Richtungsfahrbahnen ein weiteres Problem für unseren FLA sind, ist inzwischen auch nicht neu.

Naja, der tatsächliche Verkehr da draußen stellt es nunmal dar. Die Frage, ob neu oder nicht neu ist nicht wirklich zielführend. Diese ständige Blenderei in dieser Situation ist also entweder Nichtwissen oder Ignoranz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)