Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• ...brauchst Du auch nicht. Programmiere einfach selber eine KI, die das alles perfekt kann und zwar in Sekundenbruchteilen, und alle sind happy! :)

Aha. Du verstehst es also auch nicht. Hättest du doch auch gleich sagen können.

Edit: bin Verkäufer, kein Programmierer. Aber wie traurig ist das denn, wenn man nur Dinge hinterfragen darf, bei denen man selbst Experte ist.

• Mir ist gestern Abend etwas aufgefallen, was ich ziemlich gut finde am Matrix LED.

Man kennt das normale Abbiegelicht. Früher Nebelscheinwerfer gehen an in die Richtung, in die man abbiegt.

Beim Enyaq geht das ja direkt über die Matrix LED. Schaltet sich rechts und links Licht dazu, dass z.b. den Gehweg ausleuchtet.

Ich war sehr überrascht, dass es immer auf beiden Seiten angeht, ausgeht später wieder angeht.. :) Bis mir aufgefallen ist, das Licht scheint mit der Navigation gekoppelt zu sein..

Auf beiden Seiten schaltet sich das seitwärtige Licht kurz vor einer Kreuzung selbständig ein und danach wieder aus. Das ist ja mal cool finde ich (hat nichts mit abbiegen zu tun). Einfach bei überfahren einer Kreuzung den Gehwegbereich besser ausleuchten. Finde ich gut.

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• Da muss ich auch noch was positives berichten. Fahre ja sehr viel AB und da habe ich aus Rücksicht der LKWs auf der Gegenspur meist nur normales Licht an ohne die Matrixautomatik…

Gestern Nacht ein Teilstück gehabt wo die Gegenfahrbahn durch Wäldchen getrennt und vor mir absolut Leere (und Schwärze)

Dann mal das Matrix Fernlicht gezündet….und es ward Tag….da merkt man erst was da für eine Ausleuchtung passiert….spaßeshalber noch Schlechtwetterlicht dazu an…links und rechts wurde auch alles sichtbar….

Top Licht…🤘🏼

• Das Matrix-Licht scheint auch eine Art Autobahnfunktion zu kennen. Mir fiel bei einer Fahrt oberhalb der 120 km/h auf, dass das Fernlicht überwiegend mittig und rechts leuchtete und nach links kaum stärker ausgeleuchtet war.

Aber auch mit Abblendlicht wurde manchmal der Lichtkegel rechts von selbst etwas breiter und/oder weiter. Eigentlich immer dann, wenn oberhalb der 120 km/h rechts keine Leitplanke und kein anderes Fahrzeug war.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ist mir auch schon so aufgefallen....

Bin mir aber nicht sicher wann das passiert. Aber über 120 auf jeden Fall ...

Hatte auch erst die Kartendaten im Verdacht...

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Vorgestern bin ich zum ersten mal im Dunkeln gefahren. Ganz ehrlich, vom Matrix-LED bin ich etwas enttäuscht. Ich konnte es aber nur kurz verwenden. Es ging eine kurvige Landstraße bergab und vor mir fuhr ein älterer Golf. Zum einen konnte ich nicht oder besser kaum erkennen, dass mein Matrix-LED wirklich am Golf vorbei leuchtet und zum anderen war das in den Kurven schon etwas lustig. Man merkt deutlich am kurvenäußeren Rand, wie der Enyaq „einen größeren Block“ LEDs dazuschaltet. Das wirkte sehr unharmonisch und sehr analog. Sprich, wie wenn einer eine weitere Reihe Straßenlaternen händisch einschaltet. Das hätte ich mir harmonischer, fließender vorgestellt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Kuscheliger wird’s nur mit Dimmfunktion, bis die LEDs dann ihre volle Leuchtstärke haben, ist die Situation der Ausleuchtung schon wieder eine ganz andere

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Ich hatte gestern auch die erste Nachtfahrt mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern und bin sehr begeistert. Die Ausleuchtung und die Leuchtweite sind wirklich klasse und noch einmal spürbar besser als bei unserem alten Mondeo mit adaptiven LED-Scheinwerfern.

Lediglich an den fehlenden Fernlichtassistenten muss man sich gewöhnen. Aber diese Option soll man ja entweder bei Skoda direkt oder beim Codierer nachordern können.

Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

• Ich hatte gestern auch die erste Nachtfahrt mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern und bin sehr begeistert. Die Ausleuchtung und die Leuchtweite sind wirklich klasse und noch einmal spürbar besser als bei unserem alten Mondeo mit adaptiven LED-Scheinwerfern.

Lediglich an den fehlenden Fernlichtassistenten muss man sich gewöhnen. Aber diese Option soll man ja entweder bei Skoda direkt oder beim Codierer nachordern können.

Ähm, was sollte denn der Fernlichtassistent beim Matrix noch machen? 🤔

• Ähm, was sollte denn der Fernlichtassistent beim Matrix noch machen? 🤔

Er spruch von den serienmäßigen LED Scheinis. Die haben keinen Fernlichtassistenten!? Und den möchte er sich nachcodieren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)