Here kann ja einiges richtig , macht aber mehr falsch
habe einige Änderungen auf der Karte (Ruhr Park in BO) gemacht , aber Here zeigt immer noch uralte Strassenzüge
Here kann ja einiges richtig , macht aber mehr falsch
habe einige Änderungen auf der Karte (Ruhr Park in BO) gemacht , aber Here zeigt immer noch uralte Strassenzüge
Ich habe sowas öfter mal in Baustellen auf der Autobahn beobachtet, wo die Fahrspur auf der Gegenfahrbahn geführt wird und das Auto dann auf eine Baustellen-unübliche Geschwindigkeit beschleunigen will (auf 130 bzw offen bei 60 oder auf der Schnellstrasse auf 80 bei eigentlich 40) Eventuell steht da normalerweise auf der Gegenfahrbahn ein Schild, dass in de Gegenrichtung diese Geschwindigkeit freigibt, anders konnte ich es mir nicht wirklich zusammenreimen…
Da ich mich den Assistenten immer nur teilweise anvertraue, konnte ich immer direkt eingreifen, aber ein dummes Gesicht machen war vorher immer noch drin…🤪
Ja manchmal muss man Schmunzeln (und Aufpassen)
Bei uns ist "Ortsende" gefolgt von einer sehr sportlichen S-Kurve. Mit 70 da durch geht nicht mehr, wenn die Schwiegermama auf dem Beifahrersitz sitzt.
Das hindert den Enyaq aber nicht daran ab Ortsschild den Stempel runter zu drücken, bis er bei 90 ankommt
Er verkündet noch fröhlich "100 erkannt" - und du denkst dir nur : "Öhm... nöööö?"
zu ortsende: schild erkannt, Enyaq beschleunigt, hat das 50er schild (rechts) was ca. 20m nach dem ortsende steht "übersehen" , nach ca 100m fällt dem Enyaq ein das da doch ein 50er schild stand, also in die eisen geht. durchs beschleunigen unnötig strom verbraucht ob er das durch die rekuperation wieder gut macht
Dann hätteste das Perpetuum mobile gefunden 😉
Ich habe seit ca 2 Wochen pACC (vorher für 4 Monate nur den Tempomaten, GRA) zur Probe...
Getestet habe ich auf der AB und da ich den Tempomaten auch sonst sehr häufig einsetze, auch innerstädtisch und auf Landstraßen.
Ob ich mir dieses Update für 320€ letztendlich fest bestelle, ist noch nicht ganz raus.
Der einfache Tempomat (GRA) ist leider nicht mehr auswählbar, nur noch Limiter und ACC.
Im Moment läuft praktisch, da ausschließlich noch Landstraße und Stadt gefahren wird, nur noch einfaches ACC. Das ist in diesem Bereich noch ganz brauchbar und man hat relativ wenige Überraschungen.
Mit GRA gibt es keine Überraschungen....
Die beiden Steigerungen, die aus dem ACC ein pACC machen, habe ich weg geklickt. Da passieren innerstädtisch und auf kleineren Landstraßen einfach zu viele Fehler, so dass man zu häufig eingreifen muss.
Das ist keine Hilfe, sondern Beschäftigungstherapie.
Meine Frau kommt mit dem normalen Tempomaten und dessen Bedienung einigermaßen klar. Mit der einfachen ACC-Funktion geht es noch, aber mit pACC ist sie aufgrund der zahlreicheren "Überraschungen" so genervt, dass das abgeschaltet werden musste.
Hauptsächlich hängt das, wie hier ja auch schon ausgeführt wurde, an der schlechten Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit schlechtem Datenbestand der Navi und es hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Schilder teilweise nicht "kompatibel" aufgestellt sind.
Hauptsächlich hängt das, wie hier ja auch schon ausgeführt wurde, an der schlechten Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit schlechtem Datenbestand der Navi und es hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Schilder teilweise nicht "kompatibel" aufgestellt sind.
Ja, das ist leider auch nicht Enyaq-spezifisch. ich fahre seit Jahren auf dem Heimweg vom Büro an einer Abzweigung vorbei, in der, wenn man abbiegt, 30km/h gilt. Das Schild steht so ungünstig, dass schon mein Vorgänger-Mondeo immer die 30 erkannt hat, macht der Enyaq jetzt auch. man fährt halt quasi bis 15m vor dem Schild auf das Schild zu und dann erst leicht links an der Abzweigung vorbei. Keine Ahnung, wie eine Kamera sowas erkennen sollte...
Ich finde diese "Beschäftigungstherapie" gut, da bleibt man aufmerksam
Ja, das ist leider auch nicht Enyaq-spezifisch. ich fahre seit Jahren auf dem Heimweg vom Büro an einer Abzweigung vorbei, in der, wenn man abbiegt, 30km/h gilt. Das Schild steht so ungünstig, dass schon mein Vorgänger-Mondeo immer die 30 erkannt hat, macht der Enyaq jetzt auch. man fährt halt quasi bis 15m vor dem Schild auf das Schild zu und dann erst leicht links an der Abzweigung vorbei. Keine Ahnung, wie eine Kamera sowas erkennen sollte...
