Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Mein nachcodierter FLA macht seine Arbeit sehr gut. Er ist zwar auch etwas träger als ich selbst. Es reicht aber, dass mich keiner anblinkt.

Nach dem Update, werde ich ihn wohl offiziell kaufen, weil ich mich an den Komfort gewöhnt habe.

Leider gibt es den wohl mit 3.0 noch nicht offiziell zu kaufen, soweit ich gehört habe...

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Mit ME3.0 wurde meines Erachtens das Matrix-Licht mit Fernlichtassistent entscheidend verbessert. Ich bin gestern bei Dunkelheit auf der B4 von Lüneburg nach Gifhorn gefahren. Besonders zwischen Uelzen und Gifhorn verläuft die B4 über Kilometer schnurgerade, manchmal topfeben, manchmal kleine Senken — insgesamt also eine gute sehr gute Teststrecke. Mir kamen insgesamt über 100 Fahrzeuge entgegen, teils in Kolonne, teils einzeln, sowohl PKW als auch Motorräder als auch LKW. Ich bin die ganze Zeit mit dem Fernlichtassistenten gefahren und habe kein einziges Mal eine Lichthupe bekommen. :)

Im Vergleich zum ME2.x ist dies nun beim ME3.0 anders:

• — Grundsätzlich scheint das Licht am rechten Fahrbahnrand nicht mehr so weit nach oben (zuerst dachte ich, mein Licht ist defekt :/ :)), besonders auf Landstraßen und Autobahnen waren die Schilder rechts oft sehr gleisend hell. Nun ist die Oberkante des Lichtes ziemlich waagrecht, es war eine kleine Umgewöhnung.
    • Bei langsamer Fahrt (ca. <40 kmh) wird der Lichtkegel auf der Fahrbahn zu einem Halbkreis vor dem Auto, ich schätze so mit einem Radius von um die 10 m. Anfangs verwirrend, dann fand ich es gut.
    • Der Fernlichtassistent reagiert immer noch schnell, gleichzeitig aber viel geschmeidiger. Das bisherige „ZackZack“ beim Auf- und Abblenden ist jetzt eher eine „Wischen“, was ich rechts immer gut sehen konnte, links beim Gegenverkehr aber nicht mehr so wahrgenommen habe — aber es fühlte sich ja niemand gestört.

Von daher bin ich froh und zufrieden, dass mein ENYAQ diese Ausstattung hat. ^^

• Ja das ist eine Gute Strecke zum testen - da kann man mal sehen wie flach die Gegend ist 😉

Das gleiche hab ich auch schon zwischen Sassenburg und Wolfsburg getestet - keine einzige Aufblendung und mir kam die Nachtschicht entgegen- und das mit der „Alten“ Software - ich denke mal es hat auch ein gutes Stück weit damit zu tun, wie genau die Scheinwerfer und die Kamera eingestellt sind

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Es gibt extra eine schlecht Wetter Einstellung 🤔

Aber nicht für den Gegenverkehr, sondern für die eigene Sicht.

• ....und das mit der „Alten“ Software - ich denke mal es hat auch ein gutes Stück weit damit zu tun, wie genau die Scheinwerfer und die Kamera eingestellt sind

Das möchte ich gerne unterstreichen. In den ersten Nächten, besonders bei Regen, hat mein Enya sehr viel Gegenverkehr mit seinem Matrixlicht gestört. Nach einer neu Justierung beim 😁 ist damit fast vollständig Schluss. Geht also besser beim ersten Zweifel zu eurem 😁 als später. Die Reklamationsfrist ist relativ kurz für diese Maßnahme.

Einzig das insgesamt sehr helle Licht scheint besonders bei Fahrzeugen zu stören, die selbst schwache Scheinwerfer haben. Ist auch nachvollziehbar.

Schön finde ich, dass es auch schon für Fahrräder mit modernen LED Licht ausblendet.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Aber nicht für den Gegenverkehr, sondern für die eigene Sicht.

Es werden die höher leuchtenden Bereiche des Abblendlichts abgeschaltet. Mehr kann man für den Gegenverkehr nicht tun, außer das Licht komplett abschalten.

Mir, als Fahrer, hilft die "schlecht Wetter" Einstellung nichts.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Es werden die höher leuchtenden Bereiche des Abblendlichts abgeschaltet. Mehr kann man für den Gegenverkehr nicht tun, außer das Licht komplett abschalten.

Mir, als Fahrer, hilft die "schlecht Wetter" Einstellung nichts.

Es wird aber auch unten rechts und links breiter ausgeleuchtet. Mir kommt das Schlechtwetterlicht insgesamt so vor wie früher tief angebrachte Nebelscheinwerfer.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die Reklamationsfrist ist relativ kurz für diese Maßnahme.

Die Beweislastumkehr tritt mittlerweile (seit Anfang 2022) erst nach einem Jahr ein, nicht mehr schon nach 6 Monaten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)