die gute alte Opel Intellilux ist ebenfalls eine sehr gute und leistungsfähige LED-Matrix (in die "bezahlbare" Kategorie) mit 84 Elementen pro Linse.
Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?
-
-
Naja, andere Hersteller haben noch bessere Lichtsysteme. Wenn ich Björn Nylands Videos zum Volvo C40 oder zum Polestar 2 sehe... - alle Achtung, DAS Licht hätte ich noch lieber!
Hallo FoG ,
das kann gut sein. Kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten aber weder bestätigen noch dementieren. Habe in meinem Post Bi-Xenon in meinem Jeep mit LED und Matrix-LED beim Enyaq verglichen. Mehr LED-Erfahrungen habe ich (leider) noch nicht.
Mit Eindrücken über Videos wäre ich vorsichtig. Sowohl die Lichtstärke als auch der Weißabgleich der Kamera können den wahren Eindruck ebenso verfälschen wie die Beschaffenheit und „Farbe“ der Fahrbahn. Asphalt mit Basaltsplitt ist z.B. von Natur aus wesentlich dunkler als z.B. Beton oder Asphalt mit Kalkstein etc. Fahrten im Wald mir Bäumen vermittelt einen ganz anderen Eindruck als Fahrten durch Acker- und Wiesenflächen usw.
-
KMommt auch immer auf die Farbtemperatur der Leuchtmittel an - das sieht dann objektiv besser oder schlechter aus als es wirklich ist - beim Abblendlciht kann ich jetzt nicht so den Unterschied zum TRoc oder auch zum TT feststellen - wesentlicher sit halt die Matrix Funktion, die bei der Elise zum ersten Mal vorhanden ist und da ist die Ausleuchtung schon anders als beim „Standard“ LED Licht
-
Ich wollte da jetzt keine Diskussion drüber auslösen! Ich habe auch Matrix und bin üüüberaus begeistert davon. Aber es gibt eben auch noch bessere Lichttechnik. Bloch zeigt es ja auch in seinem Licht-Video.
-
Ich wollte da jetzt keine Diskussion drüber auslösen! Ich habe auch Matrix und bin üüüberaus begeistert davon. Aber es gibt eben auch noch bessere Lichttechnik. Bloch zeigt es ja auch in seinem Licht-Video.
Ich bin auch ein absoluter LED-Matrix-Fan! Aber nicht vergessen, wir reden hier von einem Skoda - da muss es schon aus dem Konzerngedanken bei den verschiedenen Ausstattungen/Bauteilen Luft nach oben geben, ansonsten wären ja die Preisunterschiede Skoda - VW - Audi nicht zu erklären.
-
Naja, Diskussion hat noch keinem Forum geschadet 😉, aber wie ich bereits gesagt habe, möchte ich Dir ja auch gar nicht grundsätzlich widersprechen. Schließlich fahren wir ja auch „nur“ einen Mittelklassewagen. Ich bin sicher, dass es in anderen - sicher meist teureren - Autos noch besseres LED-Matrix-Licht gibt. Nur auf die Eindrücke von normalen YT-Videos möchte ich mich da nicht verlassen, wenngleich Bloch unbestritten schon sehr professionell ist und teilweise als Ingenieur fast schon einen wissenschaftlichen Ansatz verfolgt.
-
… Aber nicht vergessen, wir reden hier von einem Skoda - da muss es schon aus dem Konzerngedanken bei den verschiedenen Ausstattungen/Bauteilen Luft nach oben geben, ansonsten wären ja die Preisunterschiede Skoda - VW - Audi nicht zu erklären.
Die es in vielen Fällen aber gar nicht gibt, weil die Bauteile gleich sind. Ich fahre seit 8 Jahren Skoda und auf vielen „versteckten“ Bauteilen prangt sogar das VW-Audi-Logo. Und es wird bei Skoda auch keine B-Ware verbaut. Ein TÜV-Ingenieur hat mir mal bestätigt, dass die Qualität bei Skoda zu den Konzernbrüdern gleichwertig ist.