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht nur den Enyaq und auch nicht nur Fz des VW-Konzerns betrifft.
Die derzeitige Technik wird sich vermutlich nicht sehr unterscheiden, das Kartenmaterial ist das Gleiche und die Verkehrs-Realität auch.....
Das ändert aber für mich nichts daran, dass das Gesamtsystem (Verkehrszeichenerkennung, Navi-Datenmaterial und die reale Ausführung/Postionierung von Verkehrszeichen) nicht sonderlich ausgereift ist.
Ähnlich unausgereift sehe ich den, sogar gesetzlich vorgeschriebenen, Spurhalteassistenten, den man auf engeren Landstraßen m.E. immer rechtzig (und leider in mindestens 2 gesetzlich geforderten Schritten...) freihändig am Touchscreen abschalten sollte.
Das komplette pACC-System, also normaler Abstandshalter, plus Geschwindigkeitserkennung (teilweise durch Kartendaten, teilweise durch Verkehrsschilder) plus Streckenverlauf durch Kartendaten mag für intakte Autobahnen noch angehen, für Landstraßen oder gar innerstädtisch, halte ich das für eine teilweise gefährliche Spielerrei.
Die Fehlerquote ist, nach meiner Erfahrung auf Landstraßen und in der Stadt immerhin so hoch, dass man häufig (bei allen Kreuzungen, Geschwindigkeitsänderungen, Kurven und Kreisverkehren) darauf gefasst sein muss, dass dieser Assistent etwas falsch macht.
Voraussschaubar sind falsche Reaktionen des Assistenten bei unbekannten Strecken nicht.
Das ist für mich dann höchstens teilweise eine Entlastung. Eine echte grundsätzliche Hilfe ist das nicht.....von daher schalte ich die beiden pACC-Funktionen bei dieser Art von Strecken aus.
Leider ist auch das bedienungstechnisch nicht ganz so einfach und muss größtenteils freihändig am Touchscreen ausgeführt werden
Auf ABs sind Fehler, mangels Komplexität der Verkehrsführung, i.d.R. seltener. Da sehe ich eher die Gefahr, dass man sich an den Assistenten "gewöhnt", also quasi "einlullen" lässt, und dann dadurch einen Fehler des Assistenten nicht bemerkt.
Die reine ACC-Funktion (Abstandhalten bis zum Stillstand) finde ich ganz gut, weil dann erheblich weniger Fehler gemacht werden, als bei der vollen pACC-Funktion und man sich auf diesen relativ geringen Funktionsumfang daher ganz gut verlassen kann. Das ist für mich eine recht verlässliche Hilfe, weil die Reaktion (zumindest mit etwas Erfahrung...) nahezu immer vorausschaubar ist.
Die reine ACC-Funktion basiert eben nicht auf den größten Fehlerquellen (Verkehrszeichererkennung, Navidaten und reale Verkehrsbeschilderung), sondern ausschließlich auf der Fz-eigenen Sensorik.
Auf Verkehrschilder und den Kurvenverlauf muss man beim reinen ACC genau so, wie beim stärker fehlerbehafteten pACC achten, nur muss man das permanent und kommt gar nicht erst in die Verlegenheit sich durch die Automatik zeitweise (zu) sicher zu fühlen.
Der reine Tempomat (GRA) ist dagegen völlig überraschungsfrei, hat aber eben keine Abstandsregelung.
Ich finde die 320€ die Skoda für den pACC haben möchte, nicht ganz günstig, da dieser, zumindest für mich, insgesamt nicht zuverlässig ist und sich zudem nur recht kompliziert im Verhalten ändern lässt.
Dass die GRA-Funktion gar nicht mehr wählbar ist (was über das Lenkrad ja sehr einfach und sicher wäre), ist ein weiterer negativer Punkt.
Die reine ACC-Funktion finde ich aber ganz nett und werde es vermutlich trotzdem machen.
Unabhängig davon, dass ich mit dem pACC bei meinem ENYAQ sehr gut zurecht komme, habe ich mir per OBDeleven zusätzlich auch den guten alten GRA freigeschaltet, den ich gerne nutze, wenn es einen Ausfall der ACC-Sensoren gibt.
Ich fahre u.a. auch längere Strecken (bei uns 2km) in 30er-Zonen mit dem Tempomaten.
Auf den teilweise engeren Straßen (die so ausgelegt sind, dass sie von ÖPNV-Gelenkbussen befahren werden, wo es immer abwechselnd links und rechts an der Straßen Parkplätze gibt, hätte ich auch gerne meinen einfache GRA zurück.....
Das packt ACC, auch in der entschärften Form, leider nur sehr unbefriedigend:
Es gibt jedes mal, wenn links von mir parkende Autos sind und die nächsten rechts parkenden Autos daher in, für 30km/h, sehr ausreichender Entfernung vor mir sind, eine nahezu Vollbremsung.
Verhindern kann ich das, ohne Abschaltung von ACC, kaum.
Ich glaube, mir reicht mein Ausflug in Richtung Assistenz durch ACC und hoffe, dass ich nach Beendigung der einmonatigen Probezeit die GRA ohne Probleme wieder zurück bekomme.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)