ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • Ich meine, das gilt in BaWü ähnlich. Es reicht, wenn z.B. ein Waldweg durch seine Beschaffenheit als Wirtschaftsweg erkennbar ist.

    Macht auch Sinn. Die Eulenschilder, die hier im Osten als Naturschutzgebiet genutzt werden, werden laut des Polizisten leider oft abmontiert und geklaut. Er sagte, auch ohne dieses Schild darf man nicht fahren, wenn der Weg so beschaffen ist, dass er eigentlich nicht für den normalen Straßenverkehr gilt. Da es Landesrecht ist, sind die Schilder und regeln von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Man muss sich also informieren.


    Aber zurück zum Thema. Als Jugendliche mit 18 gerade Führerschein war eines der Themen, wo sind überall Einmündungen ohne Schild, so dass man danach 50 oder 100 fahren darf. Wir haben uns da quasi einen Sport draus gemacht, wie wir die Polizei „austricksen” können. So gesehen ist die Gesetzgebung schon verständlich. Ich vermute irgendwann wurde es mal geändert, so dass ein vergessenes Schild (oder geklautes) an einer Einmündung nicht automatisch die Geschwindigkeitsbeschränkung aufhebt.


    Finde ich letztlich ok. Ansonsten ist eine gute und richtige Beschilderung natürlich immer besser.


  • Zu here:

    Welche SW bzw. App muss man installieren, um nähere Daten der Straßenverläufe und Beschilderungen zuerhalten?

    Von HERE wird dieser Link empfohlen, weil sie dann Einträge direkt Škoda-Fahrenden zuordnen können:

    - https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers

  • Ich fand den Thread bislang recht interessant. Auch wenn ich derzeit immer noch auf das Auto warte. kann ich mich schonmal damit beschäftigen, wann der Einsatz von ACC sinnvoll ist und wann nicht. Daher vielen Dank für die bislang zu dem Thema geteilten Meinungen.


    Ist die ganze 70–er Schilderkennung, und wann das dann wieder aufgehoben ist, nicht etwas sehr OT ?

    Wollt Ihr diese Diskussion nicht besser auslagern?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von enywi ()

  • Von HERE wird dieser Link empfohlen, weil sie dann Einträge direkt Škoda-Fahrenden zuordnen können:

    - https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers

    Super, vielen Dank.

    Die Here-Geschwindigkeitsdaten an der von mir genannten Landstraße mit 70er-Beschilderung und Ampelwarnzeichen stimmen.

    Demzufolge hat, wie erwartet, die Verkehrzeichenerkennung Priorität, was dann zur Folge hat, dass es im Endergebnis falsch läuft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich fand den Thread bislang recht interessant. Auch wenn ich derzeit immer noch auf das Auto warte. kann ich mich schonmal damit beschäftigen, wann der Einsatz von ACC sinnvoll ist und wann nicht. Daher vielen Dank für die bislang zu dem Thema geteilten Meinungen.


    Ist die ganze 70–er Schilderkennung, und wann das dann wieder aufgehoben ist, nicht etwas sehr OT ?

    Wollt Ihr diese Diskussion nicht besser auslagern?

    Die Geschichte mit der o.a. 70er-Beschilderung ist m.E. nicht wirklich OT, da es sich, wie im Eingangsthread, um eine in dem Fall (Geschwindigkeitsbegrenzung mit Warnschild) vermutlich permanente Fehlinterpretation der Verkehrszeichenerkennung handelt.

    Klar, es passt nicht zu den 20km/h im Threadtitel und wenn man es so eng eingrenzt, ist es OT.

    In beiden Fällen handelt es sich aber um eine für den Fahrer falsch interpretierte und angewendete Geschwindigkeit.


    ACC hat mit der Falscherkennung von Verkehrschildern ohnehin direkt nichts zu tun, sondern nutzt diese Funktion ja lediglich, indem die erkannte Geschwindigkeit angewendet wird.

