Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Danke! Außerorts kein Ding, aber innerorts hat das noch nie funktioniert.
    Ich bin mir auch sicher, dass ich das schon zigmal durchexerziert habe, aber ich werde es nochmals probieren. Ist aber dennoch keine gute Lösung innerorts erstmal Dauerfernlicht einschalten zu müssen, um es komplett abschalten zu können.

In der Tat ist das echt beschi... gelöst. Nervt mich auch, wenn der FLA an ist, ich ihn aber nicht haben will.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• In der Tat ist das echt beschi... gelöst. Nervt mich auch, wenn der FLA an ist, ich ihn aber nicht haben will.

Dann machen wir's mit dem Enyaq-Patentrezept: aussteigen - Busruhe - weiterfahren.

:D

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Beim FLA muss man gar keine Busruhe abwarten, denn FLA aus ist beim Einschalten des Autos die Grundeinstellung. Ebenso wird der aktive FLA deaktiviert, wenn man das Licht komplett aus- und wieder einschaltet.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Eigentlich ist das Ausschalten des Fernlicht (FL) einfach:

• Es geht immer (nur) dann, wenn das FL-Symbol blau ist.

Blau ist das Symbol, wenn

— das FL per Hand eingeschaltet ist (das geht immer (!) durch Nach-Vorne-Drücken des Lichthebel in die 2. Einrast-Ebene

oder

— der FLA (FL-Assistent) das FL aktiviert hat.

Unabhängig davon wünsche auch ich, den zwar in Betrieb genommenen aber nicht aktiven FLA durch einfaches Zurück-Ziehen außer Betrieb nehmen zu können.

• Unabhängig davon wünsche auch ich, den zwar in Betrieb genommenen aber nicht aktiven FLA durch einfaches Zurück-Ziehen außer Betrieb nehmen zu können.

also so war das mal bei meinem Audi, dachte das geht weiterhin so?

• So als workaround:

Einfach am den Tastern das Haupt Licht kurz ausschalten und wieder an, dann ist der FLA auch aus wenn er deaktiviert ist.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Verstehe die Diskussion nicht.

Ist das Fernlicht an so kann ich es ausschalten wenn ich am Hebel ziehe.

Ist es aus oder auf Automatik aus, so muss ich es auch nicht ausmachen, denn es ist ja nicht an.

Will ich es manuell anmachen, zweimal drücken und wieder ziehen zum ausmachen.

Das Licht auf Automatik stellen und sich dann über die Automatik beschweren bist irgendwie sinnfrei.

Ansonsten Automatik per Codierung komplett abstellen.

Sollte ja gehen, weil umgekehrt geht es ja wohl auch...

:S

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Gestern konnte ich die erste Nachtfahrt mit meinem Matrix-LED machen - rund 80 km, davon die größte Strecke Autobahn, aber auch etwa 20 km Landstraße. Hier mein Eindruck:

Positiv:

- Die Helligkeit des Fernlichts ist super

- Die Weite, bis wohin es strahlt ist mehr als ausreichend

- Die Breite des Lichts ist auch hervorragend. Super Ausleuchtung der Straßenränder und auch sehr breit

- Schlechtwetterlicht macht die Ausleuchtung (getestet bei Fernlicht aus) nochmals ein gutes Stück breiter

- Die Matrix-Funktion, also das Ausblenden von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen ist super. Es hat keiner per Lichthupe gemeckert, dass er geblendet wurde - auch keine LKW-Fahrer auf der Gegenseite der AB

- Helligkeit und breite der Ausleuchtung des Abblendlichts erscheint mir in Ordnung (ansonsten siehe nächster Punkt)

Negativ:

- Die Matrix-Funktion ist schon sehr grob gewürfelt, hier hätte ich mir das Ganz feiner vorgestellt

- Das Abblendlicht kam mir relativ kurz eingestellt vor. Es kann aber sein, dass er mir nur so vorkam, weil gefühlt, das Fernlicht die kompletten 80 km vom Start bis nach Hause ausgeleuchtet hat

Persönliches Fazit:

Insgesamt ist das Matrix-LED (Licht & Sicht Basic) eine Wucht. Vielen Dank an Eure Stimmen hier im Forum, die mich dazu bewogen hatten, dieses Paket noch dazuzubuchen. Ich bin zwar immer noch nicht lange damit gefahren, behaupte aber schon mal, dass ich es nicht mehr missen möchte. Ich muss mich aber wohl noch an die eigentliche Matrix-Funktion gewöhnen. Bei viel Verkehr oder auch Verkehrszeichen ist das schon ein ständiges An-Aus. Da die Matrix sehr grob ist, erinnerte mich das irgendwie an Tetris aus Ende der 1980er Jahren. Auch in Kurven ist das sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Segment abgeschaltet werden und auf der anderen Seite dazukommen. Ach ja, zu guter Letzt. Wenn man vom Abblendlicht auf Fernlicht wechselt, dann ist "das Aufziehen des Vorhangs" ein wirkliches Spektakel.

Fragen:

1. Ist das bei Euch auch so grob gewürfelt und habt Ihr Euch schnell daran gewöhnt?

2. Kann der Eindruck zum Abblendlicht daher kommen, dass das Fernlicht einfach zu krass gut ist?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Fragen:

1. Ist das bei Euch auch so grob gewürfelt und habt Ihr Euch schnell daran gewöhnt?

2. Kann der Eindruck zum Abblendlicht daher kommen, dass das Fernlicht einfach zu krass gut ist?

1. ja

2. Empfinde das manchmal auch ein wenig kurz, aber nicht zu kurz.

Vermutlich auch der Würfelgröße geschuldet.

Ansonsten empfehle ich die Einstellung zu prüfen.

Gibt ja im Herbst immer so schöne Lichttestaktionen.

Oder wenn er in der Werkstatt ist um das Lenkrad zu tauschen :evil:

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)