Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

• Eine Möglichkeit das Matrix-LED-Licht quasi downzugraden gibt es nicht, oder? Also Matrix-LED mit Fernlichtassistent ohne Segmentaussparung.

Wieso bestellt man aufpreispflichtig Matrix-Licht und downgraded es zum normalen LED Licht? :/ Sachen gibt's. :S

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wieso bestellt man aufpreispflichtig Matrix-Licht und downgraded es zum normalen LED Licht? :/ Sachen gibt's. :S

Z.b. weil es für das normale Licht (noch?) keinen Fernlichtassistenten gibt. Zumindest nicht zu kaufen, d.h. ohne Codierung.

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

• Wieso bestellt man aufpreispflichtig Matrix-Licht und downgraded es zum normalen LED Licht? :/ Sachen gibt's. :S

Den Beitrag von thollem #360 hast du gelesen?

• Eine Möglichkeit das Matrix-LED-Licht quasi downzugraden gibt es nicht, oder? Also Matrix-LED mit Fernlichtassistent ohne Segmentaussparung.

Doch…einfach Fernlicht an 😬 zumindest dann 50% Deiner Frage…bzw WunschLicht Anlage

• Hallo zusammen, jetzt muss ich auch mal wieder fragen: Gibt es schon Erfahrungen hinsichtlich der Blendwirkung? Wir haben unseren jetzt seit Oktober (mit Matrix) und ich bin noch nie so oft von anderen Fahrzeugen in entgegengesetzter und auch gleicher Richtung per Lichthupe darauf hingewiesen worden, dass man sich geblendet fühlt.

Dabei ist es egal, ob mit oder ohne Fernlicht an.

Waren schon 2x beim Händler und der hat per Gerät nachgeschaut, aber die Einstellung des Scheinwerfers ist demnach korrekt.

Wenn ich allerdings die Höhe des Lichtkegels in einiger Entfernung mir am Straßenrand ansehe, erscheint mir der sehr hoch zu sein. Hat irgendwer ein ähnliches Problem zu berichten?

Beste Grüße, Matthias.

• Hallo, bei den entgegenkommenden mit alter Lichttechnologie wird das Licht als zu hell angesehen. Es ist das gleich Problem, als die ersten Fahrzeuge mit Xenon-Licht im Straßenverkehr aufkamen. Da wurde noch öfters mit Lichthupe angeblinkt. Irgendwo sind im Forum Videos über die Matrix-Scheinwerfer und ihrer Wirkung eingestellt.

iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

• Fahr mal zu einem anderen KFZ Betrieb oder ADAC macht auch ab und an Lichttests

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Fahr mal zu einem anderen KFZ Betrieb oder ADAC macht auch ab und an Lichttests

Genau das wollte ich auch schreiben. Skoda hat es ab Werk nicht so mit der korrekten Einstellung der Scheinwerfer.

Such Dir eine andere Skoda-Werkstatt oder halt den ADAC. Vielleicht kannst Du ja auch bei TÜV/DEKRA um einen Lichttest bitten und mit dem Ergebnis nochmal in Deiner Werkstatt vorstellig werden.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)