ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • 2. Falsche Daten in Here. Das tritt auf Autobahnen, Bundesstraßen, viel benutzten Kreisstraßen und den viel genutzten Straßen in Städten kaum auf. Bei Kreisstraßen weitab vom üblichen Durchgangsverkehr und in Dörfern sind die Daten dagegen durchaus öfters falsch.

    ich empfehle, öfters mit aktivem pACC zu fahren, denn dann bemerkt man die Fehler besser.....


    Es ist nicht mal extrem selten, dass ein Ortseingang voraus nicht erkannt wird (den es vermutlich seit Jahrzehnten gibt) und somit keine rechtzeitige Abbremsung erfolgt. Das hat auch mit pACC direkt nichts zu tun, denn das passiert auch im D (A)-Modus.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • und das wäre in den 320€ enthalten?

    Für mich ist GRA gegenüber der heutigen Technik ein Vorgängersystem, so dass hierfür m.E. eigentlich keine „Paket-Kosten“ anfallen sollten. Ob eine Werkstatt dann im Rahmen einer sowieso anstehenden Service-Maßnahme die Freischaltung für lau (= Kaffeekasse) macht oder die Arbeitszeit berechnet, weiß ich nicht.


    Meine Erfahrungen sind:

    - die Werkstätten stellen z.B. das Komfortblinken von 3x auf 4x oder 5x ein (beim SUPERB ging das anfangs auch nur per Codierung, irgendwann gab dann sogar eine Schaltfläche dafür; gleiches galt für die Ambiente-Beleuchtung)

    - die Werkstätten stellen z.B. die Temperaturen bei der Sitz- und Lenkradheizung ein

    - und genau so funktioniert es auch mit dem GRA (z.B. mit dem Argument Rückfall-Ebene beim Ausfall des TA)


    Übrigens kennt meine Werkstatt (vom Typ Glaspalast) alle meine geänderten Codierungen und nutz dieses Wissen selber für andere Kunden.

  • Enyaq2020

    Solche Anpassungen macht meine Garage nicht, denn Skoda könne sehen wer wann was gemacht hat, und sie wollen keine Probleme bekommen.

  • Ja, völlig bescheuert sowas. Ich wollte in meinem Passat B8 die Kennlinie des DSG im Sportmodus auf die Kennlinie des D-Modus programmieren lassen, lediglich den Schaltpunkt zum Hochschalten 100 U/min später. Gesetzlich wäre das gar kein Problem, weil die Homologation im D-Modus erfolgt und mein modifizierter S-Modus sparsamer wäre als der S-Modus.


    Aber die VW-Werkstatt will da nicht ran, da muss man zu einer freien Werkstatt gehen, die machen das.

  • Die Schildererkennung müsste aber doch über KI laufen. Oder wie sollen die Schilder sonst erkannt werden.

    Mustererkennung. So funktioniert OCR schon seit über 20 Jahren z.B. beim Scannen von Dokumenten - mein Handscanner 1999 konnte das schon rudimentär.


    Der Algorithmus sucht einfach nach roten Kreisen und versucht anhand von Mustern die Zahl darin zu erkennen. Dasselbe mit Auflösungszeichen oder Ortstafeln.


    KI würde Dir ohne GPS-Zugang sagen, in welchen Ort Du gerade gefahren bist.

  • Mustererkennung. So funktioniert OCR schon seit über 20 Jahren z.B. beim Scannen von Dokumenten - mein Handscanner 1999 konnte das schon rudimentär.


    Der Algorithmus sucht einfach nach roten Kreisen und versucht anhand von Mustern die Zahl darin zu erkennen. Dasselbe mit Auflösungszeichen oder Ortstafeln.


    KI würde Dir ohne GPS-Zugang sagen, in welchen Ort Du gerade gefahren bist.

    Vorsicht bei Scannern von Xerox (OK, ist alt, aber trotzdem krass) :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht erkennt der Enyaq auch darum Schilder falsch 8o

  • Offtopic: Als mein Chef einen Xerox WorkCenter angeschafft hat, war das meine erste Frage an den einrichtenden Techniker: "Hat der die aktuelle Firmware?"