    Selbst wenn man kein ACC hat, sieht man in so einem Fall zumindest falsch erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen im Cockpit.


    Vielleicht sollte man den Threadtitel entsprechend in eine allgemeine Form ändern, so dass alle Fehler, die ACC bezüglich der Geschwindigkeit machen kann (dazu gehören ja auch eventuell falsche Daten aus der Here-Datenbank) angesprochen werden können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Geschichte mit der o.a. 70er-Beschilderung ist m.E. nicht wirklich OT, da es sich, wie im Eingangsthread, um eine in dem Fall (Geschwindigkeitsbegrenzung mit Warnschild) vermutlich permanente Fehlinterpretation der Verkehrszeichenerkennung handelt.

    Da bin ich absolut bei Dir.

    Ich meine nur die Diskussion, bis zu welcher Kreuzung/Einmündung ein Schild seine Gültigkeit hat, welches Gericht das entscheidet oder welcher Einwohner das wissen kann oder nicht, gehört hier nicht her.


    Mal eine Frage zu HERE. So richtig habe ich das noch nicht verstanden…

    Über Deinen Link kann ich falsche Beschilderung korrigieren, welche dann im Navi vom Eny (kurzfristig?) landen?


    EDIT

    Hab den Thread HERE Map Creator gefunden

    Frage hat sich damit erledigt.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von enywi ()

  • Mal eine Frage zu HERE. So richtig habe ich das noch nicht verstanden…

    Über Deinen Link kann ich falsche Beschilderung korrigieren, welche dann im Navi vom Eny (kurzfristig?) landen?

    Im Prinzip ja, aber leider nicht kurzfristig. Im Gegenteil, es dauert wohl sehr lange und es ist auch nicht ersichtlich wann Skoda das dann übernimmt. Man kann also Fehler korrigieren, nur die Übernahme dauert. Nur wenn keiner etwas korrigiert, wird es auch nicht besser

  • .

    Da bin ich absolut bei Dir.

    Ich meine nur die Diskussion, bis zu welcher Kreuzung/Einmündung ein Schild seine Gültigkeit hat, welches Gericht das entscheidet oder welcher Einwohner das wissen kann oder nicht, gehört hier nicht her.

    Na ja, bis auf die Gerichtsfrage und welcher Einwohner das wissen kann, ist das in diesem Thread m.E. schon interessant, denn zumindest das Auto sollte es eigentlich wissen....und richtig reagieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Zu meinem Erstaunen, musste ich gestern feststellen, dass die Beschilderung bei meiner Hausstrecke (Landstraße mit Ampelunterbrechung) mittlerweile geändert wurde.....

    Das Warnschild "Ampel" befindet sich jetzt über dem Geschwindigkeitsschild (70km/h).

    Gibt es doch eine entsprechende Vorschrift oder hat das Landesstraßenbauamt etwa hier mit gelesen?

    Man weiß es nicht....


    Egal:

    Mein Enyaq ist nach wie vor nicht in der Lage, die Bedeutung des zusätzlichen Warnschildes auf den weiteren Geschwindigkeitsverlauf richtig zu interpretieren und von daher würde ich mich jetzt (mit zusätzlicher Auswertung der Here-Daten) tatsächlich abschließend festlegen, dass das bei den bisherigen Enyaqs generell nicht korrekt funktioniert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Egal:

    Mein Enyaq ist nach wie vor nicht in der Lage, die Bedeutung des zusätzlichen Warnschildes auf den weiteren Geschwindigkeitsverlauf richtig zu interpretieren und von daher würde ich mich jetzt (mit zusätzlicher Auswertung der Here-Daten) tatsächlich abschließend festlegen, dass das bei den bisherigen Enyaqs generell nicht korrekt funktioniert.

    Da gibt es ja dann immer noch den Fahrer, der über den Fahrzeugassistenten steht und das Fahrzeug in seine Schranken weisen kann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)