ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • enopol, das mit der Ampel kann ich nicht sagen. Entweder mach er bei mir alles richtig oder ich hatte die Situation noch nicht.


    Der Spurhalteassistent hat mich noch nie in die Gegenfahrbahn gedrückt. Auf engen Straßen informiert er aber per Display (gelbe/orangene Anzeige) das ich die Fahrbahn verlasse.


    Unsinnige Bremsungen in der 30er Zone hab ich nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • enopol, das mit der Ampel kann ich nicht sagen. Entweder mach er bei mir alles richtig oder ich hatte die Situation noch nicht.


    Der Spurhalteassistent hat mich noch nie in die Gegenfahrbahn gedrückt. Auf engen Straßen informiert er aber per Display (gelbe/orangene Anzeige) das ich die Fahrbahn verlasse.


    Unsinnige Bremsungen in der 30er Zone hab ich nicht.

    Es wurden in diesem Thread ja schon einige ACC-bedingte Fehler aufgezeigt. Hauptsächlich ging es dabei um Fehler des pACC, der ja u.a. die vorgegebene Geschwindigkeit beachtet.

    pACC ist daher auf Navidaten und in letzter Konsequenz (vorrangig) auf die Verkehrszeichenerkennung angewiesen.


    Diese beiden Komponenten sind eindeutig nicht immer richtig und entsprechend viele Fehler macht dann pACC.

    Dass dein pACC alles richtig macht, kannst du in jedem Fall vergessen.....


    mein Spurhalteassistent informiert mich per Display und er macht bei Annäherung an den Rand, eine aktive Lenkbewegung Richtung Fahrbahnmitte. Wenn ich das Lenkrad nahezu los lasse, bewegt sich das Auto dann auch allein etwas vom Straßenrand weg. Also, eindeutig ein aktiver Eingriff in die Lenkung.

    Macht das dein Enyaq nicht?


    Zu den 30er-Zonen.

    Es handelt sich in meinem Fall nicht generell um 30er-Zonen (die können ja sehr unterschiedlich aussehen), sondern um eine 30er-Zone mit ca 2km Straßenlänge, so eng, dass der Linien Bus noch gut neben einseitig parkenden Autos fahren kann.

    Die Besonderheit sind die wechselseitigen Parkmöglichkeiten.

    Es stehen also immer geschätzt 50m Parkraum auf der linken Seite zur Verfügung, dann kommt eine relativ kurze Lücke und danach stehen am rechten Fahrbahnrand ca 50m Parkraum zur Verfügung usw.


    das bedeutet:

    Wenn ich mit dem Auto noch links neben mir parkende Autos habe, erkennt mein ACC-Radar bereits das erste auf der rechten Seite geparkte Auto, welches sich dann genau in meiner Fahrbahn befindet.

    Auf dieses Auto hält man halt zwangsläufig zu. Dem Radar ist das dann irgendwann zu nah und dann leitet ACC eine Bremsung ein.

    Ich möchte mal stark vermuten, dass das jeder andere enyaq mit ACC an dieser Stelle in gleicher Weise machen wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mein Lenkrad vibriert und dann reagiere ich.

    Vielleicht habe ich deshalb kein Automatisches Gegenlenken.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vermeintliche Hindernisse, denen man dynn doch ausweicht, sind dem ACC übrigens egal. Der Alarm kommt vom Kollissions-Assistent. Das kann ich auch bei manuellem Fahren provozieren, indem ich bei 50 um Querungshilfen herumzirkele, hinter denen etwas zu nah Autos am Straßenrand parken.

  • Beim Kamiq meiner Frau war der Spurhalteassistent viel sensibler und damit tatsächlich unberechenbarer als der im Enyaq. Beim Kamiq haben wir den öfter ausgeschalten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zu den 30er-Zonen.

    Es handelt sich in meinem Fall nicht generell um 30er-Zonen (die können ja sehr unterschiedlich aussehen), sondern um eine 30er-Zone mit ca 2km Straßenlänge, so eng, dass der Linien Bus noch gut neben einseitig parkenden Autos fahren kann.

    Die Besonderheit sind die wechselseitigen Parkmöglichkeiten.

    Es stehen also immer geschätzt 50m Parkraum auf der linken Seite zur Verfügung, dann kommt eine relativ kurze Lücke und danach stehen am rechten Fahrbahnrand ca 50m Parkraum zur Verfügung usw.

    Ich habe das auch hier an meinem Wohnort in Korschenbroich. Ich habe mal die Straße rauskopiert bei Google und markiert, wo da Autos stehen können. Man muss Slalom fahren und häufig auch entgegenkommende Autos durchlassen. In dieser Straße mache ich definitiv kein pACC an, weil es halt immer bremst. Ergibt ja keinen Sinn.


    Viele andere Straßen im Ort ohne Slalom sind dagegen für mich vollkommen ok. Ich nutze das pACC da wo es mir einen Vorteil bringt und lasse es in den Straßen weg, die einfach nicht dafür geschaffen sind.

  • Du bist 106 der 111km Autobahn gefahren....und trotzdem alle ca 35km ein Fehler.

    Äh, nein, ich bin 2x 106 km Autobahn gefahren, so das sich daraus ergeben:

    — Hinfahrt: 1 Fehler auf 106 km

    — Rückfahrt: 2 Fehler auf 106 km

    — Beide Fahrten: 3 Fehler auf 212 km


    Insofern kann ich Deine Rechnung mit meinen objektiv und tatsächlich erfahrenen Werten nicht bestätigen.

  • ok, das hatte ich falsch gelesen, aber es bleibt ja trotzdem dabei, dass du hauptsächlich nur Autobahn gefahen bist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Demnächst werde ich einige hundert Kilometer am Stück nicht Autobahn fahren und da werde ich ebenfalls mal beobachten, wieviele Fehler meinem ENYAQ dann unterlaufen werden — und wieviele mir unterlaufen werden.

  • und wieviele mir unterlaufen werden.

    Einer der meistverbreiteten Fehler von Autofahrern ist übrigens, gar nicht mitzubekommen, wenn sie einen Fehler begehen. Oft hupt dann jemand oder es kommt zum Unfall. Meistens fällt es aber gar nicht auf. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)