Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Das sehe ich anders. Ein gutes Licht ist wichtig für die Sicherheit. Völlig richtig! Im Vergleich zu einem modernen statischen LED-Systemen ist der Sicherheitsgewinn allerdings gering, weshalb es völlig nachvollziehbar ist, dass nicht alle die Matrix-Scheinwerfer nehmen. Ich gebe dir Recht, wenn man einen modernen Scheinwerfer mit einem 10 Jahre alten Scheinwerfer vergleicht. Aber nun einen Sicherheitsgewinn der Matrix-Scheinwerfer im Vergleich zu den statischen LED-Scheinwerfern vorzuhalten, ist nicht richtig, weil die Ausleuchtung nicht so viel besser ist als das Unfälle verhindert werden können. Es wird immer so dargestellt, dass die Standard-LED-Scheinwerfer eine derart schlechte Ausleuchtung haben, dass es im Vergleich zu den Matrix-Scheinwerfern, ein Sicherheitsmangel darstellt. Das ärgert mich einfach.

    Die Objektivität fehlt in dieser Diskussion völlig. Die Matrix-Besteller sagen natürlich, dass es extrem wichtig ist und deshalb eine Pflicht-Option ist. Das wollte ich zu dem Thread nur mal loswerden :)

    dem kann ich nur zustimmen :)


    Ich hatte nur LED und war sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.


    Bei der Variante ohne Matrix stören mich nur die fehlenden Rückleuchten bzw. die Attrappen im Heckdeckel.

  • Dann bringen wir mal die geforderte Objektivität zumindest ein wenig hinein.
    hoffixbox  Kermit  @MiSuVi:

    Das Matrix-LED hat eine SRA, die gesetzlich erst ab 2.000 Lumen Lichtstrom beim Abblendlicht Pflicht ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Matrix-LED auch über 2.000 Lumen erreicht, ansonsten hätten die Controller dieses Feature sicher gestrichen. Das Basis LED-Licht hat aber keine SRA und damit auf jeden Fall weniger als 2.000 Lumen. Also dürfte das Abblendlicht auch schon hinsichtlich der Lichtstärke besser sein. Ob man es braucht, ist wiederum eine andere Sache (Fahrprofil, Alter des Fahrers, „Nachtblindheit“, etc.).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • dem kann ich nur zustimmen :)


    Ich hatte nur LED und war sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.


    Bei der Variante ohne Matrix stören mich nur die fehlenden Rückleuchten bzw. die Attrappen im Heckdeckel.

    Ich erspare es mir, hier auch noch hoffixbox zu zitieren, ist ja ziemlich sinngleich.

    Um eins klarzustellen, ich habe hier nicht das normale Matrixlicht abgewertet. Im Gegensatz zu Euch habe ich eine Woche lang einen iV 50 oder 60 mit Standard-LED gefahren und besitze selbst einen 80x mit Matrix-LED. Das LED- Licht ist gut, keine Frage und sogar besser als mein (sehr gutes) Bi-Xenonlicht im Jeep, aber die Matrix-LED sind eindeutig noch besser. Das habe ich hier, an anderer Stelle im Forum, bereits vor Wochen geschrieben.
    Muss dann jeder für sich entscheiden, für was er sein Geld ausgibt und was ihm was wert ist.

    Das LED-Matrix-Licht hat natürlich auch eine Kurvenfunktion, nur nicht über Nebellampen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Ich persönlich bin der Auffassung, dass gute Sicht, und somit auch gutes Licht, ein essenzielles Sicherheitsmerkmal ist. Da gibt es für mich keine Kompromisse. Da finde ich das Beste gerade gut genug.
    Bevor ich Geld für Felgen ausgebe …

    Meine Frau könnte sogar völlig ohne Licht auskommen. Die fährt nicht im Dunkeln und sie fährt ausschliesslich in der Stadt. In der Stadt braucht man eigentlich gar kein Licht... das übernimmt die Straßenbeleuchtung. Gäbe es mich nicht, wäre Matrix-Licht oder JEGLICHES, auch nur einen einzigen Euro teures Licht eine völlige Fehlinvestition.


    Ich dagegen setze lieber auf zusätzliche Technik, als auf optischen Schnick-Schnack. Matrix hätte es allerdings auch bei mir nicht gebraucht. Ich bin mit dem Licht aber in meinem Passat extrem zufrieden und sehe es deshalb auch im Enyaq als Gewinn - nicht zuletzt auch als Sicherheitsgewinn.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dann bringen wir mal die geforderte Objektivität zumindest ein wenig hinein.
    hoffixbox  Kermit  @MiSuVi:

    Das Matrix-LED hat eine SRA, die gesetzlich erst ab 2.000 Lumen Lichtstrom beim Abblendlicht Pflicht ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Matrix-LED auch über 2.000 Lumen erreicht, ansonsten hätten die Controller dieses Feature sicher gestrichen. Das Basis LED-Licht hat aber keine SRA und damit auf jeden Fall weniger als 2.000 Lumen. Also dürfte das Abblendlicht auch schon hinsichtlich der Lichtstärke besser sein. Ob man es braucht, ist wiederum eine andere Sache (Fahrprofil, Alter des Fahrers, „Nachtblindheit“, etc.).

    Natürlich ist das Licht objektiv besser. Das wäre ja sonst auch ziemlich traurig. In meinem Post ging es jedoch um einen anderen Aspekt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • ist das einfach LED Fahrlicht beim Enyaq auch so bescheiden?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Abblendlicht ist tatsächlich sehr bescheiden, das war im Kodiaq 1000mal besser.
    Das Fernlicht finde ich gut.
    Ich ärgere mich das ich nicht das Matrixlicht genommen habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • bauartbedingt würde ich eher den ID.4 zum Vergleich heranziehen, z.B. zwecks Einbauhöhe etc.

    aber stimmt natürlich, den Standard-LED gehört sofort die Zulassung entzogen, das ist ja eine Gefahr für Leib und Leben :)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • bob2008 naja, was machst du dann mit den ganzen Autos die noch h4 Lampen drinn haben, komme von so einem und ich würde behaupten dass das Abblendlicht des Standardscheinwerfers gleich weit leuchtet wie das Fernlicht bei H4

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)