OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • our enyaq before 2024 too :D

    The issue is that Q4 was launched even before the Enyaq. I realize now that my comment was likely incorrect, or I may not have considered my wording carefully. What I intended to convey was the introduction of entirely new cars, not just facelifts or adaptations of existing platforms. I apologize for any confusion.

  • The existing Audi Q4 vehicles are based on MEB and, as far as I know, are identical to the VW ID, Skoda Enyaq and Cupra Born. Only Audi etron has other components.

    At the beginning of the year I contacted the new CEO of Cariad, he is happy with pre-heating and wrote to me that he is checking what ME3.x looks like.

    Would have seen it the same up to now. There is MEB platform which comes with a sort of framework or middleware that is not adaptable - although I guess overwriting code would be possible. But this could have deeper unforseeable impact and create ricochets. But the framework can be used through the APIs provided and on this Cariad and Audi put different infotainment systems. And here Cariad could simply reuse the configuration of Audi (and they could even get it as pseudocode or function/technical design) as its just about the control parameter. But if they really changed control units of MEB thats a different thing. Still I would wonder if they really did that. Would really mean its 2-classes of MEB usage.

  • Dangerous, as the Skoda Enyaq sold very well ;)

    Maybe VW got scared of that success and now tries to hold the Enyaq back even further to push their own cars.

    Den Satz verstehe ich tatsächlich nicht- In wie fern hält VW die Enyaq zurück?

    Sämtliche Probleme mit ME3 haben die ID Modelle mit und erhalten das Pre Heating Stand heute auch nicht. Die "Große Produktaufwertung" haben die Enyaq mit MY 2024 bzw. ME4 zeitgleich bekommen.

    Das Skoda als 100prozentige VW-Tochter nicht komplett unabhängig agieren kann, ist nichts Neues , auf Grund der Synergieeffekte auch gewünscht und Skoda profitiert unter dem Gesichtspunkt der Kostenstruktur davon.

    Wenn alles gut läuft, kräht normalerweise kein Hahn 🐓 danach. Jetzt, wo es kracht, ist VW der "böse" Mutterkonzern. Die Betrachtungsweise ist imho etwas zu einseitig.🧐

  • Deichguckerin

    Es ist eine These ;)


    Basierend darauf:

    However, the most significant issue is not related to the hardware. Skoda is advocating for preheating, but it seems they are the only ones. Unfortunately, it's up to Cariad and VW to decide which features will be implemented in ME 3.X systems. After discussing this with a few people from the team, it appears that Skoda is quite desperate, given the increasing inquiries from customers.

    Wenn Skoda der einzige MEB-Hersteller ist der Pre-Heating will, VW oder Cariad aber nicht, dann sagt das mal etwas aus.

    Wenn der Enyaq jetzt aber am besten verkauft wird (ist hier bei uns der Fall) und in Europa ist er auch vorne dabei (wenn man Europäische Hersteller anschaut) dann könnte man ja auf die Idee kommen, dass der Erfolg des Enyaq bei VW als Marke (nicht als Konzern) ein Dorn im Auge ist. Zumal die Kritik an den ID-Modellen lauter ist als beim Enyaq.

    Das hat mit der grossen Produktaufwertung auch gar nichts zu tun, geht es doch um Bestandsfahrzeuge, nicht um Neufahrzeuge.



    Haben hier denn noch andere das Update 3.7?

    Welche Versionen hatten diese zuvor?

    bisher zwei Meldungen. Mit zuvor 3.6.

  • Wenn VW die hohen Verkaufszahlen vom Enyaq wirklich stören würde, hätte VW gerade bei der Umstellung auf das MJ 2024 reagieren können und eben kein Upgrade für die Enyaq angeboten. Auch die Bestandsfahrzeuge vom ID werden genau so gut/schlecht "behandelt".


    Das macht das Verhalten von VW/Cariad kein Stück besser, aber ist imho auch nicht eine "Abwertung" vom Enyaq, sondern vor allem eine Kosten/Aufwand/Ergebnis Überlegung...

