Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Bei viel Verkehr oder auch Verkehrszeichen ist das schon ein ständiges An-Aus. Da die Matrix sehr grob ist, erinnerte mich das irgendwie an Tetris aus Ende der 1980er Jahren. Auch in Kurven ist das sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Segment abgeschaltet werden und auf der anderen Seite dazukommen.

Bei einer Matrix aus 24 LEDs bleibt an Auflösung einfach nicht mehr viel übrig, nachdem man sie in 50m Entfernung auf ein Feld von 10x10m vergrößert hat.

Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn es nicht grob gewürfelt wäre.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Langstreckenfahrer ich habe zwar leider kein Matrix (beim nächste Auto nehme ich es auf alle Fälle dazu), hab aber mit dem Abblendlicht auch das Problem das es zu kurz (zu tief) ist.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich hatte bisher noch nirgends gelesen, dass es bei Skoda 24 Module sind. Irgendwie hält sich Skoda hier vornehm zurück. Vor etwa 10 Jahren hat Audi m. W. mit 36 Modulen angefangen. Es war mir schon klar, dass Skoda nicht über elektronisch angesteuerte „Spiegel“ (1ne Million über einen Chip) wie die Mercedes S-Klasse arbeitet, aber 24 ist schon sehr wenig. Da hätte ich mehr erwartet. Aber zugegeben, ich habe mich damit auch nicht näher beschäftigt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich bin ja vom Standard-Licht sehr begeistert. Bei mir ist der Eindruck, dass das Abblendlicht sehr sehr weit ist. Deutlich weiter als bei meinem Mondeo mit adaptiven LED-Scheinwerfern vorher. Ich hatte schon die Angst, dass ich jemanden blende. Ich habe die Scheinwerfer maximal hoch, da ich alleine unterwegs bin. Also ich bin sehr froh, dass ich mir die 1300€ gespart habe :)

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Ich hatte bisher noch nirgends gelesen, dass es bei Skoda 24 Module sind. Irgendwie hält sich Skoda hier vornehm zurück. Vor etwa 10 Jahren hat Audi m. W. mit 36 Modulen angefangen. Es war mir schon klar, dass Skoda nicht über elektronisch angesteuerte „Spiegel“ (1ne Million über einen Chip) wie die Mercedes S-Klasse arbeitet, aber 24 ist schon sehr wenig. Da hätte ich mehr erwartet. Aber zugegeben, ich habe mich damit auch nicht näher beschäftigt.

Das habe ich auch noch nicht gehört. 24 Module wäre aber für ein Fahrzeug aus dem Jahr 2022 extrem schwach...

Das würde auch das sehr grobe Bild von dir beschrieben.

Der Opel Astra hat ja z. B. 84 Module.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

• Langstreckenfahrer ich habe zwar leider kein Matrix (beim nächste Auto nehme ich es auf alle Fälle dazu), hab aber mit dem Abblendlicht auch das Problem das es zu kurz (zu tief) ist.

Bei mir ist es irgendwie anders. Ich bin überrascht von der Länge des Abblendlichts. Hast du die Höhe richtig eingestellt?

• Ich habe mein Abblendlicht auf -1 gestellt, weil 0 viel weiter war als nötig.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe mein Abblendlicht auf -1 gestellt, weil 0 viel weiter war als nötig.

Wo kann man das im Enyaq einstellen?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)