Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • zice Danke, ich weiß nur leider nicht, ob es ein Kompliment oder eher eine Beleidigung ist, da ich die Serie nicht kenne. Als humorvoller und positiv denkender Mensch werte ich es mal als Kompliment. 😉

    Ich setze die Serie mal auf meine „to-show-Liste“.

    Kompliment natürlich, die Serie ist wirklich lustig, nur 2 oder 3 Episoden bisher, aber wirklich einen guten Lacher wert in diesen sehr abgef...n Zeiten :) Es ist die menschliche Version von Taz :) Check it out.

  • Wir hatten gerade unsere erste gemeinsame „Nachtfahrt“. War ich schon verwöhnt vom TRoc mit den LED-Scheinwerfern, so ist Matrix doch noch mal eine Hausnummer besser. Genial wie aus und eingeblendet wird. Nach dieser ersten Fahrt bin ich froh, dass ich die Laufblinker wollte, die dann als sehr „nettes Feature“ auch die Matrix-Scheinwerfer beinhalten 😎. Nie wieder anderes Licht.

  • Nach dieser ersten Fahrt bin ich froh, dass ich die Laufblinker wollte, die dann als sehr „nettes Feature“ auch die Matrix-Scheinwerfer beinhalten 😎. Nie wieder anderes Licht.

    Dachte das läuft immer andersrum :/ Naja, Weiber, die gehen nur nach dem Aussehen. ;)
    Ist wie früher Standheizung beim Verbrenner, einmal gehabt, will man es immer wieder. Nur deswegen bin ich auf den Enyaq gewechselt, der hat sie serienmäßig 8)

  • Habe mich kürzlich auch endlich mal intensiver mit den Matrix-LEDs beschäftigt, da es bisher selten dunkel war, wenn wir mal das Auto zwischen den Werkstattbesuchen hatten.

    Allen Unkenrufen zum Trotz, die hier teilweise verbreitet wurden, kann ich bei den Matrix-LEDs, auch wenn sie auf Automatik stehen, jederzeit ganz normal manuell auf- und abblenden, wenn ich das will. Nur im „aufgeblendeten“ Zustand spielt die Matrix-Automatik ihre wahren Stärken aus.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Allen Unkenrufen zum Trotz, die hier teilweise verbreitet wurden, kann ich bei den Matrix-LEDs, auch wenn sie auf Automatik stehen,

    Meinst du wenn das Licht auf Automatik steht? Das schaltet nur das Abblendlicht bei Dämmerung ein.


    jederzeit ganz normal manuell auf- und abblenden, wenn ich das will. Nur im „aufgeblendeten“ Zustand spielt die Matrix-Automatik ihre wahren Stärken aus.

    Und die Matrix bringt ja auch nur was im "aufgeblendeten" Zustand. Beim "normalen" Abblendlicht braucht man ja keine Matrix, da man ja niemanden blendet.

    Nichts desto trotz müsstest du beim Abblendlicht einen Unterschied zu früheren Halogen- oder Xenonscheinwerfern sehen.

  • Ich hatte die letzten Jahre ein sehr gutes Xenonlicht und durch die Werkstattaufenthalte unseres 80x mehrfach einen 50er Enyaq ohne Matrix am Start.

    Abgesehen, dass mir das Licht weißer, tageslichtähnlicher vorgekommen ist, als beim Xenon, würde ich sagen - das ist aber sehr sehr subjektiv - dass das normale Matrix-Licht ähnlich hell ist. Durch den höheren Weißanteil erscheint es aber noch einen Ticken heller, als das Xenonlicht.

    Das normale Abblendlicht von Matrix und Normal-LED unterscheidet sich m.E. nicht erwähnenswert, allerdings wenn die Matrix bei Fernlicht ihr volles Können ausspielt, kommt m.E. derzeit nichts dran vorbei.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich hatte die letzten Jahre ein sehr gutes Xenonlicht und durch die Werkstattaufenthalte unseres 80x mehrfach einen 50er Enyaq ohne Matrix am Start.

    Abgesehen, dass mir das Licht weißer, tageslichtähnlicher vorgekommen ist, als beim Xenon, würde ich sagen - das ist aber sehr sehr subjektiv - dass das normale Matrix-Licht ähnlich hell ist. Durch den höheren Weißanteil erscheint es aber noch einen Ticken heller, als das Xenonlicht.

    Das normale Abblendlicht von Matrix und Normal-LED unterscheidet sich m.E. nicht erwähnenswert, allerdings wenn die Matrix bei Fernlicht ihr volles Können ausspielt, kommt m.E. derzeit nichts dran vorbei.

    Danke für deine subjektive und praktische Erfahrung! Ich hatte es mir so gedacht, aber on Enyaq ist es schwer zu testen.

  • Das normale Abblendlicht von Matrix und Normal-LED unterscheidet sich m.E. nicht erwähnenswert, allerdings wenn die Matrix bei Fernlicht ihr volles Können ausspielt, kommt m.E. derzeit nichts dran vorbei.

    Naja, andere Hersteller haben noch bessere Lichtsysteme. Wenn ich Björn Nylands Videos zum Volvo C40 oder zum Polestar 2 sehe... - alle Achtung, DAS Licht hätte ich noch lieber! ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Besser geht immer - ist halt auch eine Frage des technischen Aufwands - siehe das Video von Bloch zum Matrix

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)