Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • auch alle stilllegen :)

    aber Spaß beiseite, wollte nur so manche Meinung hier auf den Punkt bringen.


    Wer sich Matrix leisten will, der soll es bestellen.


    Wer es sich nicht leisten will (so wie ich), der kommt trotzdem gut durch die Nacht.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Jaja, den Spruch „jemand anderes ruft schon die Polizei“ hört man oft. Am Ende macht es dann aber doch keiner, da jeder das gleiche denkt. Einen Wild-Unfall immer melden, da gibt es sonst einige Schauergeschichten inkl. Verhaftung (ein Ort weiter Personenunfall mit Fahrerflucht) zu erzählen.

    Aber der Typ hatte echt Glück und gut reagiert. Die Linke Spur war auch frei, sonst hätte es auch böse enden können.

  • 20 Minuten "bla-fasel". :sleeping:


    Standardlampen haben die manuelle Schaltung (z.B. per Ziehen, oder Schieben am Lichthebel).


    Kauft man das automatische Fernlicht dazu hat man zusätzlich zur manuellen Schaltung eine automatische. Zusätzlich!


    Und wenn man die Matrixlichter kauft, hat man zusätzlich zum manuellen Fernlicht, noch das automatische Fernlicht und sogar noch das dynamische Abblenden.


    Ich empfinde das automatische Fernlicht in jedem Fall als Verbesserung gegenüber der manuellen Schaltung - egal wie gut oder schlecht es funktioniert. Menschen reagieren auch nicht perfekt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Click-Baiting at ist‘s best. deadly flaw….


    Niemand hindert einen, manuell aufzublenden. Und im Prozessfall nach einem Unfall wäre er einfach zu schnell. Ich hab auch das Gefühl, der war schon halb auf der Gegenspur, als das Tier zu erkennen war.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Im Video wurde aber auch gut gezeigt, dass Content nur für die Klickraten produziert wird... nicht, um ein bestimmtes Thema zu behandeln.


    Das bestätigt absolut, warum schier endlose Videos zum immer gleichen Thema gemacht werden. Wieviele Beschleunigungsvideos gibt es? Wie oft wurde das Coupe RS schon gezeigt?


    Kennste einen, kennste alle.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Ulf007


    Sorry, aber da tut Ihr Tesla-Björn in diesem Fall aber Unrecht. Sein Video hat mit Clickbait nichts zu tun. Wer da genau zugeschaut und zugehört hat, der hat erfahren, daß er die Vorzüge UND die möglichen Limitationen der automatischen Systeme sehr genau gezeigt und erläutert hat.


    Und er hat mitnichten das automatische Ab- und Aufblenden oder das Matrixlicht als untauglich dargestellt, sondern gezeigt, daß es in seiner speziellen Situation mit der beleuchteten Autobahnkreuzung in Schweden eben an seine Grenzen gekommen ist und etwas später aufgeblendet hat, so daß er den Elch etwas zu spät in Gänze hat sehen können. Im Video sieht man ja deutlich, wie zunächst nur die langen Stelzen der Beine da stehen, bevor der komplette Körper erscheint.


    Auch gibt er ja selbst gegen Ende eindeutige Empfehlungen dazu, wie solche Situationen evt. vermieden werden können, z.B. eben manuelles Fernlicht anwenden, wo erfahrungsgemäß notwendig und besser.


    Wer einmal selbst erlebt hat, wie dämlich diese riesengroßen Elche sich verhalten, wenn sie quasi aus dem Nichts quer auf der Straße auftauchen und dort vor allem auch stehenbleiben, der bekommt den nötigen Respekt vor solchen Begegnungen. Wenn man in einen solchen reinkracht, endet das oft tödlich.

  • Den Ausführungen von danman67 kann ich nur hinzufügen, dass er auch darauf eingeht, dass Videos über die Lichtsysteme sehr viel weniger Klicks und Likes ernten als jene über Langstreckenerfahrungen und Beschleunigungsversuche.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Und weshalb der reißerische Titel?

    Aus Prinzip Schaue ich mir solche Videos normal nicht an.


    „Grenzen der Lichtautomaten“ hätte es auch getan.

    Solche Titel wählt man wegen der Klicks. Was er ja auch bestätigt durch die Aussage, sowas erntet weniger Klicks.


    Und ich sehe da auch keine Legitimität, nur weil er (wahrscheinlich) davon lebt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So ein Video braucht einen reißerischen Titel, damit es überhaupt jemand schaut... 😏😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)