Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Wie weiter vorn im Thread schon geschrieben bin ich kein Fan der Scheinwerferreinigungsanlage, oder überhaupt der Wischwasseranlage! Damit saut man sich nur Auto und Lack ein und spritzt den restlichen Verkehr voll.


    Nein natürlich hat der Kamiq das nicht, wenigstens ein Teil was nicht kaputt geht und ich eh nie nutzen würde.


    Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung hatte ich vorn auch schon geschrieben, dass die natürlich für das Matrix Licht spricht, aber wer fährt ständig mit vollem Kofferraum oder Zeugs drin? Dann kann ich das auch ml runter stellen...


    Ich finde das Matrix Licht überflüssig, meine persönlichen Meinung, die anderen Rückleuchten sind allerdings schon geil, die hätte ich gern einzeln!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • wonderboy

    Kannst Du jetzt schon besser einschätzen, ob Du das Matrix-LED benötigst?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich finde das Matrix Licht überflüssig, meine persönlichen Meinung, die anderen Rückleuchten sind allerdings schon geil, die hätte ich gern einzeln!

    ich seh das genau andersherum. Ich könnte auf Begrüßungs-Animation und "schönere" Rückleuchten gerne verzichten, aber das Matrix LED ist klasse.

    Ich fahre rel. viel ländliche Strecken und bin vor dem Enyaq jahrelang VW standard LED gefahren die zwar schon immer sehr hell sind, aber das bringt nicht viel, da sie im Vergleich zu Xenon auch sehr schlecht ausleuchten. Für mich ist Matrix eines der wenigen Dinge im Konfigurator die die Sicherheit signifikant erhöhen und ich wiederhole mich: ich kann nur dazu raten lieber an was anderem zu sparen als daran.


    Ich möchte jetzt wirklich niemanden konkret ansprechen und jeder kann es machen wie er denkt, aber wenn man 45-60k Euro für ein Auto ausgibt und dann 21" Felgen, Sitztischchen, Wärmepumpe und Panoramadach reinkonfiguriert aber ausgerechnet bei Matrix LED anfängt zu sparen fehlt mir das Verständnis.


    Es gibt auch eine Ausnahme: Wenn man fast nur innerorts unterwegs ist und Straßenlaternen beim ausleuchten helfen, dann benötigt man Matrix natürlich nicht.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • So wie einige antworten, denke ich mir reicht das "Standard" - LED vollkommen aus.

    Würde mich mal interessieren wie sich die Aufteilung der Enyaqs hier verteilt.

    Mehr mit Matrix oder "nur" Standard?

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • So wie einige antworten, denke ich mir reicht das "Standard" - LED vollkommen aus.

    Würde mich mal interessieren wie sich die Aufteilung der Enyaqs hier verteilt.

    Mehr mit Matrix oder "nur" Standard?

    Mach doch einfach hier eine Umfrage auf


    Umfragen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Bin gerade dabei einen Enyaq zusammenzustellen. Muss das Thema nochmal hochheben.

    Ich habe das Standardlicht bestellt weil mir der Aufpreis für Matrix einfach zu hoch war und ich mit den Standard LED Licht des e-Golf sehr zufrieden bin.

    Als ich im Sept. 2020 bestellt habe, waren die Einschränkungen allerdings nicht bekannt:

    - Keine Fernlichtautomatik
    - Rückleuchten teilweise ohne Funktion

    - Der eine Rückfahrscheinwerfer reicht nicht aus
    - Blinker vorne nur als Heizbirne

    - Keine Niveauregulierung

    - Keine Reinigungsanlage


    Im Nachhinein hätte ich es dazugebucht.


    Ich bin mit dem Enyaq bereits ca. 2000 km nachts Autobahn gefahren. Das Licht finde ich gut.

    Ich muss mal Vergleichsfotos mit den e-Golf machen…

  • ich habe auf die Matrix verzichtet.. einfach weil es irgendwann wirklich gut sein muss :)

    Komme vom Volvo XC60 mit den Thors Hammer Leuchten und deren Matrix...


    joooaaah... die ständige Lichtgezucke beim auf und runterblenden.. nett aber teilweise auch wirklich nervig.. hatte es eher wenig auf Automatik gestellt und bin mit normalen LED durch den Abend gerollt...


    wenn die Basis LED das vergleichbar können, bin ich fein... bin gespannt


    Eny soll jetzt nach Tagenlangen Auslieferungschecks wegen der roten SOS Taste dann kommende Woche auch angeliefert werden... :)

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • ich habe auf die Matrix verzichtet.. einfach weil es irgendwann wirklich gut sein muss :)


    so erging es mir auch, außerdem ist das Fahrprofil ja auch nicht ganz irrelevant, 90% meiner Fahrten sind tagsüber.

    Wenn ich mal Nachts unterwegs bin, dann meist auf bekannten Strecken wo ich den Straßenverlauf kenne und wo maximal Wildwechsel für Überraschungen sorgen könnte, das ist aber in den letzten 10 Jahren auch nicht passiert ...


    Als altes Spielkind hätte ich gerne Matrix genommen, aber vermissen tue ich es jetzt auch nicht wirklich.

    Ich hatte vorher den Karoq mit Standard-LED-Licht und wusste auf was ich mich "einlasse", man kann mit dem Standard-LED durchaus zurechtkommen ... und die Aussage fällt jetzt ausdrücklich nicht in die Kategorie "schönreden"


    ... aber mein nächster wird es defintiv haben ... behaupte ich mal heute ^^8)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • so erging es mir auch, außerdem ist das Fahrprofil ja auch nicht ganz irrelevant, 90% meiner Fahrten sind tagsüber.

    Wenn ich mal Nachts unterwegs bin, dann meist auf bekannten Strecken wo ich den Straßenverlauf kenne und wo maximal Wildwechsel für Überraschungen sorgen könnte, das ist aber in den letzten 10 Jahren auch nicht passiert ...

    Kommt wirklich auf das Fahrprofil an ,da stimme ich dir noch zu, aber das liegt ja in der Natur der Sache daß man Sicherheits-funktionen in 99,99% der Zeit nicht braucht man sie nicht weil nichts Unerwartetes passiert. Aber sorry demnach bräuchte man auch keinen Airbag weil du ihn in den letzten 10 Jahren (hoffentlich) nicht gebraucht hast.


    Ist bei mir auch so gewesen bis dann doch so ne Situation da war. Bei mir fiel lange vor der Enyaq Bestellung die Entscheidung, daß ich hier keine Kompromisse mehr mache.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)