beobachtet mal, ob ihr vorher mit abstandsradar fährt. ich hab mich nach 3 jahre dran gewöhnt, aber es gibt eine kombination, bei der nicht rekuperiert wird. ich denke es ist, wenn man mit abstandsradar (und somit D) fährt und dann mit dem pedal bremst (ohne dass er vorher schon verzögert). dann gibts nur eine minimale rekuperation. fängt er vorher schon zu verzögern an oder man fährt komplett manuell, dann "geht es", aber in diesem workflow passt irgendwas nicht ganz stimmig zusammen.
OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
-
-
Auch auf D wenn man segelt und kurz das Bremspedal antippt gehts beim unmittelbar betätigen danach direkt auf die Bremse. Das ist aber denke ich so gewollt.
-
Das ab und zu die Rekuperation nicht eingeschalten wird, ist völlig normal, das nennt sich freibremsen Wenn er das nicht machen würde, hätten alle Sparfüchse nach einem Jahr vergammelte Bremsscheiben...
-
Heute war ich dann doch endlich in der Werkstatt.
Der Serviceberater hatte bei der Probefahrt sofort die fehlende Rekuperation bemerkt.
Im Moment stellt sich das Problem so dar:
Fahrt bis ca. 100 km/h auf gerader Strecke und abrupte Gaswegnahme…Rekuperation geht auf bis zu -70kwh.
Bei Tempo 120 abrupt vom Gas…Rekuperation steigt kurz auf ca. -20 und dann sofort auf -0,5 kWh.
Bei erreichen von ca 95 km/h schnellt sie hoch auf -70…
Akkustand waren ca. 70%, Außentemperatur 14°C. Bin vorher 30 km gefahren.
Fehler lässt sich reproduzieren und ist definitiv nach dem OTA auf 3.07 aufgetaucht.
Außerdem wird die fehlerhafte Ausleuchtung des Fernlichts bei Geschwindigkeiten über 120 km/h geprüft (Linkes Fernlicht wird quasi komplett abgeblendet).
Und zu guter letzt wird das dauerhafte sporadische aufleuchten der roten Lenradkontrolle gecheckt. Veranschlagt sind 3 Tage ohne Ersatzfahrzeug.
Update:
Das letzte mal in der Werkstatt wurde ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt...Dadurch hatte sich die Kamera zerschossen und wurde getauscht.
Laut Serviceberater gingen sie davon aus, dass auf der neuen Kamera die aktuelle Firmware installiert ist. Dem war wohl nicht so.
Jetzt wurde die aktuelle Firmware installiert und es soll sich das Fernlicht- und Lenkradproblem dadurch behoben haben.
Bei dem Rekuperationsthema ist man mittlerweile ratlos...man wartet auf Unterstützung von Skoda...Dauer unbekannt.
-
Nur zur Vervollständigung: Der Rekuperationsmodus in D wird noch durch den Öko-Assistent (ich glaube, der hieß so) gesteuert und erzeugt natürlich unterschiedliche Reaktionen.
-
... und nicht zu vergessen: Die Lenkrad Bedienung.
-
Update:
Das letzte mal in der Werkstatt wurde ein Softwareupdate für die Kamera aufgespielt...Dadurch hatte sich die Kamera zerschossen und wurde getauscht.
Laut Serviceberater gingen sie davon aus, dass auf der neuen Kamera die aktuelle Firmware installiert ist. Dem war wohl nicht so.
Jetzt wurde die aktuelle Firmware installiert und es soll sich das Fernlicht- und Lenkradproblem dadurch behoben haben.
Bei dem Rekuperationsthema ist man mittlerweile ratlos...man wartet auf Unterstützung von Skoda...Dauer unbekannt.
Skoda hat mittlerweile geantwortet. Alle Daten aus Batterie, Motor, usw. sind OK. Angeblich geht kein Bremslicht an. Die Werksatt hätte das überprüft (zweites Auto ist hinterher gefahren). Aus diesem Grund ist seitens Skoda nichts zu unternehmen.
Wenn ich den Beweis erbringe dass das Bremslicht doch an geht, muss ich wieder kommen. Dann besteht Handlungsbedarf.
Nochmal an alle die im B-Modus unterwegs sind. Rekuperiert euer Auto bei Geschwindigkeiten über 120 km/h wenn ihr vom Gas geht genau so wie wenn ihr bei 80 oder 100 vom Gas geht?
-
Wuschi1983 gefühlt schon.
-
Gefühlt reagiert bei meinem ENYAQ mit B die Rekuperation unabhängig von der Geschwindigkeit, ich werde morgen aber mal darauf achten.
-
Wenn ich komplett vom Gas gehe, bemerke ich schon eine ziemliche Bremswirkung. Egal wie schnell.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)