Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Wobei m.W. Audi tatsächlich ein anderes Matrix-LED-Licht verbaut, welches höherwertiger ist. Aber in vielen Fällen ist es auch einfach nur Marketing, für das man mehr Geld bezahlt.

Wer kennt die teuerste Zutat bei Bitburger Bier?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wer kennt die teuerste Zutat bei Bitburger Bier?

Zeit :/ oder meinste Marketing?

• Na ja, zumindest mal nicht Wasser, auch nicht das Malz und der Holsthumer Siegelhopfen ist es auch nicht, zumal der gesamte Hopfenanbau in Holsthum wohl bei weitem nicht für den Ausstoß bei Bitburger reicht.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Gibt ja Diverse Hersteller - nicht jeder nimmt den gleichen 😉

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• In diesem Fall würde es mich wundern, wenn VW und Skoda andere Lichter bestellen. Hier wurde bestimmt wieder zusammen eingekauft (Gleichteile) und der Zulieferer beim Preis geknechtet.

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Keine Ahnung - wenn ich mich nicht verguckt habe, sind die Scheinis beim Enyaq von Valeo - könnte auch sein, das die Scheinwerfer vom I.D. Auch von Hella oder Valeo oder oder oder sind 🤷🏼‍♂️

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Keine Ahnung - wenn ich mich nicht verguckt habe, sind die Scheinis beim Enyaq von Valeo - könnte auch sein, das die Scheinwerfer vom I.D. Auch von Hella oder Valeo oder oder oder sind 🤷🏼‍♂️

Ich denke, unsere Lampen kommen von irgendwelchen Böhmischen Glasbläsern? 😉

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich denke, unsere Lampen kommen von irgendwelchen Böhmischen Glasbläsern? 😉

ja ohne Witz jetzt, so hab ich auch irgendwo gelesen.

ID Hella und Skoda irgendein lokaler Hersteller.

Der Anzahl der steuerbaren LEDs kann unterschiedlich sein, die Software sowieso (die IDs lenken das Licht mehr in die Kurve, reagiert schneller auf Lenkrad Bewegungen, etc..). Schaut euch mal die Light-Check Videos von Bjorn.

Mir gefällt das ID Matrix Licht besser, Skoda ist aber auch sehr gut (insb. vom Lichtgrenze her, zwischen Abblend und Fern, es sieht homogener aus als beim ID)

id4.jpg enyaq.jpg

• Nun habe ich die erste längere AB-Nachfahrt mit Matrix-LED hinter mir. Die Ausleuchtung und Helligkeit sind schon sehr gut, aber die Lichtorgel bei regelmäßigem Gegenverkehr und auf der eigenen Spur [emp]fand ich nervig. Zumal die Matrix die reflektieren Hinweisschilder maximal an- und ausgeleuchtet hat, dass diese schon blendeten. Unser vorheriger C220 hatte LED mit automatischer Steuerung zwischen Abblendlicht/Fernlicht - hat mit besser gefallen, weil weniger aufgeregt. Mein nächster bekommt deshalb Standard LED mit Fernlichtassistent.

:) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)