Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • ich bin da ganz entspannt. Ich fand nur die Verbindung zwischen Lichtautomatik und Todesgefahr sehr gewagt. Ich habe auch absolut nichts gegen BMGT911 , wir kennen uns ja gar nicht.
    Es fahren Abermillionen Autos mit Lichtautomatik auf der Welt herum und wegen einem Video mit einem Elch versucht man diese bewährte Technik in Frage zu stellen und als mögliche Todesursache zu definieren. Das hat bei mir schon Kopfschütteln ausgelöst. Mehr aber auch nicht.

    Tesla Björn stellt die Technik in keiner Weise in Frage. Er zeigt nur Defizite und Verbesserungspotentiale auf. "I love this shit! 😎", Ist bei seinen Lichttests regelmäßig ein Ausdruck um zu sagen wie gut diese Systeme die Fahrsicherheit erhöhen. Daher darf er gern darauf hinweisen, dass die Systeme durchaus unerwartet in ungünstigen Situationen Abblenden (wie im Beispiel mit der Autobahnauffahrt und dem Elch) und man daher weiterhin konzentriert fahren sollte, auf ein automatisches Abblenden gefasst sein muss um darauf zu reagieren. Zusätzlich empfiehlt er, besonders nachts nicht am Steuer zu essen. Auch nicht mit Matrix oder Lichtautomatik.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meiner Erfahrung nach werden einem bei der HU derartige eingestellte Abblendlichter regelmäßig bemängelt.

    Nun, bei der HU werden korrekt eingestellte Scheinwerfer in der Regel nicht bemängelt, allerdings werden zu tief eingestellte Scheinwerfer auch selten bemängelt.


    Leider habe ich bisher bei fast jedem Fahrzeug bei der Übernahme zu kurz eingestellte Scheinwerfer festgestellt. "Unter vorgehaltener Hand" hat mir auch mal ein Meister auf Rückfrage bestätigt, daß es sogar Absicht sei, da die meisten vergessen, die Scheinwerfereinstellung zu nutzen - nur mittlerweile haben die meisten Fahrzeuge eine automatische Leuchtweitenregulierung und warum sind die Scheinwerfer immernoch zu tief voreingestellt?


    Mein Enyaq hatte bei Auslieferung eine Leuchtweite von etwa 30m! Die Aussage, ich solle doch die Matrixlichtfunktion nutzen, finde ich zum kotzen! Außerdem bekam ich bei Nutzung Lichthupen zu sehen. Also habe ich mir eine weiße Wand mit ebenem Platz davor gesucht, den Innensechskantschlüssel genommen und mit Maßband Höhe des Lichtaustritts gemessen und mittels Dreisatz die Höhe der Lichtkante an der Wand ermittelt, die nötig ist auf eine Abblendlichtweite von 65m (Dazu gab es früher einen Aufkleber mit den Werten unter der Motorhaube) zu kommen. Dies eingestellt und voila, das Licht ist i.O. - und ich bekomme auch beim Einsatz des Matrixfernlichtes keine Lichthupe mehr (komisch).


    Ergo, das erste ist die Einstellung prüfen (lassen) und korrigieren (lassen).


    Zum Video: Die Scheinwerfer waren abgeblendet, da Straßenbeleuchtung vorhanden war, also war das Matrixfernlicht bei Björn noch nicht wieder aktiv.

  • Bei mir war das Abblendlicht zu hoch, wodurch ich bei Matrix Nutzung Lichthupen erneute. Es ist eine 18 Schritte Anleitung zu befolgen um die Matrix korrekt einzustellen, hat mir der Meister beim dritten Termin zu diesem Problem berichtet.

    Anders bei meinem Multimedia vor Jahren. Ich empfand das Abblendlicht zu niedrig und bei der HU wurde es noch niedriger gefordert. Da ist viel Subjektivität bei 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei mir war das Abblendlicht zu hoch, ...

    Dann bekommst Du immer Lichthupe, auch ohne (Matrix)Fernlicht.


    Auch wenn das Licht zu hoch ist, kannst Du das mit meiner oben beschriebenen Methode korrigieren (sofort), oder in eine Werkstatt fahren. Auch ein TÜV/Dekra (o.ä.) - Mittarbeiter wird gerne helfen, den Verkehr sicherer zu machen. Nein, den Scheinwerfer zu justieren ist kein Hexenwerk, die Kamera schon. Nur wenn beides paßt, funktioniert es gut und der Gegenverkehr lernt "es" nicht hassen.

    Grüße aus dem Eichsfeld, H.U.K.

    Einmal editiert, zuletzt von HUKoether ()

  • Ähm, die Matrixlichter lassen sich nicht mehr zufällig mit Schraubendreher einstellen, oder?


    Man kann es ja auch über den Luftdruck der Reifen machen... (nicht ganz ernst gemeint) 😊

  • Ähm, die Matrixlichter lassen sich nicht mehr zufällig mit Schraubendreher einstellen, oder?


    Man kann es ja auch über den Luftdruck der Reifen machen... (nicht ganz ernst gemeint) 😊

    Sie lassen sich problemlos einstellen, wobei ich nur die Höhe korrigieren würde. Alles darüber hinaus sollte eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt machen.

  • zice Danke, ich weiß nur leider nicht, ob es ein Kompliment oder eher eine Beleidigung ist, da ich die Serie nicht kenne. Als humorvoller und positiv denkender Mensch werte ich es mal als Kompliment. 😉

    Ich setze die Serie mal auf meine „to-show-Liste“.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)