Als Behelf kann man den Lichtkegel erstmal runter stellen, als ob man den Kofferraum schwer beladen hat.
Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?
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Als Behelf kann man den Lichtkegel erstmal runter stellen, als ob man den Kofferraum schwer beladen hat.
Bei Matrix-Licht kann man die Leuchtweite nicht manuell verstellen.
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Wenn ich mich recht erinnere, hatte Henning auch Probleme mit falsch eingestellten Scheinwerfern. 🤔
Dito!
Die Prozedur des Einstellens erfordert einen speziellen (recht teuren) Mess-/Korrekturplatz
und dauert wenigstens einen halben Tag.
Somit nicht verwunderlich, wenn mache Händler dann sagen: "Passt scho'" (so wie bei mir).
Erst eine andere Werkstatt hat es dann gerichtet.
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Einfach dran bleiben. Meine freundliche Werkstatt hat drei Übungstermine benötigt. Aufgabe war es, dass Abblendlicht etwas abzusenken. Auf dem Weg dorthin waren viele andere Einstellungen versehentlich bestellt worden. Am Ende, so mein Eindruck, lag es vermutlich daran, dass man tunlichst alle Einstellungen bewusst speichern muss. Eine Autosafe Funktion scheint der Prozess zum Einstellen nicht zu kennen.
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Meine Erfahrung mit dem Matrix-Licht ist eigentlich insgesamt positiv und auch die Rate der "sich geblendet gefühlt zurück Blender" hält sich in grenzen. Ich glaube, meine Scheinwerfer sind ab Werk korrekt eingestellt gewesen, ohne daß ich dies durch TÜV, Dekra oder ADAC hätte prüfen lassen.
Das System reagiert meiner Meinung nach auch schnell und blendet entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge korrekt aus dem Fernlichtkegel aus. Woran man sich vielleicht erst etwas gewöhnen muß, sind die Situationen, in denen das System scheinbar wild Polka tanzt, z.B. wenn auf Landstraßen in einiger Entfernung langgezogene Kurven kommen, in denen stark reflektierende rot-weiße Warnbaken am Rand stehen, dann weiß das System oft nicht zu entscheiden, ob das entgegenkommende Autos sind oder etwas stationäres und blendet einige Male wild auf und ab, bevor es das in den Griff bekommt. Aber das ist dem System nicht anzulasten. Die "geblendeten" sind oft ebenfalls auf Landstraßen zu finden, die solche Streckenabschnitte mit langen Geraden und einigen Senken darin aufweisen. Da "verschwinden" entgegenkommende Fahrzeuge dann in solch einer Senke und tauchen dann "plötzlich" wieder auf. Das System kann dann meist nicht schnell genug abblenden und der entgegenkommende Fahrer fühlt sich geblendet. Bei LKW noch eher mehr als bei PKW, da deren Frontscheinwerfer eben später als das Fahrerhaus wieder aus der Senke auftauchen. Aber auch das ist bei "normalem" Fernlicht genau das Gleiche und deshalb ebenfalls dem Matrixlicht nicht anzulasten.
Ich habe - genauso wie Joerk - auch oft den Eindruck, daß sich Leute geblendet fühlen, die noch mit der alten Bilux-Glühwendel-Technologie vertraut oder unterwegs sind.
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Um ehrlich zu sein, ich traue mich nach nunmehr fast 50 Jahren aktiven Autofahrerlebens noch immer nicht, das Fernlicht bewusst eingeschaltet zu lassen, wenn ich Vorausfahrende oder Entgegenkommende bemerke.
Das ist irgendwie, schon beinahe genetisch, so drinnen, dass man dann den Hebel sofort wieder zurück zieht, enyaq-forum.de/attachment/10253/ um nicht unnötige Gefährdungen oder auch nur Belästigungen
zu verursachen.
Obwohl, neugierig auf die Funktion "Matrix-Licht", bzw. deren Lichtsteuerung angesichts des
kleinen blauen 'A' in der ebenfalls blauen Fernlicht-Kontrollleuchte wäre ich schon... ,
nur, um es mal live gesehen zu haben.
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Deine Befürchtungen kann ich gut nachvollziehen.
Das ist mir genau so ergangen, aber seit ich das mal live erlebt habe, bin ich davon echt begeistert.
Ich fahre zwar zur Zeit noch den Mazda MX-30, der hat aber auch das Matrix-Licht, dass funktioniert einfach nur genial.
Ich bin noch nie in meier über 40 jährigen Zeit als KFZ-Fahrer mit so einem klasse Licht gefahren.
Ganz besonders toll finde ich es wenn man einem Auto mit "normalen" Licht hinterherfährt und das eigene Matrix-Licht am vorausfahrenden Auto rechts und links vorbei noch für den Vordermann die Strasse ausleuchtet.
Besonders gut kann man das beobachten wenn die Strecke kurvig ist, da erkennt man ganz deutlich wie das Matrix-Licht ständig die einzelnen Lichkegel zu- und abblendet.
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... und blendet einige Male wild auf und ab, bevor es das in den Griff bekommt. Aber das ist dem System nicht anzulasten.
Verstehe ich nicht. Das System macht Mist, aber es ist ihm "nicht anzulasten"?
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Trau Dich - Du wirst merken: Es funktioniert.
Ich habe 40 Jahre Finger am Fernlicht dran haben aufgegeben
Als langjähriger BMW-Fahrer hat man die Finger da trotzdem dran, wegen der Lichthupe! 😆
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