Tatsächliche Kosten bei Strom aus PV

  • Die MwSt. der Anschaffung nicht zurückzubekommen ist der einzige schmerzhafte Punkt.

    Auch das gleicht sich wieder aus, denn du schreibst die MwSt einfach über die Jahre mit ab. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das läßt sch wie so vieles nicht pauschalisieren. Dazu muss einfach das Gesamtpaket betrachtet werden. Ich habe doch recht lange gebraucht das bei mir vorhandene Modell meiner Steuerberaterin zu erklären (Sonnen-Flat, Eigenverbrauch, 3 Stromzähler mit mehreren Werte usw. ) Jetzt kann ich mir das Ganze schön-Rechen wie ich will (darin bin ich super!), Im Endeffekt habe ich das in der Summe gerechnet, will heißen

    - Anschaffungskosten für alle Energietechnischen Maßnahmen abzüglich Förderungen

    - Energieverbrauch pro Jahr für alles (Heizung, Strom, Tanken für ca. 27.000km Jährlich)

    - Gewerbeanteil von der Steuer abziehen

    - Arbeitszimmer von der Steuer abziehen

    - anteilige Märchensteuer für beides und BWV ebenfalls abziehen

    - Energieeinkauf / Bezug von Strom für aktuell 23ct/kWh Brutto

    - Energieverkauf (Einspeisung) für aktuell 16ct/(kWh Brutto

    - Grundgebühr Sonnen-Flat dazurechnen (aber als Gewerbeausgabe)


    Und ja, man sollte einen gewissen Idealismus mitbringen, um sich durch alles durchzukämpfen, was nicht mal mein Energieberater richtig verstanden hat. Das ist der eigentliche Haken. Ohne viel Lesen und Informieren wird das ggf. eine Fehlinvestition.

    Für letztes Jahr (2020) habe ich sogar einen kleinen dreistelligen Überschuss erwirtschaftet. Der Sommer war lang und warm, durch Corona wenig Auto gefahren. Insofern waren da die 23.000 km sogar kostenlos! Das dürfte dieses Jahr wieder anders werden (die WP läuft immer noch..). In 2019 ging es bis auf 10EUR auf!

    Aber: wie schon oben angemerkt. das passt nicht Überall und bei jedem. Haus, Lage, Energie-Erzeugungs- und Nutzerprofil spielen eine wesentliche Rolle.

    Fazit: Ich rechne mit 13cent/kWh für den KfZ-Verbrauch für alles was über 20.000 km ist. Damit fährt es sich sehr entspannt und das Haus ist energietechnisch kostenfrei.

  • Das läßt sch wie so vieles nicht pauschalisieren. Dazu muss einfach das Gesamtpaket betrachtet werden.

    Danke für die Mühe. So genau werde ich nie hinschauen. Bist du mit Sonnen was Service angeht zufrieden? Hat das Konzept Auswirkungen auf ein eAuto? Der Kaufstrom ist ja günstiger als mein jetziger Hausstrom.

  • Danke für die Mühe. So genau werde ich nie hinschauen. Bist du mit Sonnen was Service angeht zufrieden? Hat das Konzept Auswirkungen auf ein eAuto? Der Kaufstrom ist ja günstiger als mein jetziger Hausstrom.

    Ja, wenn ich mal eine Frage hatte, wurde die schnell per Mail geklärt. Gerade in der Anfangszeit gab es seltsames Verhalten vom Speicher, wie immer Softwarethemen. Fällt nicht unbedingt auf wenn man das Ganze nicht überwacht. Läuft aber seit nunmehr 5 Jahren super! Ich habe noch den "alten" Flat-Tarif, mein Elektriker hat mir geraten diesen zu behalten. Die neuen würden etwas schlechter sein. Details weiß ich aber nicht. Hauptgrund ist wohl, das bisher die Einspeisung immer noch mein Ertrag und Einkommen ist, künftig ist das wohl dann Sonnen. Ich vermute das sie den Pferdefuß korrigiert haben. Es ist nämlich wirtschaftlich für den Anwender günstiger, wenn ich zum Beispiel das Auto nachts lade wenn keine Sonne da ist, dafür dann am Tag Einspeise an Stelle den mit Überschuss zu laden. Habe ich aus ökologischen Gründen nicht gemacht.

