Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Ich bin auf die Frage gestoßen, weil ich aktuell von Bloch das Video hier anschaue:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da zeigt er eben jene Mikrospiegel mit 1,2Millionen Spiegel/Lichtpunkten. Das war letzte Jahr stand der Technik in der Mercedes S-Klasse gegen Aufpreis.

Und den A5 den er im Vergleich nimmt, hat eben ein "einfacheres" Matrix-LED. Opel hat eben auch ein einfacheres Matrix mit mehreren LED-Quellen und festen Spiegeln.

Daher die Frage, die Selenium/Tabo ja schon beantwortet haben.

In der Pressemappe stehen noch andere Informationen, die leider bis jetzt unwahr sind.

• Bei Matrix ist die Ansteuerung über Mikrospiegel (eher Nanospiegel) eigentlich Stand der Technik.

Ansteuerung über Mikrospiegel ist ganz neue Technik, die jetzt gerade erst in die Serien kommt. Das nennt sich in der Produktsprache digitales Matrix-LED. Hier ein Beispiel von Audi: https://www.auto-motor-und-spo…rfersysteme-im-vergleich/

Digitales Matrix-LED ist brandneue Technik; Matrix-LED mit festen Spiegeln ist absolut Stand der Technik und kein altes Eisen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Damit könnte man doch sicher einen schwarzweiß Film auf eine Wand projizieren. Also sozusagen DIY Autokino.

• richtig, und bei der S Klasse (also schon eher PREMIUM PREMIUM) sind:

Matrix Scheinwerfer mit einzelnen LEDs die sich je nach Situation zu/abschalten Standard (Multibeam). Wie wir sie im Enyaq haben.
    Matrix Scheinwerfer mit Mikrospiegeln gegen 2249,10€ Aufpreis erhältlich. (DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion)

• Ich scheine von vielen Jahren BMW einfach zu sehr verwöhnt zu sein. ^^ Ich hatte mich zuletzt mir LED-Matrix mit Selektive-Beam und seinen 12 Lichtvarianten beschäftigt. Kostet allerdings auch 3 große Scheine.
    Die hatten vor anderthalb Jahren aber einfach kein langstreckentaugliches E-Fahrzeug im Angebot. Der jetzt verfügbare i4 würde mir jedoch schon zusagen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Damit könnte man doch sicher einen schwarzweiß Film auf eine Wand projizieren. Also sozusagen DIY Autokino.

Gibts ja schon beim e-tron, also zumindest gabs da mal ein Werbevideo wo die die Möglichkeit aufgezeigt haben sowas zu machen. Bzw. die Coming Home Leaving Home Projektionen sind schon möglich.

siehe auch hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tatsächlich. Die Demo, die ich von VW gesehen habe war, wo die Einschaltbeleuchtung ein rotierendes VW-Logo auf die angestrahlte Hauswand projiziert hat.

Eine Technik, die ich mal von Mercedes gesehen habe war, dass im Scheinwerfer zwei Matrix-LED Module verbaut sind. Eins davon passiert einen Polarisationsfilter, das andere nicht. Wenn man außerhalb des Autos auf die ausgeleuchtete Fläche guckt, sieht man nur beleuchtete Fläche. Guckt man jedoch vom Wageninneren durch die ebenfalls polarisierte Windschutzscheibe, dann sieht man projizierte Symbole und Hinweise auf der beleuchteten Fläche. Das war ziemlich beeindrucken.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Externer Inhalt www.youtube.com

Auch sehr informativ

• Wir haben diese Technik verbaut:

https://www.osram.de/am/specials/trends-in-der-fahrzeugbeleuchtung/%C2%B5afs-autolicht/index.jsp

Das digitale Matrix funktioniert über Laser Reflexion in Microspiegeln, diese Technik ist ( noch) biestig teuer und kommt nur in der Oberklasse zum Einsatz.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• A66 Bist Du da sicher?

Zitat:

Beide Scheinwerfer enthalten drei LED-Lichtquellen, jeweils mit 1.024 individuell steuerbaren Lichtpunkten (Pixel). Damit kann der Scheinwerfer sehr genau an die jeweilige Verkehrssituation angepasst werden, um jederzeit optimale Lichtverhältnisse zu gewährleisten, ohne andere Fahrer zu blenden.

Das wären dann 3.072 individuell steuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer. Bei mir ist das eher eine grob gewürfelte Matrix.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)