Der Spurhalte-Assistent (Lane-Assist) bleibt bei mir bewusst an, weil ich den als Sicherheit sehe. In knapp 90.000 km, davon schon einige hundert Kilometer auch auf engen und engsten Strßen, hat er mich noch nie in eine Gefahren-Situation gebracht. Allerdings war bis zum ME2.x das Rücklenken spürbar moderater und mir angenehmer. Hier wünsche ich mir Softwareseitig ein Zurück.
Dass der (p)ACC bisweilen in Autobahn-Baustellen trotz vorgegebener 80 km/h auf 130 km/h beschleunigt, liegt nach meinen Recherchen bisher am Zusammenspiel mit den HERE-Karten. Denn wenn in diesen ein neuer Abschnitt beginnt und bei HERE vergessen wurde, dies während der Bauphase zu reduzieren (was eigentlich Standard ist), dann verhalten sich die Systeme richtig — und doch falsch; hier bin ich als Fahrender gefragt, die Geschwindigkeit für den (p)ACC halt wieder runter „zu tackern“.
Letztendlich bleibt bei mir als Nachbesserungswunsch die Schilderkombination Lichtzeichenanlage+Geschwindigkeitsbegrenzung. Doch wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses programmieren würde. Denn ich kenne leider genügend Stellen, an denen sehr wohl die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nach der Kreuzung mit Lichtzeichenanlage weiter geht. Und selbst zu Zeiten ohne Assistenzsysteme wusste ich als aufmerksam Fahrender bei solchen Stellen auch früher schon öfters nicht, ob die z.B. 70 km/h nun aufgehoben sind oder nicht. Her ist mein Vorschlag, trotz generellem Wunsch der Schilder-Reduzierung eine klare Beschilderung eines Streckenverbot-Endes.