Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Was ist "durchgehend" und "ausreichend"?

Mit "durchgehend" ist bestimmt nicht gemeint, dass die Leuchtmittel der einzelnen Laternen sich praktisch berühren müssen. Aber sind 25m Abstand noch durchgehend?

Und wenn ein Teelicht am Straßenrand steht: ist das "ausreichend"? Oder muss man mit einem Lux-Meter gemessen einen bestimmten Helligkeitswert erreichen, um ausreichend zu sein?

Mir scheint die StVO doch nicht so eindeutig zu sein, als dass lesen sämtliche Unklarheiten beseitigen würde. :/

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die Frage habe ich mir auch gestellt

Was ist "durchgehend" und "ausreichend"?

Das werden irgendwann mal die Gerichte entscheiden ;)

Ich mag mein Matrix Licht :thumbup:

• Ich kenne das Matrix-LED schon von meinem Superb IV und finde es richtig gut.

Interessant ist allerdings, dass das Licht scheinbar nicht mit dem GPS gekoppelt ist.

Mir ist also schon passiert, daß er das Fernlicht selbst nach dem Ortseingang bei schlechter Strassenausleuchtung innerorts aktiviert, was gemäß StVO nicht zulässig ist.

Ok man kann oder muss es dann manuell abblenden.

Interessant ist trotzdem.

Gruß Burghard

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• Ganz einfach. Wenn der Enyaq selbstständig abblendet, ist die Straßenbeleuchtung durchgehend und ausreichend. :)

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Bei mir (FLA ohne Matrixled) ist das eher Geschwindigkeitsabhängig, z.b. blendet er auch automtisch ab wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere und unter einer Geschwindigkeit (glaube 60km/h) komme. Das gleiche dann beim Beschleunigen: erst ab 60km/h schaltet er das Fernlicht wieder dazu.

P.s. kommen von einem mit H4, da ist schon das standart Abblendlicht besser als das Fernlicht vorher 8o

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Bei mir (FLA ohne Matrixled) ist das eher Geschwindigkeitsabhängig, z.b. blendet er auch automtisch ab wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere und unter einer Geschwindigkeit (glaube 60km/h) komme. Das gleiche dann beim Beschleunigen: erst ab 60km/h schaltet er das Fernlicht wieder dazu.

P.s. kommen von einem mit H4, da ist schon das standart Abblendlicht besser als das Fernlicht vorher 8o

mfg

Ne. Das kommt von der Reflexion der Weißroten Schilder im Kreisverkehr. War bei meinen Honda HR-V noch schlimmer. Der hat sogar bei engen Kurven mit den Schildern Disko gespielt. Ist beim ENYAQ sehr human.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• 😁

Erinnert mich an die ab 130 ohrenbetäubend jaulende Türdichtung meines Ford Mondeo. Ist dem Händler so noch nie untergekommen, auch auf Nachfrage bei Ford haben die davon noch nie etwas gehört.

Nur gab es im Mondeo-Forum bei MT mehrere Threads zu dem Thema und im neuen Modelljahr wurde die Türdichtung geändert...

• Das werden irgendwann mal die Gerichte entscheiden ;)

Wer wird wohl eher verurteilt? Der Fahrer, der Opa Egon nachts das Schlafzimmer taghell ausleuchtet oder der, der einen schwarz gekleideten Fußgänger überfährt, den er mit Fernlicht rechtzeitig hätte erkennen können?

• Der, dessen Opfer noch die Kraft für eine Klage aufbringen kann? 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Das ist klar definiert, wenn auch nicht in der StVO. Für jede Straßenbeleuchtung gibt es vorher Berechnungen, um eine Mindesthelligkeit auch zwischen den Lichtpunkten zu gewährleisten. Schwache niedrige Lampen = mehr Lampen, höher und/oder heller = weniger Lampen.

Im Rahmen der allgemeinen Verkehrssichwrungspflicht gibt es keine offiziellen funzeligen Notbeleuchtungen. Entweder es ist ausreichend hell oder es bleibt dunkel. Ansonsten haftet die zuständige Behörde. Das kann außerorts die Straßenverkehrsbehörde und innerorts die Kommune sein.

Von daher sollte man als Autofahrer/in bei durchgehenden Straßenbeleuchtungen immer davon ausgehen, dass diese ausreichend sind; ganz besonders innerorts.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)