Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Den Eindruck hatte ich auch schon.

Vor allem da sich das Verhalten gefühlt nach einem Kartenupdate auch geändert hat.

Aber aus Mangel an Dunkelheit könnte ich mich noch nicht weiter damit beschäftigen.

Auf jeden Fall scheinen da diverse Faktoren mitzuspielen.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• kann ich so nicht bestätigen, es war auch schon auf freier Strecke aus....

die Vorgaben kennen ich.... muss man sich ja nicht dran halten, solange keiner gestört wird.

Ausreichende Beleuchtung ist auch ein sehr dehnbarer Begriff ;)

Auf freier Strecke und unter 60km/h vielleicht?

• Wenn man bei skoda im konfigurator bei den licht Sicht basic die Info durch liest steht da das es auch über GPS Daten arbeitet

Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

Ausstattung

Graphit Grau

Sportline

Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

Einplanung Kw25

• Nein, freie Strecke über 60 km/h

Die PGS-Daten müssen dann aber sehr alt sein...gg

• Greif das nochmal kurz auf, weil gerade die Haube offen gehabt. Zwecks Wischwasser nachfüllen. Und hab auch noch mal nen Foto gemacht…Matrix und vollkommen zufrieden. Eigentlich immer an…noch kein Aufblenden des Gegenverkehrs gehabt und schaltet wie es soll und auch Sinn macht.

Irgendwie das was bei Dir auch verbaut wurde. Ohne Durchstreichen (Flash).

F2145C99-99E6-488B-9423-58511D7DE5C1.jpg

• Danke! Ich muss mal eine längere Fahrt im Dunkeln machen. Mein Händler war auch entsetzt und sagte, er hätte ja durchaus Kunden, die technische Probleme mit dem Enyaq hätten, aber es hätte sich noch keiner über das Matrix-LED „beschwert“. Da wäre ich der Erste; über Matrix wären alle happy. Lt. Service sind auch beide Steuergeräte korrekt. Er lud mich in die Werkstatt ein, um zu checken, ob alles richtig eingestellt und die Kamera korrekt kalibriert ist. Da ich ja bisher nur ein paar Minuten nachts gefahren bin, mache ich erstmal eine längere Dunkelfahrt. Wenn ich dann noch enttäuscht bin, folge ich der Einladung meines Freundlichen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• ...Mein Händler war auch entsetzt und sagte, er hätte ja durchaus Kunden, die technische Probleme mit dem Enyaq hätten, aber es hätte sich noch keiner über das Matrix-LED „beschwert“. Da wäre ich der Erste; ...

LOL. Ich fahre seit 1995 Auto und weiß nicht, wie oft ich diese Aussage in diversen Variationen schon gehört habe.

"Hat sich noch nie jemand drüber beschwert."

"Bisher war das Feedback überwältigend gut."

"Das kann gar nicht sein, da sind wir state-of-the-art und zum Teil deutlich besser als der Markt."

Und dann immer in Kombination mit gut gespielter Überraschung. Muss Teil der Autoverkäufer-Ausbildung sein.

• die Vorgaben kennen ich.... muss man sich ja nicht dran halten, solange keiner gestört wird.

Ausreichende Beleuchtung ist auch ein sehr dehnbarer Begriff ;)

Tja, das Lesen in der StVO hilft, Irrtümer zu vermeiden:

§ 17 Abs 2 Satz 2 StVO sagt: Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.

Heißt: Selbst außerorts darf Fernlicht nicht eingeschaltet werden, wenn eine - das alles entscheidende eigentliche Stichwort: - durchgehende Straßenbeleuchtung existiert (und natürlich eingeschaltet ist).

Sonst Verwarnung - Kostenpunkt: 10,- EUR.

• Da muss ich meinen Händler echt in Schutz nehmen. Wenn der zum Matrix schon öfters Beschwerden gehabt hätte, dann hätte er mir das auch ehrlich gesagt. Außerdem hat er ja sofort gesagt, ich soll zu ihm in die Werkstatt kommen und sie prüfen es.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)