ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • Es gibt jedes mal, wenn links von mir parkende Autos sind und die nächsten rechts parkenden Autos daher in, für 30km/h, sehr ausreichender Entfernung vor mir sind, eine nahezu Vollbremsung.

    Verhindern kann ich das, ohne Abschaltung von ACC, kaum.

    Hatte heute auch einen kurzen Bremser, als Rechts am Straßenrand ein Auto stand.

    Das ist in der Tat etwas unbefriedigend - Aber im Normalfall fahre ich auch nicht mit ACC durch die Stadt.

    Auf der Landstraße finde ich die vom ACC angestrebten Kurvengeschwindigkeiten viel zu gering, auch mit viel zu früher Anbremsung.
    Gibt bei uns viele, wo man eigentlich ganz bequem mit 100 rumkommt, das ACC bremst sehr früh auf 75 - und der Verkehr hinter dir hält dich für bescheuert.


    Aber habe es jetzt nur viel genutzt zum "rumspielen", werde es wohl weiterhin nur für längere AB Fahrten verwenden.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

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  • Also ich fahre auch ohne pACC in der Stadt (o. Stadt-ähnlich😉).

    Da kann ich den Enyaq auch viel effizienter/vorausschauend selbst fahren!


    Außerdem habe ich mir die GRA auch nachcodiert, nutze ich aber kaum. Ich wechsle eigentlich nur zwischen TA oder ACC.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich fahre normalerweise, außer z.b. im Urlaub, kaum Autobahnen und ich nutze einfache Tempomaten schon seit einigen Jahren in meinen Autos.

    Die Nutzung ist bei mir allerdings recht intensiv und es gibt nahezu keine Fahrt, wo ich den Tempomaten nicht mehrfach aktiviere.

    Dadurch fällt es mir besonders auf, dass ACC und vor allem pACC (also mit beiden Zusatzoptionen) weniger zu gebrauchen sind, je enger die Straßen/Bebauung sind,


    Auf der AB ist es meist zu gebrauchen

    Landstraße schon weniger, kleine Landstraße noch weniger und, wie geschrieben, in langweiligen 30er Abschnitten, wo es auch nur darum geht die Geschwindigkeit zu halten, ist selbst das reine ACC eine verkehrsmässige Zumutung, da es immer wieder zu unnötigen, stärkeren Abbremsungen kommt und das Anfahren danach zudem träge erfolgt.

    Man könnte dem irgendwie mit rechtzeitigem Blinken entgegenwirken, aber auch das wäre eine Zumutung und eher keine Hilfe.


    Da, wenn man ACC bestellt hat, es offiziell keine einfache, überraschungsfreie GRA mehr gibt (steht übrigens nirgendwo...), ist man, wenn man so häufig und bei nahezu allen Gelegenheiten den Tempomaten nutzt, wie ich es mache, um eine wichtige Funktion ärmer.


    Da aber auch in allen anderen Fällen, immer mal wieder echte Fehler bei Nutzung von ACC und besonders bei Nutzung von pACC auftreten, ist dieser gesamte Assistent "ACC" für mich in Summe nutzlos und benötigt zudem viel zu viel Aufmerksamkeit.

    Da ich mich in kurzer Zeit entscheiden muss, ob ich für genau diese Funktion ganze 320€ bezahlen werde oder nicht, ist meine Wahl klar.


    Ich finde es allerdings sehr gut, dass man die Möglichkeit hat, das System vor dem Kauf mit dem eigenen Fz 1 Monat intensiv zu testen.

    Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, hätte ich ACC vermutlich bestellt......weil ich ja eigentlich davon ausgehe, dass es nur besser werden kann.


    Schade, dass man den Spurhalteassistenten nicht abwählen kann. Das würde ich sogar machen, wenn es dafür keine Rückerstattung gäbe.

    Das ist ebenfalls ein Assistent, der hauptsächlich für die AB gedacht ist, was in dem Fall ja auch in der Bedienungsanleitung steht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich bin mit pacc und acc absolut zufrieden.

    Nicht alles was an der Funktion nicht gefällt ist gleich ein Fehler.

    Wenn man vor geparkten Autos den Blinker setzt, um dem nachfolgenden

    Verkehr zu signalisieren ich fahre gleich weiter rechts.....

    dann weiß auch der pacc dass er nicht bremsen muss.

