ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

    • ...und dann bleibt das 70 stehen, kein Rücksprung auf 100. :(

    schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.

  • Kreuzungen heben - anders als viele glauben - keine Streckenbegrenzung auf. Kommt nach der 70er-Kreuzung keine Auflösung, gelten die 70 weiterhin - es sei denn, die 70 gilt explizit für diese eine Ampel-Kreuzung (Warnschild Ampel und darunter eine 70).

  • schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.

    Ich habe dieses Beispiel ja gegeben und befahren, weil Dave Chimny mal reinschauen wollte, wie ein solcher Fall dort aussieht.

    Ich selbst habe mich bei Here noch nicht angemeldet/eingearbeitet, habe das aber in jedem Fall noch vor. Ich kenne definitiv ein paar Stellen in meiner Umgebung, wo VW-Konzern-Navis schon seit Ewigkeiten falsche Vorstellungen haben - und sich das nie geändert hat, obwohl das hier ja "VW-Land" ist, so dicht an Wolfsburg.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.

    aber nicht ausschließlich.

    Da gibt es immer noch die Verkehrszeichenerkennung.

    Wie Dave Chimny schon schrieb, wenn das 70er-Schild in Kombination mit dem Warnschild "Ampel" steht, sollte sich das Fz (auch) daran orientieren.


    Was nun genau Vorrang hat, die Navi-Daten oder die Verkehrszeichenerkennung, weiß ich nicht.

    "Richtig" wäre eigentlich die Echtzeit-Verkehrszeichenerkennung und nicht die Daten aus der Konserve.

    Tatsache ist aber, dass mein Fz diese Situation stvo-mässig noch nie (in beiden Fahrtrichtungen) korrekt erkannt hat.


    Hinzu kommt:

    Wenn ich an der Ampel anhalten muss, bleibt es danach immerhin bei den (nicht korrekten) 70km/h.

    Wenn ich die Ampel dagegen mit 70km/h in einer Fahrtrichtung passiere, kann es teilweise vorkommen, dass mein Auto für die nächsten paar Kilometer gerne mit 30km/h, anstatt mit korrekten 100 weiterfahren würde.

    Grund ist ein 30er-Schild eines seitlichen Weges, der von Ampel ab geht. Das Schild steht durchaus in einiger Entfernung zu der völlig gerade verlaufenden Straße, auf der ich dann fahre.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das habe ich hier am Urlaubsort auch. Am Ortsausgangsschild (links) steht dann genau rechts ein 80er Schild. Es gilt hier also 80. In Here sind aber 100 hinterlegt.


    Folglich wechselt der Enyaq am Ortsausgang auf 100 und kurz darauf auf 80. Die Schildererkennung ist etwas langsam, so dass das 80 mit Verzögerung kommt. Der Enyaq ist dann aber noch längst nicht auf 100, trotz Sportmodus dauert es etwas.


    Das mit der falschen Schildererkennung habe ich an meinem Wohnort. Da gibt es eine kleine Straße parallel zu Hauptstraße. Das 30er Schild steht recht nah an der Hauptstraße. Als Mensch ist mir klar dass die 30 für die kleine Nebenstraße gilt. Der Enyaq nimmt dann aber die 30 auch für die Hauptstraße.


    Man kann sich dabei aber auch täuschen. Vor 2 Jahren bin ich die A3 von Österreich nach Passau gefahren. Etwas hinter dem Grenzübergang hat die Polizei kontrolliert. Die Geschwindigkeit wurde von 120 / 100 / 70 / 50 und 30 runtergebremst und auf einspurig verengt. Alle Beschränkungen waren beidseitig angebracht. Die letzte auf 10 km/h war dann nur rechts kurz vor der Ausfahrt auf den Parkplatz. Da wurden dann LKWs kontrolliert. Ich ging davon aus die 10 gelten nur für die auf den Parkplatz Abfahrenden. Ich bin also Strich 30 gefahren.


