Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Bin letztens erst ne halbe Stunde Überland hinter einem Tesla hergefahren und musste dem mit meinem Matrix aushelfen. Die armen Deibel kriegen das ja bisher nicht für Geld und gute Worte... 😎

  • Sorry, aber dann kauf Dir lieber ein Fahrrad!

    Wenn ich mit so einer negativen Grundeinstellung an solche Dinge rangehe, WERDE ich natürlich Fehler finden und somit unzufrieden sein.

    Das ist doch eine total unsachliche und saublöde Antwort und das hat auch nichts mit einer negativen Grundeinstellung zu tun.


    Jetzt kommt mal runter, ich beleidige Eurer Auto schon nicht.


    Wir sind hier nicht im Esoterik-Forum (allerdings glaube ich fast, dass in Deutschland das Auto fast schon esoterisch behandelt wird )


    Nur weil ein Hersteller für viel Geld etwas anbietet muss es darum nicht bedeuten, dass es auch super funktioniert und es muss noch lange nicht bedeuten, dass es das tut, wenn viele es toll finden, gerade auch noch in einem Herstellerspezifischen, ja sogar modellspezifischen Autoforum.


    Ich hätte noch die Wahl auf normale LED-Scheinwerfer gehabt und habe mich jetzt für das Matrix-Licht entschieden. Ob es was taugt, werde ich erst in ca. 1,5 Jahren erfahren.


    Und ich lass mir da von niemanden irgendeine Meinung reinreden. Wenn es taugt ist gut, wenn nicht, wäre ich auch gut mit den Standars-LED klar gekommen.


    Ich hatte schon in einigen anderen Autoforen gute Meinungen, die ich nicht teilen konnte und schlechte Meinungen, die ich wiederum gar nicht mal so schlecht fand.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • und auf Feldern. Das ist echt ein Sicherheitsgewinn, wenn ein Gegenverkehr sonst zum abblenden gezwungen hätte, man mit Matrix aber die volle Ausleuchtung ins Feld links und rechts hat.

    Um welche Sicherheit geht es denn konkret, die man ohne Matrix auf jeden FALL nicht hat?


    Das Reh, was von links kommt, während man den Gegenverkehr nicht blendet? Wen trifft es zuerst, den Gegenverkehr oder einen selbst? Wird man eventuell durch den Gegenverkehr auch geblendet, so dass man das Reh evt. gar nicht sieht? Was ist mit dem Tempo? Fragen über Fragen. Da merkt man, dass man sich Sicherheit auch gerne mal einreden kann.



    Man wird ja hoffentlich nicht schneller oder unvernünftiger wegen der vermeintlichen Sicherheit.


    - Das betrifft Autos mit stärkerem Motor (Eben mal noch überhohlen, hab ja einen starken Motor)

    - Das betrifft Winterräder (Kann im Schneetreiben ruhig etwas schneller fahren, habe ja gute Winterräder drauf)

    - Nebel ist kein Problem, hab ja gutes Licht.

    - Kurven sind kein Problem (ESP regelt das schon)


    usw.


    Nicht zu vergessen, dass in Deutschland fast 100% aller Autofahrer überdurchschnittlich gut Auto fahren können - und alles andere nur Idioten sind.

  • Um welche Sicherheit geht es denn konkret, die man ohne Matrix auf jeden FALL nicht hat?

    Deine Meinung scheint ja bereits gebildet zu sein. Da muss man nicht länger argumentieren.


    Ich finde es aber gut und einleuchtend, statt mit Abblendlicht die nächsten 50m auszuleuchten, mit Fernlicht bereits die nächsten 200m sehen zu können. Bei Tempo 80 auf der Landstrasse bedeutet das 2 Sekunden oder 9 Sekunden zum Erkennen der Situation... selbst wenn es nur der rechte Fahrbahnrand ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Um welche Sicherheit geht es denn konkret, die man ohne Matrix auf jeden FALL nicht hat?


    Das Reh, was von links kommt, während man den Gegenverkehr nicht blendet? Wen trifft es zuerst, den Gegenverkehr oder einen selbst? Wird man eventuell durch den Gegenverkehr auch geblendet, so dass man das Reh evt. gar nicht sieht? Was ist mit dem Tempo? Fragen über Fragen. Da merkt man, dass man sich Sicherheit auch gerne mal einreden kann.