    Es ist und bleibt ein ASSISTENT! Der Fahrer selber ist nach wie vor vollständig verantwortlich.

    Dass die Beschilderung in D deutlich besser sein sollte, als aktuell, ist klar.

    z.B. die Schilder 30 kmh für 300 m kann solch ein System nicht umsetzen.

    Wie in der SOftware muss ein Anfang und ein Ende solcher STrecken definiert sein.

    Dann kommt auch ein pacc damit klar.


    ICh möchte das System nicht missen!

  • Also ich bin mit pacc und acc absolut zufrieden.

    Nicht alles was an der Funktion nicht gefällt ist gleich ein Fehler.

    Die "Diskrepanzen" durch falsche Geschwindigkeitsvorgaben, sei es durch die Fz-eigene Verkehrszeichenerkennung oder durch die in der Navi gespeicherten Daten zu Geschwindigkeit und Streckenverlauf, sind eindeutig "Fehler".

    Das hat m.E. nichts damit zu tun, ob es mir gefällt.


    Mein TomTom-Navi fürs Motorrad benutzt ebenfalls Navidaten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und auch die sind erschreckend oft falsch. Dieses Navi ist aber über keinen Assitenten in der Lage, aktiv ins Fahrgeschehen ein zu greifen, sondern zeigt den Unsinn nur als Hinweis an.


    Wenn in der Realität auf einer Strecke 30 gefahren werden muss und mich ACC lustig weiter mit 50km/h fahren lassen möchte, ist das z.b. definitiv ein Fehler und das gefällt mir tatsächlich nicht.....

    Wenn Geschwindigkeitsschilder mit Zusatzinfos nicht richtig interpretiert werden, kann es leicht der Fall sein, dass man mit 70km/h noch kilometerlang fährt, obwohl schon längst wieder 100km/h erlaubt sind.

    Das würde in dem Fall zwar kein Bussgeld nach sich ziehen können, aber ein Fehler ist es trotzdem und auch der gefällt mir nicht.


    Diese Fehler kommen, je nachdem wo man das System einsetzt, teilweise recht häufig vor. Das dumme ist nur, dass man es vorher, sofern man die Strecke (und damit die Fehler) nicht schon kennt, nicht weiß, ob Fehler gemacht werden.


    Man hat mit ACC also eine Art Automatik, muss aber ständig darauf gefasst sein, dass die Blödsinn macht und entsprechend schnell korrigierend einwirken.

    Das ist für mich in Summe keine Unterstützung beim Fahren.


    Man muss als Fahrer daher besonders aufmerksam beobachten, was ACC macht. Wenn man nicht gerade auf gut ausgebauten ABs unterwegs ist (da klappt es nach meinen Tests meistens), kann das anstrengender sein, als wenn man mit normalem Tempomaten fährt, wo es gar keine andere Möglichkeit gibt, als bei äußeren Veränderungen zu reagieren.


    Der normale Tempomat kann nicht viel, handelt dafür aber, im Gegensatz zu den Reaktionen von ACC, 100%-ig vorausschaubar.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Wenn in der Realität auf einer Strecke 30 gefahren werden muss und mich ACC lustig weiter mit 50km/h fahren lassen möchte, ist das z.b. definitiv ein Fehler und das gefällt mir tatsächlich nicht.....

    Wenn Geschwindigkeitsschilder mit Zusatzinfos nicht richtig interpretiert werden, kann es leicht der Fall sein, dass man mit 70km/h noch kilometerlang fährt, obwohl schon längst wieder 100km/h erlaubt sind.

    Das würde in dem Fall zwar kein Bussgeld nach sich ziehen können, aber ein Fehler ist es trotzdem und auch der gefällt mir nicht.

    Das sind alles Dinge, die sich ein Assistent leisten darf. Für seine Fehler bist du verantwortlich!

    Ich sage ja nicht, das es mir gefällt wenn etwas mal nicht klappt.

    Aber der Nutzen ist für mich dennoch deutlich größer als die Nachteile.

  • Ganz ehrlich: Tempomat in einem 30er-Bereich ist saugefährlich, solange er den anfliegenden Ball und das hinterherlaufende Kind nicht vorhersehen kann.