  • NicT dass Audi da nicht mitmacht, ist klar: die Haben das Preheating schon. Dann bleibt nur noch VW selbst und Cupra. Dass das ganze bei den ids kein Thema ist, glaube ich eher nicht. Laut diesem Video hat VW aber dem ganzen eine ziemliche Absage erteilt, mit der Ausrede dass die Hardware nicht dafür ausgelegt ist. Audi macht das eben vor, und ich glaube nicht dass Audi, bis auf das andere Infotaiment, das ganze MEB Hardwaremäßig umgebaut hat damit bei ihnen das Prehaeting funktioniert.

    Was ich aber schon glaube dass das Kühl/Heizsystem pre ME4 evt. nicht darauf ausgelegt den Akku auf die 20°C + hochzuheizen sondern nur dafür da ist den Akku vor Temperaturschäden zu bewahren (innerhalb der Garantiezeit X/).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn VW die hohen Verkaufszahlen vom Enyaq wirklich stören würde, hätte VW gerade bei der Umstellung auf das MJ 2024 reagieren können und eben kein Upgrade für die Enyaq angeboten.

    Das hätte dann die Logistik und den Einkauf erschwert. Die Software-Entwicklung wäre dadurch auch nicht einfacher geworden. Und die Investition in das Motorenwerk wäre auch weniger lukrativ.

    aber ist imho auch nicht eine "Abwertung" vom Enyaq

    Davon war auch keine Rede.

  • ich hatte die Tage eine Langstrecke und habe die Temperaturen etwas verfolgt. Bei 11 grad akkutemperatur konnte mit über 300A geladen werden, was um die 100kW ist bei 350V daher würden die 11 Grad reichen um den Akku danach durch das Laden fertig zu heizen...

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • In wie fern hält VW die Enyaq zurück?

    In Bezug auf SW-Updates kann ich das auch nicht nachvollziehen. Aber in manch anderer Hinsicht wird Skoda (und deren Kunden) durch den Konzern schon zweitrangig behandelt:


    Bei der fehlerhaften Handerkennung am Lenkrad bekommen (laut Aussage des Serviceberaters meine (Un)freundlichen) die ID.4 sofort und generell ein neues Lenkrad. Bei meinem Skoda gab es erst ein SW-Update, dessen Nichterfolg sollte ich dann durch ein Video beweisen (was ich schon als Unverschämtheit empfand), dieses liegt dem Autohaus und Skoda seit dem 30.11. (!) vor, seitdem ist Schweigen im Walde. Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, bei dem das Problem noch einmal drei Tage lang untersucht werden soll. Verbunden mit dem Hinweis, dass ja mittlerweile die Garantie erloschen ist. Naja, der erste erfolglose Versuch mit dem Update war ja noch in der Garantiezeit. Vielleicht ist dem Autohaus nicht bewusst, dass wir ein Sachverständigenbüro sind das sich unter anderem (und auch speziell ich) mit Produkthaftpflichtschäden beschäftigt und wir Anwälte haben, die sich im Vertragsrecht extrem gut auskennen. Naja. Sollten sie für das Lenkrad eine Rechnung schreiben, werden sie es erfahren...


    VW und Skoda werden beim (Un)freundlichen in der gleichen Werkstatt bearbeitet. Der Skoda-Kunde darf sich ca. vier Wochen für einen Termin gedulden, der VW-Kunde braucht nur zwei Wochen zu warten.


    Dass in der Zeit des Teilemangels VW bevorzugt beliefert wurde und Skoda nachrangig, ist auch kein Geheimnis. Ebensowenig, dass ein Skoda-Chef seinen Hut nehmen musste, weil Skoda es gewagt hat mit dem Superb den besseren Passat zu bauen. Mit dem Enyaq (im Vergleich zum ID.4) haben sie es ja schon wieder getan...

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