OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Hm. Wenn man in einem öffentlichen Forum ,das ohne jede Mitgliedschaft aufgerufen werden kann und die Beiträge unverschlüsselt gelesen werden können , Mitteilungen postet, kann man imho nicht auf "Geheimhaltung" hoffen.

    Natürlich nicht. Aber wenn ich als Kunde Informationen haben will, geh ich nicht zu Skoda und sage "Guckt mal, da habt ihr irgendwo nen Maulwurf in euren Reihen. Stimmt das, was da steht?"


    Das führt ggf. nur dazu, dass Skoda noch mehr dicht macht. 🤦🏻‍♂️

  • Das sollten sie aber allerspätestens bei der ersten Inspektion mitgeteilt bekommen. Sollten die Updates auf 3.0 nicht sogar durch die Autohäuser angestoßen werden?


    Wenn dem so war könnte man sagen, wer jetzt noch kein 3.0 hat, hat das Update "aktiv" verweigert => selber Schuld.

    Ja hätte müssen, wobei ich das bei den Autohäusern bzw. deren Werkstätten, denke ich mal in der Priorität gaaanz unten ist einen Bestandskunden zu informieren dass ein Softwareupdate ansteht, welches ziemlich viel Zeitaufwand benötigt, zudem noch ein Ersatzauto bereitzustellen ist (auf Kundenwunsch), aber unter Umständen Skoda nur x Zeiteinheiten abrechnen lässt auch wenn es länger gedauert hat. Im September 2022 hats ja geheißen dass das Update nur einen Tag benötigt, meinen hatte ich erst am nächsten Tag zurück, und das Update ist, soweit ich das mitbekommen habe, relativ sauber durchgelaufen. Bei anderen brauchte das ganze um einige länger, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich Frage mich aber, um auf das Post von Skoda in der EV Lounge zurückzukommen: Qualitätskontrolle ist ja gut, aber wenn schon Fahrzeuge von 2.x und auch 3.0 (die mit schweren Softwarefehlern) auf 3.2 in der Werkstatt upgedatet werden/worden sind und die Prozedur die gleiche ist wie 2.x->3.0, welche Qualitätskontrolle braucht es noch, oder wurden diese Updates mit dem Risiko "Auto gebrickt" durchgeführt?

    Oder hofft Skoda insgeheim immernoch dass sie OTA 3.0->3.2 hinkriegen, evt. nochmal aufgeteilt in 3.0.8, 3.0.9, 3.0.91 usw um dann irgendwann insgesamt 3.2 drauf zu haben (davor graust es mich etwas). Dann lieber wie bei 3.0 nochmal alles Platt machen und sauber 3.2 einspielen, auch wenn ich danach alle Einstellungen nochmal manchen muß.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich fands nur etwas strange, wie man Skoda in deren EV-Lounge so direkt mit solchen unter-vorgehaltener-Hand verteilten Informationen aus einem Forum konfrontieren kann. Was erhofft man sich?

    Dass die dann sagen "Ach so das, ja sorry, haben wir nur vergessen euch zu sagen...upsi. Kommt nie wieder vor 😇"

    Das ist nicht sonderlich gut...macht mein Leben etwas schwerer, da ich manche der Infos auch haben könnte und Skoda zugesichert habe, sie nicht früher als abgesprochen rauszugeben. Aber Skoda ist sich dessen schon länger bewusst, dass es passiert.



    Der Elefant im Raum..... warum dürfen die alle (Skoda) nicht offen kommunizieren? Wer oder was hindert sie daran?

    VW


    Stella wir können ja Speicher fragen was Skoda unter "Bald" versteht 8o Sry ist ein Seitenhieb Richtung Skoda und nicht Richtung Speicher.

    Was war noch mal meine Skala von bald, sehr bald und sehr sehr bald?

    Meine Einschätzungen (ohne Gewähr):

    was das aktuelle bald bedeutet? Q1-24 (Ankündigung und Beginn Rollout)

    Welche Version? 3.7

    Wie? Bis 3.5 via Autohaus, ab 3.5 OTA

  • In der Facebook EV-Lounge wurde doch tatsächlich gerade gefragt, ob #1276 wahr ist (mit Full-Screenshot, wer von euch war das? 😆).

    Zumal ja extra dazu geschrieben wurde:


    But you know, I never said anything. 8)


    Aber ja: Dieses Forum ist öffentlich zugänglich ... dessen sind sich Speicher und Ellendway bewusst.

    Trotzdem: Kein glänzender Schachzug

  • I am fully aware of it, and I have mentioned several times that the sources are aware of it too. I am also pretty sure that even if this forum is behind the registration process, there will be many people from Skoda, Cariad, and even Volkswagen. All big companies do that. I have a lot of experience from the gaming industry, and forums like this are closely monitored by them for damage control preparation, mood statistics, etc.


    It's up to them to move forward. It's up to them to prove we are all wrong, and they are the good guys trying to salvage the situation. Let's see what happens in the next few weeks. The situation should be resolved by sharing some information publicly.


    Edit: Just to be clear, even if the posts I make here are shared with the Skoda EV Lounge group or even with Skoda people directly, I don't care. I will keep doing that if my sources are still around and willing to share the stuff. And if not, I will just try to find someone else. It's not so hard to get the information, as they are desperate and trying to seek attention. 😄

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)