Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Was ist "durchgehend" und "ausreichend"?

Mir scheint die StVO doch nicht so eindeutig zu sein, als dass lesen sämtliche Unklarheiten beseitigen würde. :/

Das werden irgendwann mal die Gerichte entscheiden ;)

Das ist doch alles längst entschieden, tlw. schon seit den 1960ern. :rolleyes:

Ich hab darauf verzichtet, die entsprechenden Fundstellen aus der einschlägigen juristischen Kommentarliteratur zu zitieren. Wer will, kann ja in seiner gut sortierten Stadtbibliothek nach den Standardwerken von Burmann/Heß oder Hentschel/König oder Münchener Kommentar Straßenverkehrsrecht, Band 1, Ausschau halten... 8o

Ganz grob: Wenn man einen unbeleuchteten Gegenstand innerhalb einer Entfernung 0,5*v in Metern erkennen kann, ist die Beleuchtung ausreichend, also bei 50 km/h auf 25 m.

Da das theoretisch auch in einer mondhellen Nacht ganz ohne Funzel möglich wäre, ist "durchgehend" das zweite Kriterium.

Durchgehend: Die Straßenbeleuchtung bleibt (während der Betriebszeiten) dauernd an, also nicht diese neumodischen Wanderlichter mit Bewegungsmelder.

Beschwerden und Anregungen bitte an Eure(n) örtlich zuständigen Volksvertreter.

• Noch ne Frage zum FLA (Fernlichtassistenten)

Heut eunterwegs mehr aus versehen das Fernlicht (FLA) eingeschaltet. wollte den wieder ausschalten.

Konnte aber nur wechseln zwischen FLA (weiß also aus) und Blau ohne A also dauerahft eingeschaltet.

Aber ich habe das Fernlicht nicht ganz ausschalten können.

Da ich zugegebenermaßen im Moment lesefaul bin, hoffe ich auf ne Antwort. :D

• Ich sitz gerade auf der Terasse und warte auf das sich ankündigen Gewitter...

• Volles Fernlicht an und dann eine kurze Lichthupe ziehen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Aber ich habe das Fernlicht nicht ganz ausschalten können.

Das ist normal. Hat mich auch schon genervt.
    Man kann den FLA nur abschalten wenn er aktiv ist. Ist er automatisch abgeschaltet (Symbol weiß), kann man ihn nicht manuell abschalten.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Kermit nein: noch einmal vorschieben (fixes Fernlich an) dann Hebel zurück = aus.

Danke! Außerorts kein Ding, aber innerorts hat das noch nie funktioniert.
    Ich bin mir auch sicher, dass ich das schon zigmal durchexerziert habe, aber ich werde es nochmals probieren. Ist aber dennoch keine gute Lösung innerorts erstmal Dauerfernlicht einschalten zu müssen, um es komplett abschalten zu können.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)