    Das Reh von rechts 😏

    Ich hab's genommen, für mich ist es wichtig. Ich sehe mehr dadurch. Was du machst, kannst du selber entscheiden. Vielleicht passts es einfach auch nicht zu dir. Jede weitere Diskussion erübrigt sich.

  • Dagegen spricht dann wiederum die gefahrene Geschwindigkeit. Möglicherweise konterkariert die den gewonnen Effekt.

  • Das Reh von rechts 😏

    Ach klar es ist ja immer das andere Reh ;)

  • Dagegen spricht dann wiederum die gefahrene Geschwindigkeit. Möglicherweise konterkariert die den gewonnen Effekt.

    Inwiefern? Meinst Du, weil man bei weniger Licht vorsichtiger (sprich langsamer) fährt?


    Das wird vielleicht einen kleinen Teil beitragen. Aber um bei 50m Sicht trotzdem 9 - sagen wir 8 Sekunden - Zeit zu haben, darf man schon nicht mal mehr 25km/h fahren. Das halte ich auf einer 80er Landstrasse für sehr (!) optimistisch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • um eines Klarzustellen:


    ich habe absolut KEINE negative Meinung zu Matrix-LED. Ich habe auch nie eine schlechte Meinung dazu geäußert.


    Ich habe sogar einen Enyaq MIT Matrix-LED bestellt!


    Aber ich habe auch immer wieder nur geschrieben, dass ich kritisch und empfindlich bei sowas bin und mir das genau anschauen werde. Mit Fernlichtsassistenten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, weil die mir grundsätzlich zu langsam sind. Es gibt so viele Sachen, die in Foren gehypt werden und die einen im Nachhinein enttäuschen können.


    Ich mag es aber gar nicht, wenn es nicht fair zugeht und mir Dinge hineininterpretiert werden, die ich nie sagte. Ich kann Shtstorms aushalten, aber es geht gar nicht, wenn sie auf falschen Behauptungen gegen mich beruhen.


    Noch einmal:


    ich habe gar nichts gegen Matrix-LED vom Skoda Enyaq.


    Was ist nicht mag, sind langsame und schlechte Assistenten, blendende Scheinwerfer bei Nacht und Regen und aggressives Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Inwiefern? Meinst Du, weil man bei weniger Licht vorsichtiger (sprich langsamer) fährt?


    Das wird vielleicht einen kleinen Teil beitragen. Aber um bei 50m Sicht trotzdem 9 - sagen wir 8 Sekunden - Zeit zu haben, darf man schon nicht mal mehr 25km/h fahren. Das halte ich auf einer 80er Landstrasse für sehr (!) optimistisch.

    Naja, leider gibt es zum Bremweg noch den Reaktionsweg, den man auch rechnerisch ermitteln kann.
    In der Stadt hättest du bei 50 Km/h bei einem plötzlich auf die Straße laufendem Kind bereits eine rechnerische Reaktionszeit von 12,5 Metern. Hinzu kommt noch der Bremsweg, da kommt man dann auf sage und schreibe 27,5 Meter. Daher ist es auch nicht abwegig, wenn Tempo 30 in der Innenstadt gefordert wird.


    Bei uns hier auf der Bundesstraße gibt es Tempo 70 mit Überholverbot und dazu auch ein Wldwechselschild. Es gibt kaum jemanden, der sich daran hält. Wenn ich dort 70 fahre, werde ich recht oft genötigt und sogar von manchen überholt.
    So schnell wie Tiere von der Seite auf die Bahn zurennen, so schnell ist der Unfall da, machen wir uns da nichts vor. Überall sieht man ohnehin tote Kleintiere und Igel auf den Straßen.

    Sorry. Leute es passieren immer noch genausoviele Unfälle trotz aller Helferlein, das muss jedem Klar sein, der in einem Auto sitzt und fährt. Es gibt sicher wohl ein gesteigertes Sicherheitsgefühl, die Betriebsgefahr beim Fahren bleibt statistisch aber die Gleiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)