Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Tabo ich bezog mich nur auf Deine Aussage, "Wenn es auch nur ein paar mal..."

Sicher ist der Fernlicht-Assi nicht so intuitiv in seiner Arbeitsweise, wie Du - respektive man allgemein - so mit dem Fernlicht umgehen würdest, aber er arbeitet tatsächlich in der Regel sehr gut. Das sage ich nicht, weil ich ein Skoda-Fanboy bin oder weil Du etwas negatives über das Matrix-LED-Licht oder Skoda oder den Enyaq geschrieben hast. Mir geht nur diese teilweise extrem übertriebene Überreaktion auf an sich zu vernachlässigende Schwächen eines Systems furchtbar auf den Senkel.

Wenn der Fernlicht-Assi auf 50 dunklen Kilometern MAL ein Auto nicht sauber erkennt, ist das doch noch lange kein Grund, ihn auf den übrigen 49,65888 km nicht zu benutzen. Und jetzt hat der tatsächlich mal einen Autofahrer im Gegenverkehr geblendet - na und?! Muss man das Ding ab diesem Zeitpunkt verteufeln? Dann Blende ich selbst ab, denke vielleicht noch "Oh - hat er den nicht erkannt?" und aktiviere ihn sofort, wenn der Gegenverkehr weg ist, wieder.

Ja, als ich neulich im etwas stärkeren Dunst unterwegs war, da hat er tatsächlich kaum auf Gegenverkehr reagiert und ich sah in relativ kurzer Zeit 2 - 3 Lichthupen. So what? Dann schalte ich ihn also nicht mehr an bzw. fahre wie früher, indem ich ihn aufblenden lasse und selbst abblende. Kein Grund, daraus ein Drama a la "Den benutze ich niiie wieder und so 'nen Scheiß kaufe ich auch nie wieder!" zu machen.

Der gigantische Vorteil des Matrix-LED ist es MIR jedenfalls Wert, auch MAL eine Lichthupe zu kassieren. Und genau deswegen kann ich diesen Gedanken nicht nachvollziehen, der Dich davon abhalten würde, Matrix-LED nicht zu bestellen oder den Fernlicht-Assi zu benutzen.

Ja, es gibt Situationen, wo man den Hebel nicht nach vorne drücken sollte. Die lernt man jedoch nur durch aktive Nutzung und Beobachtung kennen und einschätzen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Die Asstenzsysteme funktionieren im Rahmen ihrer Parameter.

Diese Parameter.sind besser eingestellt als bei der Hälfte der mir entgegenkommenden Einaugen, Himmelausleuchter oder Fernlichtausschaltverweigerer.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Tabo:

Einerseits bist Du stolz auf Deine Enyaq-Bestellung (Deine Signatur ist auf dem Handy stolze 9 Zeilen groß), andererseits machst Du nun schon zum 2. Mal das MatrixLicht richtig madig, obwohl Du noch keine Enyaq-spezifischen Erfahrungen damit hast. Das ist schon seltsam.
    Auf jeden Fall ist die höhere Reichweite des Lichts am Rand auch bei Gegenverkehr durch das „Ausschneiden“ des selbigen ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Und wird es auch für Dich sein. Riskante Fahrweise hat nichts mit MatrixLicht zu tun. Die gab es schon zu Zeiten, da die Fahrbahn noch von besseren Teelichtern der Autos erhellt wurde.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Tabo
    So viele Punkte, die du hier immer wieder „monierst“ ohne, dass du dein Fahrzeug hast, würde ich dir eher empfehlen, bei deinem Peugeot zu bleiben. Ich habe - glaube ich - noch nie jemanden erlebt, der sich so irre viele Gedanken macht über ein Auto, was er nur Probe gefahren ist und bestellt hat. Bei so viel Unsicherheit ist das Risiko, dass du mit dem Enyaq unzufrieden sein wirst, dann doch sehr hoch!

• Tabo:

Einerseits bist Du stolz auf Deine Enyaq-Bestellung (Deine Signatur ist auf dem Handy stolze 9 Zeilen groß), andererseits machst Du nun schon zum 2. Mal das MatrixLicht richtig madig, obwohl Du noch keine Enyaq-spezifischen Erfahrungen damit hast. Das ist schon seltsam.

was soll denn diese Herleitung schon wieder? Willst du mir unterstellen ich sei ein Angeber oder sonst was? Ich habe hier die Gepflogenheiten übernommen und ganz einfach wie jeder andere auch die Ausstattung meines Skodas als Signatur hinzugefügt. So ist das üblich in Autoforen.

Wenn es dir jetzt auf dem Handy Zuviel ist kann ich nun nichts dafür, vielleicht hilft ja mal das Handy weglegen, wenn man schon nicht Zuhause ist.

Und was daran ist jetzt etwa verkehrt gewesen?

Und madig habe ich hier auch nichts gemacht. Wenn du das so empfindest und das Deine Laune empfindlich schmälert, dann bleibt mir nur zu sagen,, sorry, aber versuche damit klarzukommen.

Nichts für ungut ich bin raus.

• dazu nur: getroffene Hunde Jaulen laut.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Alter Falter, jetzt kommt mal wieder runter.

Betroffene Hunde? Wegen einer Signatur?

Gehts euch sonst gut.

Tabo hat halt mit Matrix schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob beim Enyaq oder nicht.

Mir kommen wöchentlich mindestens drei Autos mit schlecht oder kaum funktionierdem Matrix entgegen. Vor allem wenn es das zweite Auto in der Schlange ist oder aber ein hoher SUV.

Sehr regelmäßig kommt mir ein nagelneuer Touareg entgegen, der sehr blendet, ständig blinke ich ihn an, bringt aber nix...

Außerdem mags wohl Leute geben, die nicht zurückblinken sondern einfach weggucken...

Und entschuldigung selbst wenns in 98% der Fälle klappt nerven mich persönlich die drei Fälle pro Woche sehr. Egal ob das andere Autos oder mein eigenes betrifft.

Akzeptiert doch einfach mal das es Leute gibt die nicht eurer Meinung sind und die ihr auch nicht umstimmen müsst...

PS: ich habs nicht bestellt, weil es für unseren Anwendungsfall unsinnig ist. Ich sehe es beim meinem aktuellen Auto...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Tabo hat halt mit Matrix schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob beim Enyaq oder nicht.

Nee, hat er nicht. Er meint nur, dass er eventuell schlechte Erahrungen damit macht. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Nee, hat er nicht. Er meint nur, dass er eventuell schlechte Erahrungen damit macht. ;)

Eben! Und mit so einer Einstellung WIRD er schlechte Erfahrungen machen und mit einem eigentlich sehr guten System unzufrieden sein. Da wette ich drauf.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)