Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Mit dem Titel hat er ja auch recht.

Ohne Automatik hätte er wohl nicht abgeblendet.

Diese hat automatisch abgeblendet und so dafür gesorgt das er das Vieh zu spät gesehen hat.

Also hat ihn die Automatik fast getötet...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Ojeh, das ist aber ziemlich weit hergeholt. Sind wir denn schon soweit, dass man das Hirn beim Fahren abschalten darf? Bei JEDER Automatik bleibe ich Herr des Verfahrens und Verantwortlich im Sinne des Gesetzes. Und wenn es mir zu dunkel ist und keiner entgegenkommt blende ich manuell auf.

Ich hatte schon mehrere Autos mit Lichtautomatik (auch ohne LED). Ja, die blenden manchmal - unlogisch, gemäß unserer Wahrnehmung - ab (oder auch nicht). Dann greife ich mit einem Fingerzeig ein. Wo ist da das Problem? Wer keine Matrix-LED mag oder ihm zu teuer sind soll es lassen, aber bitte macht nicht die modernste Lichttechnik der Gegenwart madig ohne selbst den Unterschied je richtig ausprobiert zu haben, wie ich es z.B. getan habe.

GANZ ABGESEHEN DAVON HABE ICH MAL GELERNT, DASS MAN BEI WILDWECHSEL ABBLENDET, DA WILD (keine Ahnung wie es bei Elchen ist) SICH VON HELLEM LICHT ANGEZOGEN UND PARALYSIERT FÜHLT. WOMÖGLICH SIND AUTOMATIKEN SOGAR BEWUSST SO PROGARMMIERT?

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

• Dies.

Und zusätzlich habe ich gelernt, dass die Fahrtgeschwindigkeit so zu wählen ist, dass man innerhalb des Lichtkegels zum Halten kommen kann.

Dann muss du auf der Autobahn immer auf 50km/h abbremsen wenn Du dein Fernlicht abschaltest. Abblendlicht leuchtet nur ca. 30m.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• GANZ ABGESEHEN DAVON HABE ICH MAL GELERNT, DASS MAN BEI WILDWECHSEL ABBLENDET, DA WILD (keine Ahnung wie es bei Elchen ist) SICH VON HELLEM LICHT ANGEZOGEN UND PARALYSIERT FÜHLT. WOMÖGLICH SIND AUTOMATIKEN SOGAR BEWUSST SO PROGARMMIERT?

Wow, alles in Großbuchstaben? Warum?

Eine Automatik ist eine Automatik weil sie dem Fahrer die Arbeit abnimmt. Warum hätte er in der Situation eingreifen sollen?

Hast du das Video angeguckt? Dann hättest du gesehen, dass das Auto garnicht aufgeblendet hat. Ja man soll abblenden, damit das Vieh nicht stehen bleibt, aber das heißt ja nicht dass man es nicht vorher sehen darf.

Tesla-Björn hat nur seine Erfahrungen im Video gezeigt. Was auch immer das mit Matrix-Licht und madig reden zu tun hat. Keine Ahnung...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

• Dies.

Und zusätzlich habe ich gelernt, dass die Fahrtgeschwindigkeit so zu wählen ist, dass man innerhalb des Lichtkegels zum Halten kommen kann.

Auf kurvigen Landstraßen stell ich mir das auch spannend vor...

Das ist halt ne Fahrschulempfehlung. Ist aber im normalen Verkehr kaum möglich...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)