  • Mustererkennung. So funktioniert OCR schon seit über 20 Jahren z.B. beim Scannen von Dokumenten - mein Handscanner 1999 konnte das schon rudimentär.


    Der Algorithmus sucht einfach nach roten Kreisen und versucht anhand von Mustern die Zahl darin zu erkennen. Dasselbe mit Auflösungszeichen oder Ortstafeln.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist i.d.R. in der Lage, einige Verkehrszeichen, vor allem direkte oder indirekte Geschwindigkeitsbegrenzungen, zu erkennen.

    Alle direkten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder kennt sie aber nicht, wie ich in Dänemark beobachten konnte.

    (dort gibt es nämlich auch rechteckige Geschwindigkeits-Zonen-Schilder, die zudem nicht rot umrandet sind).


    Erkannt werden solche Schilder nach meiner Beobachtung zudem immer erst, nachdem das Schild passiert wurde.

    Eine aktive Reaktion darauf erfolgt dann ca 1 sec später.

    Kombinationen aus Geschwindigkeitsschildern mit Gefahrzeichen werden häufig nicht richtig (gar nicht) interpretiert, so dass es durchaus vorkommen kann, dass man auf 100er-Strecken kilometerlang mit der letzten Begrenzung (z.b. 70) weiterfahren würde.


    Die Erkennung von Verkehrzeichen erfolgt aber nicht mal im Voraus und das ist häufig störend.

    Voraus werden nur Zeichen "erkannt", die den Navi-Daten entnommen werden können und die stimmen definitiv nicht immer.


    Die Erkennung von Verkehrsschildern (Mustererkennung) mag bereits mit künstlicher Intelligenz zu tun haben. Das weiß ich nicht. Besonders gut/sinnvoll klappt sie aber nicht.


    In Kombination von korrekter Verkehrszeichenerkennung mit korrekten Navidaten ergibt sich z.b. folgender Fall, den ich schon recht häufig angetroffen habe:

    ca 50-100m hinter dem Ortsendeschild steht ein 60er Geschwindigkeitsbegrenzungsschild.

    Reaktion von pACC nach Passieren des Ortsendeschildes mit 50km/h:

    Beschleunigungsanfang für eine 100km/h-Landstraße (mit Anzeige 100km/h), ca 2 sec nach Passage des 60er-Schildes, eine relativ heftige Abbremsung auf 60km/h.

    Mag sein, dass das momentan das Ende der Intelligenz-Fahnenstange bei VW_Technik ist; intelligent ist das in meinen Augen eindeutig nicht....

    Da werden lediglich beide Gewindigkeitsinformationen stumpf nach einander durchgeführt, obwohl beide für einen normal begabten Fahrer rechtzeitig gut zu erkennen sind.


    In der alten PDF-Anleitung (von 11/2020) des Enyaq gibt es übrigens noch ein Stichwortverzeichnis und man findet dort sogar ACC...

    Dort gibt es extra einen Absatz zu den Funktionseinschränkungen beim ACC.

    4 Punkte, wo man auf ACC verzichten sollte und 4 bebilderte Beispiele, wo man bei Benutzung von ACC besonders aufmerksam sein soll.

    Von den vielen anderen Gegebenheiten, bei denen man besonders aufmerksam sein sollte, die sich durch falsche Navi-Daten (Geschwindigkeiten und Verkehrsverlauf), sowie falscher Verkehrszeichenerkennung zusätzlich ergeben können, ist da noch nicht einmal die Rede.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Dann lass es!! Es nervt!


    Andere (inkl. mir) kommen mit dem System klar und können mit gelegentl. „Ungereimtheiten“ umgehen und es situationsgerecht einsetzen.


    Wenn Du damit nicht klar kommst… Verschone uns bitte mit Deinen andauernden Tiraden. Danke!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)