    Das hat mir eine Kontrolle und ein Gespräch mit einem sichtlich erbosten bayerischen Polizisten eingebracht. So kann man sich täuschen.

  • das habe ich, u.a beim ADAC, anders gelesen.

    stimmt, habe gerade mal beim ADAC nachgelesen:

    https://www.adac.de/verkehr/re…raenkung-regeln-autobahn/

    https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrszeichen/


    Damit ist bei 70+AMPEL außerorts nach Passieren der Lichtzeichenanlage (so der offizielle Begriff😀) wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit, meist 100 km/h, zugelassen.

  • Eine Überlegung, zur Ehrenrettung der Verkehrszeichenerkennung...., wäre noch:


    Gefahrenschild (also z.b. (Kurzform...) Ampel) muss "eigentlich" über dem Geschwindigkeitsschild angeordnet sein, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nach der "Gefahr" automatisch aufgehoben werden soll.

    Dave Chimney schrieb das bereits.

    Der ADAC weist darauf nicht hin.


    In meinem geschilderten Fall wurde das offensichtlich falsch gemacht.

    70km/h oben, Warnschild "Ampel" unten.

    Die Straße nach passieren der Ampel ist aber trotzdem für 100km/h freigegeben, wie mir vom Landesstraßenbauamt bestätigt wurde.


    Hat jemand festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung bei korrekter Positionierung der beiden Schilder richtig anzeigt?

    Mir fällt jetzt gerade keine Stelle ein, wo die Schilder entsprechend positioniert wurden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte vorhin gelesen, das das wohl nicht stimmt mit der Anordnung der Schilder. War aber irgendein Forum. Hier im Urlaub gibt es unbeschrankte Bahnübergänge. Auf der Bake mit einem Strich steht dann immer 40 drüber. Danach ist dann Landstraße. Die 40 gilt wohl wirklich nur für den Bahnübergang auch wenn sie über der Barke angeordnet ist.


    Abgesehen von dieser Diskussion, ich vermute der Enyaq erkennt zwar die Zusatzschilder, wertet sie selber aber nur bedingt aus. Ebenfalls hier im Urlaub sind in wirklich jedem Dorf ein Kindergarten. Dort steht immer 30 für 300 m und Mo-Fr 8:00 bis 16:00.


    Bei dem einen Dorf schaltet der Enyaq wieder auf 50 im anderen bleibt er bei 30. Wenn ich in Here schaue dann ist es in Here falsch eingetragen wo es nicht richtig funktioniert.


    Ansonsten beachtet er manchmal Wochentag und Uhrzeit richtig, manchmal falsch.


    Ich befürchte der Enyaq nutzt meist die Here Daten einer bestimmten Version. Nur wenn ein Schild etwas anderes vorgibt, dann nimmt er das. Also schon sehr simpel und es steht und fällt mit der Qualität der Here Daten der Gegend in der man üblicherweise fährt.

  • Kreuzungen heben - anders als viele glauben - keine Streckenbegrenzung auf. Kommt nach der 70er-Kreuzung keine Auflösung, gelten die 70 weiterhin - es sei denn, die 70 gilt explizit für diese eine Ampel-Kreuzung (Warnschild Ampel und darunter eine 70).

    Aber woher soll dann derjenige, der an der Kreuzung auf die 70er-Strecke einbiegt wissen, dass dort 70 ist?

    Mein befreundeter Anwalt mit Spzialgebiet Verkehrsrecht sagte ganz klar, dass an einer Einmündung, nach der keine neue

    Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt ist, die vorherige Begrenzung aufgehoben wird.

    Wohlgemerkt, natürlich nur ausserhalb von Zonen.... Also 30er-Zone oder innerorts.

  • Das sagt auch der gesunde Menschen Verstand, die StVO leider nicht. Die Gerichte sind geteilter Meinung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)