Tabo ich bezog mich nur auf Deine Aussage, "Wenn es auch nur ein paar mal..."
Sicher ist der Fernlicht-Assi nicht so intuitiv in seiner Arbeitsweise, wie Du - respektive man allgemein - so mit dem Fernlicht umgehen würdest, aber er arbeitet tatsächlich in der Regel sehr gut. Das sage ich nicht, weil ich ein Skoda-Fanboy bin oder weil Du etwas negatives über das Matrix-LED-Licht oder Skoda oder den Enyaq geschrieben hast. Mir geht nur diese teilweise extrem übertriebene Überreaktion auf an sich zu vernachlässigende Schwächen eines Systems furchtbar auf den Senkel.
Wenn der Fernlicht-Assi auf 50 dunklen Kilometern MAL ein Auto nicht sauber erkennt, ist das doch noch lange kein Grund, ihn auf den übrigen 49,65888 km nicht zu benutzen. Und jetzt hat der tatsächlich mal einen Autofahrer im Gegenverkehr geblendet - na und?! Muss man das Ding ab diesem Zeitpunkt verteufeln? Dann Blende ich selbst ab, denke vielleicht noch "Oh - hat er den nicht erkannt?" und aktiviere ihn sofort, wenn der Gegenverkehr weg ist, wieder.
Ja, als ich neulich im etwas stärkeren Dunst unterwegs war, da hat er tatsächlich kaum auf Gegenverkehr reagiert und ich sah in relativ kurzer Zeit 2 - 3 Lichthupen. So what? Dann schalte ich ihn also nicht mehr an bzw. fahre wie früher, indem ich ihn aufblenden lasse und selbst abblende. Kein Grund, daraus ein Drama a la "Den benutze ich niiie wieder und so 'nen Scheiß kaufe ich auch nie wieder!" zu machen.
Der gigantische Vorteil des Matrix-LED ist es MIR jedenfalls Wert, auch MAL eine Lichthupe zu kassieren. Und genau deswegen kann ich diesen Gedanken nicht nachvollziehen, der Dich davon abhalten würde, Matrix-LED nicht zu bestellen oder den Fernlicht-Assi zu benutzen.
Ja, es gibt Situationen, wo man den Hebel nicht nach vorne drücken sollte. Die lernt man jedoch nur durch aktive Nutzung und Beobachtung kennen und einschätzen.