Moin,
bin gerade zurück von der Probefahrt mit einem freudigen Lächeln im Gesicht.
Innenausstattung
Es war ein iV 60 mit Travel Assist, Innenausstattung die Standard Loft, die mir sehr gut gefällt. Die Stoff-Oberflächen wirken sehr hochwertig. Sehr schön, dass das Armaturenbrett großflächig mit dem grauen Stoff überzogen ist. Die Qualitätsanmutung ist deutlich besser als im ID.4!
Verbrauch
Auf den 50km mit Stadtverkehr, Autobahn 100, Autobahn 130, Landstraße kam ich auf 15,8 kWh Durchschnittsverbrauch. Konstant 130 in der Ebene lag der Verbrauch bei 20 kWh/100km. Da ich insgesamt defensiv vorausschauend fahre, sollten sich bei meinen Arbeitswegen (bis zu 170km eine Richtung) keine Probleme mit der Reichweite ergeben. Wenn mal 50km fehlen, wird eben 15 Minuten nachgeladen.
Assistenzsysteme
Die Assistenzsysteme arbeiten hervorragend auf dem Niveau von meinem Golf 8. Die Spur wird sehr gut gehalten, auch stärkere Kurven kann der Enyak noch selber lenken. Die Umstellung auf den Tempomat-Hebel (ggü. Knöpfe beim Golf geht schnell.
Infotainment
Das Infotainment ist deutlich intuitiver bedienbar als das vom Golf 8. Die Kartendarstellung ist sehr gut, deutlich besser als das Mercedes MBUX-System! Alles geht sehr flüssig. Dank der dauerhaft eingeblendeten Schnellwahlleiste am unteren Rand und den Hardware-Knöpfen ist das gesamte Infotainment gut bedienbar. Auch die Spracherkennung arbeitete fehlerfrei.
Fahrwerk
Das Fahrwerk (19" Reifen) ist straff, aber nicht straffer als bei meinem Golf 8. Passt!
Antrieb
Die 180PS des iV 60 sind schon deutlich mehr als genug, da habe ich mit dem iV 80 gar keine Bedenken. Beim Sprint von 0 auf 50 drückt es einen schon deutlich in die Sitze. Auch beim Zwischenspurt von 80 auf 130 hat man nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Also alles in allem bin ich total begeistert und freue mich auf meinen Enyaq iV 80, der leider erst im Mai geliefert wird.
Gruß
Moritz