I apologize to the Skoda EV Lounge team, but I would like to provide a friendly reminder along with some reality checks. The Skoda EV Lounge team appears to be primarily focused on marketing and is not directly linked to developers, product owners, or even Cariad itself. Essentially, it consists of marketing personnel based in Prague, which is approximately 100km away from Mlada Boleslav. There seems to be a disconnect from reality, as many team members have not experienced sitting in an Enyaq and may lack awareness of current developments.
OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate
-
-
...für alle ab 3.5 was ja eigentlich 3.7 ist.
Nächste Woche erfahren wir, dass 3.0 auch schon 3.7 ist.
Alles nur ein Missverständnis.
Und als nächsten werden wir wohl auf Android Automitiv (wie im neuem eMacan) umgestellt, da das sehr viel weniger Resourcen braucht wie das Zeug was Cariad gecodet hatl, läuft das auch auf den alten icas3 (Qualcomm 820A)
-
Man muss halt die ganzen Möglichkeiten und Variationen unterscheiden:
- Es gibt tatsächlich Fahrzeuge welche ein Update erhalten haben. Das sind jene, welche im Auto eine Benachrichtigung und ein Update-Bildschirm erhalten haben.
Da sind z.B. 3.0.7, 3.1b, 3.2b, 3.1->3.2, 3.6->3.7.
Speicher hat das hier grösstenteils ebenfalls bestätigt, aber natürlich auch hier wieder mit Infos von Skoda.
- Dann gibt es die, welche mit 3.5 ausgeliefert und wohl kurz danach auf 3.6 „korrigiert“ wurden.
- Und dann noch jene ab Oktober mit 3.6 welche aber auf 3.7 „korrigiert“ wurden.
- Nicht zu vergessen die knapp 150‘000 welche noch kein System-Update OTA erhalten haben.
Das eigentlich Schlimme ist ja nicht mal dass es unübersichtlich ist und scheinbar unlogisch wie Updates erscheinen, sondern dass Skoda offiziell nichts an ihre Kunden kommuniziert.
Mal abgesehen von der von Skoda betriebenen EV Lounge auf Facebook. Allerdings da auch nur auf Nachfrage von Kunden.
-
Man muss halt die ganzen Möglichkeiten und Variationen unterscheiden:
- Es gibt tatsächlich Fahrzeuge welche ein Update erhalten haben. Das sind jene, welche im Auto eine Benachrichtigung und ein Update-Bildschirm erhalten haben.
Da sind z.B. 3.0.7, 3.1b, 3.2b, 3.1->3.2, 3.6->3.7.
Speicher hat das hier grösstenteils ebenfalls bestätigt, aber natürlich auch hier wieder mit Infos von Skoda.
- Dann gibt es die, welche mit 3.5 ausgeliefert und wohl kurz danach auf 3.6 „korrigiert“ wurden.
- Und dann noch jene ab Oktober mit 3.6 welche aber auf 3.7 „korrigiert“ wurden.
- Nicht zu vergessen die knapp 150‘000 welche noch kein System-Update OTA erhalten haben.
Das eigentlich Schlimme ist ja nicht mal dass es unübersichtlich ist und scheinbar unlogisch wie Updates erscheinen, sondern dass Skoda offiziell nichts an ihre Kunden kommuniziert.
Mal abgesehen von der von Skoda betriebenen EV Lounge auf Facebook. Allerdings da auch nur auf Nachfrage von Kunden.
diese Skoda EV-Lounge ist doch nur ein greenwashing-socialmedia-Projekt.
Man zeigt "hey, wir nehmen die Elektromobilität ernst", aber eigentlich ist man als Fahrer denen vollkommen egal, weil wir richtig gesagt: das sind keine Entwickler.
Ist wie bei der Social-Media-Abteilung von Opel:
- bei kritischen Posts ist die antwort "schade, dass dir modell xyz nicht gefällt, aber schau dir mal unsere Modellpalette an, da ist bestimmt was für dich dabei"
bei positiven Posts: "danke für die lieben Worte"
Wo ist bei der EV-Lounge der Mehrwert für uns Besitzer, die seit >1 Jahr auf 3.1 warten...
-
diese Skoda EV-Lounge ist doch nur ein greenwashing-socialmedia-Projekt.
Wo ist bei der EV-Lounge der Mehrwert für uns Besitzer, die seit >1 Jahr auf 3.1 warten...
Dann halte dich doch einfach davon fern. Es zwingt dich niemand dort oder hier die Infos aus der EV Lounge zu lesen wenn dir nicht passt was dort alles geschrieben wird.
Nicht alles im Leben hat in jeder Situation für jeden einen Mehrwert.
Als Entwickler will ich meine Zeit nicht in Social Media verbringen, denn dann käme ich zu gar nichts mehr. Genau dafür gibt es ja solche PR Abteilungen. Nur muss es intern Prozesse geben damit Rückmeldungen und Informationen entsprechend korrekt fliessen.
-
I apologize to the Skoda EV Lounge team, but I would like to provide a friendly reminder along with some reality checks. The Skoda EV Lounge team appears to be primarily focused on marketing and is not directly linked to developers, product owners, or even Cariad itself. Essentially, it consists of marketing personnel based in Prague, which is approximately 100km away from Mlada Boleslav. There seems to be a disconnect from reality, as many team members have not experienced sitting in an Enyaq and may lack awareness of current developments.
I fully understand this clarification.
I would, however, expect that communications like the one the other day, stating how all cars will be updated to latest ... etc etc, has been 100% cleared an approved by stakeholders at Skoda, VW and Cariad.
If the post was just the result of some EV Lounge Team member's personal dope trip, I would expect the post to have been removed immediately and the person in question being crucified at the front entrance of Skoda.
A message with such substantial content must therefore be credible. -
Ich habe jetzt "offiziell"* Software 3.7.0
TheFridge zur Info: ohne App-Update. Ist immer noch 7.0.1
(*: "offiziell", weil sowohl Auto als auch App die gleiche Version anzeigen).
-
Please bear with me. This information is still not confirmed by all my sources. It may be fake or someone is trying to mess with me.
The new update wave should start from the 8th week (or a bit later) of 2024. There is no more information about the possible approach so far, except that car dealerships will receive the information very soon. It will be up to them to invite you for the service campaign.
-
KW8 is the new KW17 thanks for your Input 👍🏻
-
I apologize to the Skoda EV Lounge team, but I would like to provide a friendly reminder along with some reality checks. The Skoda EV Lounge team appears to be primarily focused on marketing and is not directly linked to developers, product owners, or even Cariad itself. Essentially, it consists of marketing personnel based in Prague, which is approximately 100km away from Mlada Boleslav. There seems to be a disconnect from reality, as many team members have not experienced sitting in an Enyaq and may lack awareness of current developments.
Don't apologize. Just don't lie, that's all. You've never seen the team, you don't know who they're meeting, how often or who they're connected to. You're making some stupid conclusions based on your assumptions just because there's some asshole who shares some information with you.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)