Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • alles richtig gemacht. ?

    Das Matrix vom Enyaq ist sogar die Bezeichnung noch mehr Wert als es die des e-Golf schon war. Und dann noch die coolen Animationen des Rücklicht ?

    … ja, da muss ich nochmals in den anderen Thread schauen, wie man die Animation abstellen kann ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja, es hat geklappt. Die Bestätigung kam so schnell, dass ich dachte, dass wäre nur die Bestätigung des Antrags. Es war aber tatsächlich schon die definitive Änderung der Bestellung inkl. OK von Škoda. (Wahrscheinlich geht das alles online und die Zustimmung kommt vom System, wenn die Zeit für die Änderung reicht). Ich hatte gestern Abend beim Freundlichen nochmals per E-Mail nachgefragt und heute Morgen ganz früh schon die Erläuterung von ihm.


    Meine Signatur habe ich in der letzten Zeile geändert ?

    Freut mich, dass es bei dir geklappt hat :)
    Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt es nachzubestellen. Aber für 1300€ war mir einfach zu viel für einen schöneren Blinker vorne. Der Rest gefällt mir bei den Standard-LEDs sehr gut

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Dankeschön für den ausführlichen Kommentar. Macht mir ein wenig Mit doch richtig bestellt zu haben bzw kein allzu großen Fehler gemacht zu haben.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Freut mich, dass es bei dir geklappt hat :)
    Ich hätte noch die Möglichkeit gehabt es nachzubestellen. Aber für 1300€ war mir einfach zu viel für einen schöneren Blinker vorne. Der Rest gefällt mir bei den Standard-LEDs sehr gut

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

    Naja, für einen schöneren Blinker zahlt niemand 1300 extra. Es ist schon ein wenig mehr ?

  • Dankeschön für den ausführlichen Kommentar. Macht mir ein wenig Mit doch richtig bestellt zu haben bzw kein allzu großen Fehler gemacht zu haben.

    Habe gerade meinen Post leicht korrigiert.

    Wie ich in einer Schaufensterscheibe sehen konnte wird das TFL beim blinken auf entsprechenden Seite _doch_ gedimmt.

  • Naja, für einen schöneren Blinker zahlt niemand 1300 extra. Es ist schon ein wenig mehr ?

    Kommt mir aber oft so vor :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Habe gerade meinen Post leicht korrigiert.

    Wie ich in einer Schaufensterscheibe sehen konnte wird das TFL beim blinken auf entsprechenden Seite _doch_ gedimmt.

    Nochmal Danke für die Info, in 2 Wochen schau ich es mir in natura an:)

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es auf YouTube ein POV-Video oder sonstige halbwegs realistische Aufnahmen der Abstrahlcharakteristik der serienmäßigen LED-Scheinwerfer gibt?

    Zum Matrix-LED finden sich ja mehrere, inklusive Stand / Land / BAB-Fahrt.


    Wir fahren aktuell mit einem Seat Ateca, mit "Seat Lightning System", sprich mit Voll-LED Scheinwerfern, die für mich eine gelungene Kombination aus Reichweite, Homogenität und Form des Lichtkegels bieten. Auch der ADAC kam zum Urteil "gut" (siehe "Vergleichs-Test 2016: LED-Scheinwerfer in Kompakt-SUVs" aus 2016). Der Ateca besitzt auch einen meiner Meinung nach gut funktionierenden Fernlichtassistenten.


    Der Händler möchte sich zu keiner Aussage hinreißen lassen. Allerdings hat er sie auch selbst nie gefahren.

    Unser aktuelles Fahrprofil verteilt sich auf 40% Stadt, 40% BAB und 20% Landstraße (wir wohnen in Hamburg).


    Ehrlich gesagt möchte ich keinen "Rückschritt" auf Scheinwerfer ohne Fernlichtassistent. Ob wir die Matrix aber auch entsprechend sinnvoll nutzen können, wissen wir nicht. Meine Frau findet das Matrix-Licht in dem von TB gemachten Video "irritierend" bzw. sie befürchtet, dass es sie ablenkt beim Fahren.


    Kann uns jemand noch weitere Tipps bzw. einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen geben? Das würde uns vielleicht weiterhelfen.

    Vielen Dank.

  • Ein downlight der nicht Matrix Leuchten ist, dass die Heckleuchten nur aussen funktionieren. Die Leuchteneinheit auf der Heckklappe bleibt unbeleuchtet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)