Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Ich habe Mal ein Vergleichsvideo beim enyaq gesehen.

    Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Nimm das Matrix LED Licht. Das ist einfach nur richtig gut!

    Hier war auch schon zu lesen, dass das normale LED enttäuschend ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bin gestern das erste mal im Dunkeln gefahren mit Standard LED. Für mich wurde die Nacht zum Tag, also mehr als ausreichend. Komme allerdings von einem 10 Jahre alten Focus. Kommt wahrscheinlich drauf an, was man gewohnt ist.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Kommt immer auf den Haupteinsatzzweck an, nur Tagsüber und bestenfallsmal am Abend in der Stadt, dann tut es das Standard Licht. Wer viel auf der Landstraße im Dunkeln unterwegs ist, dann besser Matrix. Was man vorher hatte ist dann auch noch interessant, H7 oder Xenon oder LED.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Habe leider nur nachfolgendes Video von Skoda als Vergleich zwischen Octavia Full-LED und Superb Matrix-Led gefunden.

    Ist das Octavia Full-LED mit dem Enyaq "Standard-Led" vergleichbar?

    Wäre klasse wenn Besitzer von Standard-LED Scheinwerfern sich hierzu äußern könnten.

    Ab Minute 8:03 beginnt die Vergleichsfahrt. Klar leuchten die Matrix-LED linksseitig, meinem Empfinden nach deutlicher aus. Doch da könnte ich auch mit den Standard-LED leben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq Sportline iv80 Brilliant silber; WP; 125KW; AHK

  • Ich habe auch aus Kostengründen "nur" das Standardlicht. Ich bin mit dem Licht ansicht sehr zufrieden aus meiner Sicht sehr hell (mir teilweise fast schon zu hell) und die Ausleuchtung ist für mich auch gut. Komme allerdings von einem Kleinwagen BJ 2009 mit Halogen Funzeln. Dagegen ist das Licht DEUTLICH besser.

    Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre auch beim Standardlicht die Fernlichtautomatik. Verstehe nicht warum es das nicht gibt.

    Und was ich leider auch knausrig bis peinlich finde ist dass die Rückleuchten am Kofferraumdeckel ohne Funktion ist, sowie vorne nur Blinker Birnchen sind. Mir beim fahren zwar relativ Wurst, mich stört dies allerdings bei anderen Fahrzeugen. Dennoch wäre es mir persönlich im nachhinein immernoch nicht den Aufpreis wert.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Also ich hatte es schon ein paar Seiten davor geschrieben. Für mich braucht es das Matrix Licht nicht. Ich habe es im Touran, soll zwar technish etwas anders sein, Macht auch prima Licht, braucht aber kein Mensch, Reaktion zu langsam und viel zu teuer.


    Im Kamiq habe ich das Standard LED Licht, das ist Klasse! Das Fernlicht ist halt nicht so eine Spielerei wie im Touran, aber hell und gleichmäßig ist es trotzdem.

    Ich denke im Enyaq ist das Licht das gleiche wie im Kamiq, daher haben wir uns im Enyaq für das StandardLicht entschieden.



    Wenn du viel auf Landstraßen und Nachts unterwegs bist dann kannst du über Matrix nachdenken, wegen einmal Jahr, braucht man das nicht.


    Das LED Licht ist immernoch besser als jedes Halogen oder Xenon

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y


  • Im Kamiq habe ich das Standard LED Licht, das ist Klasse! Das Fernlicht ist halt nicht so eine Spielerei wie im Touran, aber hell und gleichmäßig ist es trotzdem.

    Das LED Licht ist immernoch besser als jedes Halogen oder Xenon

    BMGT911 Hat Dein Kamiq eine Scheinwerferreinigungsanlage?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung sind doch mit Xenon und/oder LED Pflicht, oder? Ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben.

    Eben nicht, daher meine Frage. Die Pflicht zur Scheinwerferreinigungsanlage ist an die Lichtstärke gebunden.


    Mein Octavia mit Xenon hat die Reinigungsanlage

    Enyaq mit Standard LED hat keine

    Enyaq mit Matrix LED hat die Reinigungsanlage


    U.a. hat dies meine Entscheidung pro Matrix beeinflusst.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Für alle Mathe- und Technikfreaks:


    Abblendlicht > 2000 Lumen = Pflicht zur SRA

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)