    Auf das Auto hat es die Auswirkung, das der Ladestrom deutlich günstiger ist. Sowohl was den Bezug betrifft als auch wenn dieser dieser noch in die Flatrate fällt. Ich würde es wieder abschließen.

    Die neue Hardware hat außerdem mehrere Vorteile

    - Wechselrichter ist schon mit drin

    - Wallbox ebenso

    - es gibt eine Notstromfunktion.


  • Unsere 10kWp ohne Speicher aus Ende 2019 rechnete sich schon durch den ersparten Haushaltsstrom. Das wird vermutlich heute auch noch so sein (fallende Modulpreise und sinkende Margen).
    Wenn die Grünen wirklich ein verpflichtendes Solardach durchboxen wird es nur teurer, da die Solarteure ja nehmen können, was sie wollen.
    Daher durchrechnen und dann einfach machen!

    Aus 2020 hochgerechnet liegt unsere Rendite bei gut 9% für die nächsten 20 Jahre, d.h. nach guten 10 Jahren wäre die PV bezahlt. Die 9% hören sich für eine Kapitalanlage supertoll an, aber nicht vergessen dass man das Kapital auch nie wiedersieht. Das ist dauerhaft gebunden und damit sozusagen weg (es bleibt nur ein zeitlich begrenzter Mehrwert des Hauses) .

    Durch intensivere Nutzung (eAuto) wird die Rendite nur steigen.

    Die kWh kostet dann damit die entgangene Einspeisevergütung (zzgl MwSt). Bei uns sind das 11ct bzw 16ct inkl MwSt für die ersten 5 Jahre bis zur Kleinunternehmerregelung.


    Aber aAufpassen wenn noch andere Gewerbe vorhanden sind. Wäre ja doof, wenn das private Haus plötzlich ungewollt Betriebsvermögen wird.

  • Aus 2020 hochgerechnet liegt unsere Rendite bei gut 9% für die nächsten 20 Jahre, d.h. nach guten 10 Jahren wäre die PV bezahlt. Die 9% hören sich für eine Kapitalanlage supertoll an, aber nicht vergessen dass man das Kapital auch nie wiedersieht. Das ist dauerhaft gebunden und damit sozusagen weg (es bleibt nur ein zeitlich begrenzter Mehrwert des Hauses)

    Da muss ich kurz widersprechen. Der Begriff Rendite ist so nicht ganz richtig. Sagen wir mal, die PV Anlage kostet 10.000 €, dann erwirtschaftest du 900 € pro Jahr, somit 18.000 € in 20 Jahren. Dein Kapital ist also nicht weg, sondern du bekommst es in 20 Jahren wieder und zusätzlich 8.000 € Rendite. Die Rendite ist also (wenn man nicht zu mathematisch werden will) vereinfacht 4%: 8.000€ / 20 Jahre = 400 € / 10.000 € = 4%


    Das ist ja aktuell trotzdem noch eine super Rendite :thumbup:

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich will kein Finanz-Mathematiker-Forum daraus machen, aber auch das ist falsch gerechnet. 900 Euro in 20 Jahren ist nicht das gleiche wie 900 Euro in einem Jahr oder in 5 Jahren. Ihr müsstet alle Zahlungsströme auf den heutigen Tag diskontieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich will kein Finanz-Mathematiker-Forum daraus machen, aber auch das ist falsch gerechnet. 900 Euro in 20 Jahren ist nicht das gleiche wie 900 Euro in einem Jahr oder in 5 Jahren. Ihr müsstet alle Zahlungsströme auf den heutigen Tag diskontieren.

    Ja, wollte es nicht zu mathematisch machen ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • wichtig ist doch nur, dass ich Sonne in den Akku bekomme. ?

    Genau.

    Kein CO2 aus fossilen Rohstoffen verursacht zu haben = unbezahlbar!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)