Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Deshalb wird bei BMW Laser eingestellt, weil die LEDs mittlerweile besser, günstiger und auch zuverlässiger sind…..

Laser ist einfach zu teuer für eine hohe Marktdurchdringung. Und das ist auch ein Grund, dass es sich nicht durchsetzen wird.

Es muss ja auf Grund der potentiellen Gefährdung (Laser!!) gefiltert und gedrosselt werden. Ich habe das BMW Laserlicht in einem 7-er erleben dürfen. So viel besser ist es nicht als gutes LED-Licht. Ich war eher enttäuscht.

Aber das kann jeder anders sehen, und der Audi-Werbung trauen. Die im Übrigen aus 2015 stammt…. 🤓 ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Deshalb wird bei BMW Laser eingestellt, weil die LEDs mittlerweile besser, günstiger und auch zuverlässiger sind…..

Laser ist einfach zu teuer für eine hohe Marktdurchdringung. Und das ist auch ein Grund, dass es sich nicht durchsetzen wird.

Es muss ja auf Grund der potentiellen Gefährdung (Laser!!) gefiltert und gedrosselt werden. Ich habe das BMW Laserlicht in einem 7-er erleben dürfen. So viel besser ist es nicht als gutes LED-Licht. Ich war eher enttäuscht.

Aber das kann jeder anders sehen, und der Audi-Werbung trauen. Die im Übrigen aus 2015 stammt…. 🤓 ;)

Bei BMW wird der Laser nicht direkt zur Beleuchtung genutzt, sondern als Erregung für ein Phosphor-Leuchtmittel. Dieses emittiert dann das sichtbare Licht zur Beleuchtung der Strasse.

Und weil dieses Konzept zu umständlich ist, war es zu teuer. Die Laserscheinis haben irgendwas um 8000€ gekostet, was in einem Massenmarkt ein NoGo ist.

Hochaufgelöste LED Scheinwürfel haben aber schon was.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hochaufgelöste LED Scheinwürfel haben aber schon was.

Wird nach meiner Prognose aber noch so ca. "2 bis 3 Wochen" dauern bis das in Brot-undButter-Autos, wie dem Enyaq, ankommt.
    Aber ja, das geht schon sehr viel besser als im Enyaq. Das Matrix-Licht im Enyaq ist aber dennoch das Beste, was man bekommen kann. Für alles andere müsste man das Fahrzeug wechseln und ie Brieftasche weiter öffnen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das Matrix-Licht im Enyaq ist aber dennoch das Beste, was man bekommen kann. Für alles andere müsste man das Fahrzeug wechseln und ie Brieftasche weiter öffnen.

:D es sollte auch das bessere sein, schließlich kostet es 1000€ Aufpreis und klar gibt es bei anderen Herstellern besseres und teures Licht :saint:

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Bei BMW wird der Laser nicht direkt zur Beleuchtung genutzt, sondern als Erregung für ein Phosphor-Leuchtmittel. Dieses emittiert dann das sichtbare Licht zur Beleuchtung der Strasse.

Und weil dieses Konzept zu umständlich ist, war es zu teuer. Die Laserscheinis haben irgendwas um 8000€ gekostet, was in einem Massenmarkt ein NoGo ist.

Hochaufgelöste LED Scheinwürfel haben aber schon was.

Die Lasertechnik steht erst am Anfang.

Mittlerweile haben bei BMW alle Reihen ab 5er aufwärts (und ab X3) die Laserscheinwerfer als Option. Die Preise sind mittlerweile erheblich gesunken. Laserlicht verbraucht nochmal um ca. 30 Prozent weniger Energie und hat dabei aber die gleiche Lichtleistung wie ein LED-Scheinwerfer bei gleicher Baugröße.

Hier ein Bericht aus 2020 von BMW aus dem eigenem Lichtlabor:

BMW Laserlicht

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Sorry,

ich hab bei meiner Lieferung im April zusätzlich kostenlos das Matrix-Licht Paket dazu bekommen.

Gibts irgendeine Möglichkeit sich dies softwaremäßig anzeigen zulassen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich doch nicht ein ganz"normales" Licht habe....

Danke!

Enyaq 60 iV Leasing

Energy-blau

27,6 kWp PV auf dem Dach

Wallbox Gewiss GW3113A

• Das sieht man am Scheinwerfer. Normales LED-Licht hat Reflektoren:

pasted-from-clipboard.png

Matrix-Licht hat zwei Linsen:

pasted-from-clipboard.png

Auch die Form des Tagfahrlichts ist anderes. Bei LED ist es einfach ein Streifen, bei Matrix hat es außen noch so "Flügelchen" dran.

• Die Lasertechnik steht erst am Anfang.

Mittlerweile haben bei BMW alle Reihen ab 5er aufwärts (und ab X3) die Laserscheinwerfer als Option. Die Preise sind mittlerweile erheblich gesunken. Laserlicht verbraucht nochmal um ca. 30 Prozent weniger Energie und hat dabei aber die gleiche Lichtleistung wie ein LED-Scheinwerfer bei gleicher Baugröße.

..

BMW bietet beim neuen 7er kein Laserlicht mehr an (im Flaggschiff wäre es eher als Serienausstattung zu erwarten), da die LED-Technik mittlerweile gleichwertiges oder sogar besseres Licht bietet.

Und auch noch kostengünstiger ist. Auch in anderen demnächst auf den Markt kommenden Modellen soll es kein Laserlicht mehr geben. Stand so sogar schon in der Motorpresse.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)