    Innerorts nutze ich in der Regel den Limiter, der fest auf 55 km/h steht. In 30er-Bereichen fahr ich generell auf Sicht. Zur Not langsamer, wenn ich nicht innerhalb von 15 Metern anhalten kann.

  • Wer die Funktion GRA im ENYAQ vermisst, kann diese doch selber über z.B. OBDeleven freischalten (lassen) oder seine Werkstatt bitten, dieses zu tun. GRA ist je weder verboten noch m.E. kostenpflichtig, sondern nur nicht aktiviert.

  • Ganz ehrlich: Tempomat in einem 30er-Bereich ist saugefährlich, solange er den anfliegenden Ball und das hinterherlaufende Kind nicht vorhersehen kann.

    Wieso ist es mit Tempomat saugefährlich 30 in einer 30er Zone zu fahren?

    Es sind nicht alle 30-Zonen Spielzonen und manchmal fährt man sogar nachts.....selbst an Straßen, wo man 50km/h fahren darf, sollen schon spielende Kinder gesichtet worden sein, die man im Zweifel nicht schon aus großer Entfernung erkennen kann.

    Es zwingt einen niemand, den Tempomat auf jeder Tempo-30-Strecke zu benutzen.....

    In einer Spielstraße ist das anders, aber da gelten max. 10km/h und die kann ich mit meinem Tempomaten ohnehin nicht mal einstellen.


    Wenn ich als Fahrer, aufgrund des tatsächlichen Verkehrsaufkommens, meine, 30 ausnutzen zu können, ist es egal, ob ich die per Fuß ca konstant halte oder ich mir diese Arbeit vom Tempomaten abnehmen lasse.

    Im Ernstfall muss der Wagen ohnehin per Fuß gebremst werden.


    In meinem geschilderten Fall geht es um eine 30er-Zone, die u.a. ständig von ÖPNV-Gelenkbussen genutzt wird. Die benutzen definitiv keinen Tempomaten und fahren daher, wie auch die meisten Pkw-Fahrer in der Zone, maximal definitiv mehr als 30.


    In solchen Zonen fahren fast alle schneller bzw. wird man bei einer solchen Strecken-Länge nahezu automatisch schneller. Da ist die Verwendung eines korrekt eingestellten Tempomaten, nicht nur ein Komfort- sondern sogar ein Sicherheitsgewinn, denn der Bremsweg wird kürzer, weil es halt über die gesamte Strecke real bei 30 bleibt.


    Stell deinen Tempomaten in 30er-Zonen mal auf 30.

    Du wirst dann mit Sicherheit öfters bemerken, dass du zur Verkehrsberuhigung beiträgst....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Wer die Funktion GRA im ENYAQ vermisst, kann diese doch selber über z.B. OBDeleven freischalten (lassen) oder seine Werkstatt bitten, dieses zu tun. GRA ist je weder verboten noch m.E. kostenpflichtig, sondern nur nicht aktiviert.

    Wenn man selbst mit den vielen Einstellmöglichkeiten/Besonderheiten, die sich dadurch insgesamt allein für die Geschwindigkeitsregelung ergeben, noch klar kommt und weiß, was wann geschieht und wo die Schwachstellen sind, ist das sicher kein Problem.


    Jemand der nicht so Technik-begeistert ist, wird damit kaum ernsthaft klar kommen und es, wie bei so vielen Automatiken, bei einer Einstellung belassen...


    Abgesehen vom Speedlimiter, der ja ohnehin nur begrenzt, hat man dann, gestuft, 4 Möglichkeiten der automatischen Geschwindigkeitsregelung:


    1. GRA

    2. ACC nur Abstandsregelung

    3. ACC mit Beachtung von max. Geschwindigkeiten

    4. ACC mit Beachtung der Straßenverlaufs

    wobei 3 und 4 auch gemeinsam benutzt werden können.


    Nur Nr. 1 reagiert 100%-ig vorhersehbar und von daher würde ich, bei Fahrern, die sich mit dem Thema nicht auskennen und an dem Thema kein gesteigertes Interesse haben, als Standardeinstellung immer GRA wählen oder ansonsten davon abraten, den "Tempomaten" zu benutzen.

    Dazu kommt, dass die manuelle Wahl zwischen den Punkten 2, 3 und 4 nicht gerade komfortabel ist.

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