Aber in der Tat gibt es manchmal Ausstattungen bei Skoda nicht, die es bei Audi gibt und in einigen sichtbaren Fällen ist die Qualität der verbauten Materialien besser. Aber manchmal ist es auch umgekehrt. Beim Audi A4 ist beispielsweise das Fach in der Tür für die Trinkflasche aus nacktem Hartplastik, bei meinem Octavia mit Filz verkleidet (beim Enyaq übrigens auch).
Noch ein Beispiel gefällig: Mein Octavia III hatte etwa ein halbes Jahr vor dem Passat das neue Infotainment. Und das war ein großer Sprung ggü. der vorherigen Version.
-
Die es in vielen Fällen aber gar nicht gibt, weil die Bauteile gleich sind. Ich fahre seit 8 Jahren Skoda und auf vielen „versteckten“ Bauteilen prangt sogar das VW-Audi-Logo. Und es wird bei Skoda auch keine B-Ware verbaut. Ein TÜV-Ingenieur hat mir mal bestätigt, dass die Qualität bei Skoda zu den Konzernbrüdern gleichwertig ist.
Aber in der Tat gibt es manchmal Ausstattungen bei Skoda nicht, die es bei Audi gibt und in einigen sichtbaren Fällen ist die Qualität der verbauten Materialien besser. Aber manchmal ist es auch umgekehrt. Beim Audi A4 ist beispielsweise das Fach in der Tür für die Trinkflasche aus nacktem Hartplastik, bei meinem Octavia mit Filz verkleidet (beim Enyaq übrigens auch).
Noch ein Beispiel gefällig: Mein Octavia III hatte etwa ein halbes Jahr vor dem Passat das neue Infotainment. Und das war ein großer Sprung ggü. der vorherigen Version.
Ja klar, viele Bauteile sind gleich - sonst macht ja auch eine Konzernplattform wenig Sinn. In manchen Dingen gehe ich aber davon aus, dass es Abstufungen gibt, um die Konzernhierarchie zu erhalten. Wobei ich persönlich die Preisunterschiede eh nicht verstehe. Ich hatte kurz überlegt, ob ich unser Fuhrparkmanagement überreden sollte, mir doch einen lagernden Q4 etron quattro zu beschaffen (Enyaqs 80x sind in AT nicht in weiß lagernd) - da sind aber im Minimum 15TSD Euro Preisunterschied - und den kann ich mir dann doch weder richtig erklären noch will ich ihn zahlen . Aber ich werde off topic - deshalb zurück zum Thema: Matrix-LEDs sind super!
-
Ich habe in meinem Passat auch dynamisch aufblendende LEDs, allerdings mit einer anderen Technik. Keine LED-Matrix, sondern Blendenwalzen. Bereits diese Technik ist deutlich besser, als LEDs ohne weitere Lichtfunktion. Mit LED-Matrizen ist die Konstruktion dann nochmal einfacher und gleichzeitig granularer steuerbar.
Klar, technologisch ist noch Luft nach oben. Noch mehr LED in der Matrix, Laser Licht, etc. Aber immerhin haben wir einen guten Scheinwerfer (LED) und einen sehr guten Scheinwerfer (Matrix-LED) zur Auswahl. Und für den Preis auch alles andere als schlecht. Wer bei noch teureren Autos noch mehr für's Licht hinblättert, bekommt auch noch mehr Technik und noch besseres Licht.
Ich bin mit dem adaptiven LED Lich im Passat hoch zufrieden und ich werde es sicherlich auch im Enyaq sein. Auch wenn es ganz bestimmt noch besseres Licht unter dieser Sonne gibt.
-
Wenn ich nur das Abblendlicht vergleiche, hatte mein Škoda Superb II FL (Xenon) das beste Licht bisher. Vorher Benz (Xenon), danach Passat GTE mit Standard-LED (enttäuschend) und jetzt Matrix-LED (OK, aber nicht mehr) im Enyaq.
Das Matrix-Fernlicht ändert dann das Erlebnis zugunsten eben des Enyaq, aber wohl gemerkt erst dann, wenn dieses aktiv ist - und auch erst, seit dem die Scheinwerfer richtig eingestellt sind (-1,2%).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)