Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • oder anders, wenn ich ein Haar in der Suppe suche, fällt mir sicher eins rein ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich glaube, ich werde demnächst mal eine Nachtfahrt machen…. ich möchte so gerne wissen, was Matrix so alles kann und macht. Das ist der Nachteil, wenn man das Auto im Frühjahr kriegt - da muß ich lange warten bis Ende Oktober. Aber eine Nachtfahrt ist sicher auch was Feines. 😎

  • Ein Aspekt, der im Thread noch keinen so großen Schwerpunkt bekommen hat ist meiner Meinung nach die Lichtverteilung.

    Hätte wir den Enyaq konfiguriert und kein Lagerfahrzeug mit Matrix bekommen, wir hätten uns den Aufpreis bestimmt nicht gegönnt.

    Ich muss aber schon sagen, dass die gleichmäßige Lichtverteilung beim Matrix sehr sehr angenehm ist, da es kein wirkliches Nah und Fernlicht gibt, sondern nur die entsprechenden Bereiche homogen ausgeleuchtet werden.

    Dass automatische Abblenden bestimmter Bereiche funktioniert so lala vertikal bei uns deutlich besser als horizontal, dafür wird der Zulieferer sicher keinen Nobelpreis bekommen.

  • Ein Aspekt, der im Thread noch keinen so großen Schwerpunkt bekommen hat ist meiner Meinung nach die Lichtverteilung.

    Hätte wir den Enyaq konfiguriert und kein Lagerfahrzeug mit Matrix bekommen, wir hätten uns den Aufpreis bestimmt nicht gegönnt.

    Ich muss aber schon sagen, dass die gleichmäßige Lichtverteilung beim Matrix sehr sehr angenehm ist, da es kein wirkliches Nah und Fernlicht gibt, sondern nur die entsprechenden Bereiche homogen ausgeleuchtet werden.

    Dass automatische Abblenden bestimmter Bereiche funktioniert so lala vertikal bei uns deutlich besser als horizontal, dafür wird der Zulieferer sicher keinen Nobelpreis bekommen.

    Was meines Erachtens in der Diskussion auch gerne übersehen wird: wir reden hier von Skoda. Klar, ein teures Auto. Aber es gibt teurere Autos im Konzern, entsprechend müssen diverse technische Lösungen dort auch noch besser funktionieren. Wer es also ganz supertoll haben will, muss dann wahrscheinlich um Q4 greifen und nicht zum Enyaq. Der kostet halt auch entsprechend mehr. Aber das gleiche wie einen Audi zum Preis eines Skoda wirds halt auch nicht geben.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ob man Matrix will oder gar braucht, hängt natürlich auch stark vom jeweiligen Fahrprofil ab.


    Ich bin z.B. hauptsächlich städtisch oder auf der Autobahn unterwegs, schlecht beleuchtete Landstraßen gehören kaum dazu. Zudem konnten mich die Fahrzeuge, die ich bislang mit Matrix-Lösungen fahren konnte, nicht vom Mehrwert überzeugen. Habe also darauf verzichtet. Wem es wichtig ist, der soll es ordern. Die Emotionalität der Diskussion hier kann ich nicht nachvollziehen.

  • Sorry. Leute es passieren immer noch genausoviele Unfälle trotz aller Helferlein, das muss jedem Klar sein, der in einem Auto sitzt und fährt. Es gibt sicher wohl ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, die Betriebsgefahr beim Fahren bleibt statistisch aber die Gleiche.

    Sorry, das ist definitiv nicht wahr.


