…. Ich habe gelesen, dass VW das Matrix-Licht mit einem Update erbessert haben will…
Ich lese hier unterschwellig heraus, dass Du eventuelle kritische Beiträge für Dich überzeichnest. (Wenn die es verbessern mussten, muss es ja Mist sein..) Nein, man kann sehr Gutes auch noch besser machen. Das ist doch prima.
Den LKW im Gegenverkehr auf der BAB wird kein automatisches Licht wirklich verhindern können. Der wird ja regelrecht vom 80-er Schild und den Lichtern auf den Warnbaken verschluckt. Bewusst wahrnehmen kann man den erst, wenn man das Video zum 2.oder 3. Mal anschaut. Und weiß, wo er kommt. Diese 2. Chance hat das Matrix-Licht nicht…
Das „ernsthafte Aufblenden“ bei 09:10 wirst Du bei allen Fernlichtautomaten haben. Bei den Bodenwellen (die der Enyaq befährt) reagiert die Niveauregulierung des Lichtes etwas träge. Kann passieren. Und da würde sogar das Abblendlicht blenden. Bei 10:21 von einem Versagen zu sprechen…auch hier schaukeln beide Fahrzeuge, der Enyaq und der Entgegenkommer… Bei 11:05 wird die Lichtsteuerung kurz durch die sehr hell reflektierenden Verkehrsschilder irritiert. Passiert bei allen Fahrzeugen mit Matrix- oder adaptivem Licht einmal.
Und dann gibt es auch noch Leute, die sich vom extrem hellen LED-Licht guter Scheinwerfer ohnehin geblendet fühlen. Auch bei Abblendlicht.
Das wären für mich keine Situationen, die gegen das Matrixlicht sprechen. Das hatte ich auch schon beim A6 und beim Karoq, dass ich selbst bei Abblendlicht angeblendet wurde.
Dafür auf die Sicherheit des Matrix-Lichts zu verzichten, ist Unsinn.
Schließlich kann man auch beim Matrix-Licht selbst abblenden oder gleich nur mit Abblendlicht fahren. Für gesparte (wie du selbst schriebst) 21 EUR….
Schon der Mehrwert des 2. Rückfahr“scheinwerfers“ macht die 21 EUR mehr als wett.
Wer nur tagsüber fährt, der kann darauf verzichten. Ansonsten ist es sogar den offiziellen Aufpreis des Licht-Paketes wert. Allein schon die weitere Ausleuchtung der rechten Seite trotz Gegenverkehr z.B. auf Alleen, wo auch mal ein Tier herauskommen kann… Oder ein dunkel gekleideter Mensch laufen kann, den man eher wahrnimmt.
Ich glaube nicht, dass man das manuell dauerhaft besser könnte.