Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• DAs war die Zoe aus der ersten Generation.

Mit dem Facelift auf die jetzige Version bekam die Zoe auch neue Scheinwerfer verpasst, weil bei der ersten Version das Lich so grottenschlecht war.

Wir haben auch eine Zoe der ersten Generation, allerdings einer der letzten. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den Scheinwerfern für einen Kleinwagen. Ähnlich gut wie die vom aktuellen Fiesta.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Gestern Nacht mal wieder seit sehr langer Zeit im Dunkeln gefahren.

Ich bin immer noch sehr positiv überrascht von den Serienscheinwerfern. Die Ausleuchtung und die Leuchtweite sind wirklich extrem gut, damit hätte ich bei den Serienscheinwerfern niemals gerechnet.

Einziger Kritikpunkt: Der fehlende Fernlichtassistent. Laut Skoda sollte es ihn ja nachträglich im Shop geben, aber leider ist davon noch nichts zu sehen. Dann muss ich ihn wohl doch reincodieren lassen.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• der FA ist ganz nett, aber mir würde er nicht fehlen.

Ich glaube da wird manchmal von Euch zu viel hereininterpretiert bzw. erwartet.

Meine Meinung.

• der FA ist ganz nett, aber mir würde er nicht fehlen.

Ich glaube da wird manchmal von Euch zu viel hereininterpretiert bzw. erwartet.

Meine Meinung.

Also mit Matrix Licht darauf zu verzichten wäre wie Bier ohne Kohlensäure oder Pommes ohne Salz.

Mit normalen Full-LED-Scheinwerfern fällt es mir auch relativ leicht, darauf zu verzichten. Das ist auch viel träger in der Reaktion, als wenn ich's von Hand steuere. Ich seh's gerade im Kamiq mit Full-LED.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• naja, ich hab es leider schon oft gehabt, dass trotz FA mit Matrix der Gegenverkehr geblendet wurde.

Allerdings lag meine Geschwindigkeit dabei auch nie über 120 kmh.

Auch Landstraßen usw. sind da nicht so das geeignete Revier.

• Ja, kommt schon einmal auf 100 km vor, dass das nicht ganz sauber reagiert, aber ich hatte schon sehr lange keine Gegenaufblender. Jetzt im Kamiq vorgestern Abend bestimmt so 5 - 6 auf 30 km.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Mein nachcodierter FLA macht seine Arbeit sehr gut. Er ist zwar auch etwas träger als ich selbst. Es reicht aber, dass mich keiner anblinkt.

Nach dem Update, werde ich ihn wohl offiziell kaufen, weil ich mich an den Komfort gewöhnt habe.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Unsere zweispurige Bundesstraße wurde nach dem Umbau verengt und führt nun rechts und links Leitplanken (ohne Standstreifen). Über mehrere Kilometer macht sie dazu noch große Bogenverläufe. Von „Gerade“ kann also nicht gesprochen werden.

Dieser Bogenverlauf in Verbindung mit den Leitplanken führt in der Regel nachts zum Versagen der Lichtassistenten. Viel zu spät schalten diese Assistenten zurück, egal ob Matrix oder Normal, egal ob BMW, Mercedes oder VW.

Die Kameras sind überfordert, weil sie viel zu lange erst gar keinen Lichtkegel erkennen, da dieser komplett von der Leitplanke und des Bogens der Straßenführung verdeckt wird. Bevor sie dann erst reagieren, wird schon geblendet. Das ist auf dieser Straße im Dunkeln recht anstrengend.

Meinen Fernlichtassistent im 3008 habe ich daher immer deaktiviert. Die „Ortskundigen“ haben es auch aus.

• Zum Thema Matrix LED Fernlicht:

Mit meinem Octavia habe ich schon sehr oft bei Fahrten mit leichtem Nebel beobachten können dass ich vom Gegenverkehr "angeblinkt" wurde obwohl (durch den leichten Nebel) eindeutig zu erkennen war dass das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet war.

Ich glaube seitdem, dass manche einen aufgrund der hellen Scheinwerfer und nicht aufgrund einer tatsächlichen Blendung "anblinken".

Octavia RS Diesel

Octavia RS Benziner

Octavia RS iV

Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

(Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

• In so einem Fall habe ich auch schon kurz aufgeleuchtet, um zu zeigen dass ich kein Fernlicht hatte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)