    Mussten wir zu Beginn meiner Feuerwehr-Laufbahn vor 30 Jahren mehrmals im Jahr ausrücken, um (in vielen Fällen tödlich verletzte) Unfallopfer aus mit Bäumen kollidierten Autos zu schneiden, ist diese Unfallform seit mehr als 10 Jahren von Jahr zu Jahr weniger geworden. Im letzten Jahr, in dem ich bei der Feuerwehr in Dillenburg Dienst getan habe (2010) hatten wir nicht einen einzigen Baumunfall, in den Anfangsjahren dort (ab 2001) waren es 5 oder 6 pro Jahr mit ab ca. 2005 fallender Tendenz! Auch in meiner jetzigen Feuerwehr, in der ich seither Dienst tue, ist es nicht anders. Das ist ganz klar die Folge der breiten Nutzung von ESP in den Fahrzeugen.


    Auch die anderen Faktoren, die Du angedeutet hast, haben nicht die von Dir befürchteten Effekte. Werder die breite Nutzung von ABS noch die Winterreifenpflicht haben die Zahl der Unfälle ansteigen lassen. Nachgewiesenerweise ist das Gegenteil der Fall.

  • Ob man Matrix will oder gar braucht, hängt natürlich auch stark vom jeweiligen Fahrprofil ab.

    Das ist eine Meinung, die sicher auch ihre Fans findet und natürlich zu akzeptieren ist.

    Ich persönlich bin der Auffassung, dass gute Sicht, und somit auch gutes Licht, ein essenzielles Sicherheitsmerkmal ist. Da gibt es für mich keine Kompromisse. Da finde ich das Beste gerade gut genug.
    Bevor ich Geld für Felgen ausgebe …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Jawoll, Quattro , das ist genau meine Meinung. Darum finde ich, dass diese modernsten sicherheitsrelevanten Systeme in neuen Fahrzeugen serienmäßig verbaut sein sollten ohne Wahl zu einem schwächeren System.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist eine Meinung, die sicher auch ihre Fans findet und natürlich zu akzeptieren ist.

    Ich persönlich bin der Auffassung, dass gute Sicht, und somit auch gutes Licht, ein essenzielles Sicherheitsmerkmal ist. Da gibt es für mich keine Kompromisse. Da finde ich das Beste gerade gut genug.
    Bevor ich Geld für Felgen ausgebe …

    Das sehe ich anders. Ein gutes Licht ist wichtig für die Sicherheit. Völlig richtig! Im Vergleich zu einem modernen statischen LED-Systemen ist der Sicherheitsgewinn allerdings gering, weshalb es völlig nachvollziehbar ist, dass nicht alle die Matrix-Scheinwerfer nehmen. Ich gebe dir Recht, wenn man einen modernen Scheinwerfer mit einem 10 Jahre alten Scheinwerfer vergleicht. Aber nun einen Sicherheitsgewinn der Matrix-Scheinwerfer im Vergleich zu den statischen LED-Scheinwerfern vorzuhalten, ist nicht richtig, weil die Ausleuchtung nicht so viel besser ist als das Unfälle verhindert werden können. Es wird immer so dargestellt, dass die Standard-LED-Scheinwerfer eine derart schlechte Ausleuchtung haben, dass es im Vergleich zu den Matrix-Scheinwerfern, ein Sicherheitsmangel darstellt. Das ärgert mich einfach.

    Die Objektivität fehlt in dieser Diskussion völlig. Die Matrix-Besteller sagen natürlich, dass es extrem wichtig ist und deshalb eine Pflicht-Option ist. Das wollte ich zu dem Thread nur mal loswerden :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

  • weil die Ausleuchtung nicht so viel besser ist als das Unfälle verhindert werden können. Es wird immer so dargestellt, dass die Standard-LED-Scheinwerfer eine derart schlechte Ausleuchtung haben, das ärgert mich einfach.

    Das ist richtig, die Ausleuchtung ist ähnlich gut. Das Kurvenlicht entfällt allerdings auch ersatzlos. Der Sicherheitsgewinn liegt aber eher darin, dass mit Matrix das Fernlicht immer an ist, während es beim Standard-LED fast immer aus ist.
    Zwischen Abblend- und Fernlicht ist jedoch ein sehr großer Unterschied.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)