Zurück von der Probefahrt

• Moin,

bin gerade zurück von der Probefahrt mit einem freudigen Lächeln im Gesicht.

Innenausstattung

Es war ein iV 60 mit Travel Assist, Innenausstattung die Standard Loft, die mir sehr gut gefällt. Die Stoff-Oberflächen wirken sehr hochwertig. Sehr schön, dass das Armaturenbrett großflächig mit dem grauen Stoff überzogen ist. Die Qualitätsanmutung ist deutlich besser als im ID.4!

Verbrauch

Auf den 50km mit Stadtverkehr, Autobahn 100, Autobahn 130, Landstraße kam ich auf 15,8 kWh Durchschnittsverbrauch. Konstant 130 in der Ebene lag der Verbrauch bei 20 kWh/100km. Da ich insgesamt defensiv vorausschauend fahre, sollten sich bei meinen Arbeitswegen (bis zu 170km eine Richtung) keine Probleme mit der Reichweite ergeben. Wenn mal 50km fehlen, wird eben 15 Minuten nachgeladen.

Assistenzsysteme

Die Assistenzsysteme arbeiten hervorragend auf dem Niveau von meinem Golf 8. Die Spur wird sehr gut gehalten, auch stärkere Kurven kann der Enyak noch selber lenken. Die Umstellung auf den Tempomat-Hebel (ggü. Knöpfe beim Golf 8) geht schnell.

Infotainment

Das Infotainment ist deutlich intuitiver bedienbar als das vom Golf 8. Die Kartendarstellung ist sehr gut, deutlich besser als das Mercedes MBUX-System! Alles geht sehr flüssig. Dank der dauerhaft eingeblendeten Schnellwahlleiste am unteren Rand und den Hardware-Knöpfen ist das gesamte Infotainment gut bedienbar. Auch die Spracherkennung arbeitete fehlerfrei.

Fahrwerk

Das Fahrwerk (19" Reifen) ist straff, aber nicht straffer als bei meinem Golf 8. Passt!

Antrieb

Die 180PS des iV 60 sind schon deutlich mehr als genug, da habe ich mit dem iV 80 gar keine Bedenken. Beim Sprint von 0 auf 50 drückt es einen schon deutlich in die Sitze. Auch beim Zwischenspurt von 80 auf 130 hat man nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Also alles in allem bin ich total begeistert und freue mich auf meinen Enyaq iV 80, der leider erst im Mai geliefert wird.

Gruß

Moritz

• Enyak

EnyaQ 😉

Aber: Gute Wahl, tolles Auto!

• Bitte beachte, dass der 80ier auch ein höheres Gewicht hat. Die Beschleunigung ist im 80iger etwas geringer, als im 60iger, der fährt sich, obwohl weniger Leistung, ein wenig spritzger.

• Modellbauhuette - das hört sich doch schon sehr vielversprechend an, freut mich, dass Du Freude am Fahrzeug hast.

Kurze Frage:

Zitat von Modellbauhütte

Die Kartendarstellung ist sehr gut, deutlich besser als das Mercedes MBUX-System! Alles geht sehr flüssig.

Konntest Du sehen, mit welcher Software Du ausgestattet warst. Ich kenne nicht das MBUX (das soll aber eigentlich sehr gut sein), und viele im Forum haben die 3.0 / 3.1 Software, die eben gefühlt nicht so "sehr flüssig" läuft. Darum ist es sehr interessant von einem "Neuzugang" mal zu hören, wie "flüssig" es empfunden wird.

• Hallo Fitz,

leider habe ich vergessen nachzusehen, welche Software aufgespielt ist.

Zur Navigation: Die Kartendarstellung im Enyaq wie auch bei VW generell empfinde ich als sehr gelungen, an wichtigen Stellen wird automatisch reingezoomt und auf freier Strecke wieder raus.

Das Mercedes MBUX ist vielleicht schneller, aber die Darstellung und Bedienung ist eine einzige Katastrophe. Wir haben uns mehrfach verfahren bzw. sind falsch abgebogen, weil die Darstellung einfach missverständlich ist. Das war nicht nur mein Eindruck sondern auch der der Fahrerin.

• Zur Navigation: Die Kartendarstellung im Enyaq wie auch bei VW generell empfinde ich als sehr gelungen, an wichtigen Stellen wird automatisch reingezoomt und auf freier Strecke wieder raus.

Das Mercedes MBUX ist vielleicht schneller, aber die Darstellung und Bedienung ist eine einzige Katastrophe. Wir haben uns mehrfach verfahren bzw. sind falsch abgebogen, weil die Darstellung einfach missverständlich ist. Das war nicht nur mein Eindruck sondern auch der der Fahrerin.

Danke Dir für die Rückmeldung, alles klar, jetzt habe ich es verstanden - Du hast Dich mehr auf das Navi an sich als die Systemgeschwindigkeit bezogen. Ich mag auch die eher einfache Ansicht der Karte, ist für mich das wesentliche zu sehen. Wir hatten beim BMW i3 auch das Problem, dass man falsch abgebogen war aus diesen Gründen, das klappt beim Skoda besser.

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Bitte beachte, dass der 80ier auch ein höheres Gewicht hat. Die Beschleunigung ist im 80iger etwas geringer, als im 60iger, der fährt sich, obwohl weniger Leistung, ein wenig spritzger.

ja ne er bekommt ja wohl den neuen Motor und der hat ja viel mehr Leistung

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Das hoffe ich mal, aber ehrlich gesagt würde mir der 150kW Motor vollkommen reichen. Auf den neuen Motor bin ich nur wegen der etwas besseren Effizienz scharf.

also ich bin jetzt nach 3500km bei im Schnitt 17,7kwh/100km wenn die gemunkelten 10% Effizienz stimmen sollten, wäre er mit knapp 16kwh/100km mega sparsam

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)