Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Aber nur mit codieren ist da nicht....da fehlt def. die passsende Hardware zu. (Matrixscheinwerfer)

Weil für die normalen LED gibt es keinen Softwareseitigen Fernlichtassistenten, oder?

• Aber nur mit codieren ist da nicht....da fehlt def. die passsende Hardware zu.

Früher hab es für den Fernlichtassistenten nur einen Photosensor im Rückspiegel. Heute wird das doch aber über die Kamera in der Frontscheibe gemacht, oder nicht?

PS: ich meine den Fernlichtassistent, nicht den dynamischen Fernlichtassistent.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ja, es gibt bei den Standard-LED-Scheinwerfern auf jeden Fall einen Fernlichtassistent. Viele aus dem Forum habe ihn bereits codiert.

Wenn das Fahrzeug entgegenkommt, schaltet sich das Fernlicht aus. Wenn das Fahrzeug vorbeigefahren ist, schaltet das Fernlicht ein.

In dem Shop soll es auch offiziell von Skoda nachträglich aktivierbar sein. Viele machen es natürlich einfach selbst beim Codierer.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Ach sorry. Ich war irgendwie auf Matrix aus gewesen. Wundert mich jetzt etwas, dass das normale LED-Licht den FLA nicht in Serie hat. Mein Born kommt auch ohne Matrix und ich bin der Meinung, dass der den FLA dann hat. Evtl. war es aber auch in einem Paket mit drin. Konnte man das beim Enyaq nicht als LED-Licht mit FLA konfigurieren?

• Nein nicht zu konfigurieren, nur zu codieren😉

Habe ich per ODB11 gemacht und funktioniert genauso wie von hoffixbox beschrieben.

Ich bin zufrieden!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Vorgestern bin ich zum ersten mal im Dunkeln gefahren. Ganz ehrlich, vom Matrix-LED bin ich etwas enttäuscht. Ich konnte es aber nur kurz verwenden. Es ging eine kurvige Landstraße bergab und vor mir fuhr ein älterer Golf. Zum einen konnte ich nicht oder besser kaum erkennen, dass mein Matrix-LED wirklich am Golf vorbei leuchtet und zum anderen war das in den Kurven schon etwas lustig. Man merkt deutlich am kurvenäußeren Rand, wie der Enyaq „einen größeren Block“ LEDs dazuschaltet. Das wirkte sehr unharmonisch und sehr analog. Sprich, wie wenn einer eine weitere Reihe Straßenlaternen händisch einschaltet. Das hätte ich mir harmonischer, fließender vorgestellt.

Fahr besser noch ein wenig häufiger und es wird dir auffallen. Die Ausleuchtung ist extrem gut. Auch auf Autobahnen ein riesen Vorteil. Hätte sonst ein totes Schwein mit 140 überrollt.

Und wenn es dir dann immernoch nicht auffällt; und Du auch nicht so dicht auffährst, dass es nicht einmal an einem Golf vorbei leuchten kann, besuchst du besser deinen 😁. Der kann es richten.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Funktioniert vorherragend. 😊

Hast du ein eigenes Gerät?

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Nein. LiberTango hat's mir beim Enyaq Treffen aufgespielt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)